Probleme mit Yamaha HH Controller bei Roland TD 10 Set

• Hallo
    Hatte vorher ein Yamaha DTX Press 3 Set. Bin aber mit der Zeit auf Roland Pads und als modul ein TD 10/TDW1 umgestiegen. Das einzige was zur Zeit noch an Yamaha erinnert, ist mein Hihat Controller Yamaha HH 65 Hihat. Als Pad benutze ich ein roland CY-12-H.
    Zu meinem Problem:
    Mein Hihat Controller gibt nur eine offene Hihat wieder. ( Stereokabel wird verwendet )
    Jetzt gibt es vermutlich zwei Fehlermöglichkeiten:
    1. Erkennt das roland Modul überhaupt das den Yamaha Hihat Controller. Sollte eigentlich da das Modul ja die offene Hihat problemlos wiedergibt. Und zweitens wenn ich das Kabel an dem Controller etwas herausziehe, erklingt der sound der geschlossenen Hihat. Daher meine Vermutung, ist bei Roland die Belegung der drei möglichen Abnehmer eines Stereokabels anders???
    2. Liegt es vielleicht nur an dem falsch ausgewählten Pad im Modul? Aber hier ist ja nur die Hihat als ein Pad einzustellen, ob wohl es über zwei Triggereingänge angeschlossen ist. Hihatpad u. Hihat Controller???

Wäre für Ratschläge oder Tips dankbar...
    Gruß
    Christian Weber
    C.Weber@c-m-f.de

• Hallo wbbrothers,

die Funktionen des HiHat-Controllers sind bei Roland und Yamaha auf völlig
    Unterschiedliche Arten realisieren. Bei sind nicht zueinander kompatibel.

Soweit ich weiß hast Du ein ziemlich professionell ausgestattetes System.
    Das würde ich dann ohnehin auch auf eine komfortablere HiHat Lösung umsteigen.

- VH-11 (je nach Modul mehr oder weniger optimal)
    - NHC (geht an allen Roland Modulen)

Beide bieten Dir mehr Spielweg als z.B. der FD-7 und FD-8 Fußpedal und werden
    auf einem ganz normalen HiHat Stand montiert. Das Top (es gibt in diesem Fall
    nur ein Top) ist dabei beweglich.

Grüße

• miGe
    Hallo Gerhard,

Danke für den Tip. Aber sträube mich da einwenig dagegen. Bin übrigens 1a zufrieden mit den beiden Acryl Pads von Dir. Wollte mein Set eigentlich so kompakt halten wie möglich, das heißt möglichst alle Hardware am Rack. Hier mußte ich nun schon erste Abstriche durhc die Bassdrum KD 120Bk und den Snareständer machen. Und jetzt soll da noch ein Hihat Ständer dazu... Als Modul benutze ich wie o.g. das Roland TD 10/ TDW1.Werde wohl vorher den Roland HHController testen. sollte mir die Lösung jedoch nicht zusagen, plädiere ich dann eher für die Highendlösung VH12 als das VH11. Finde das eher so was halbes und nichts ganzes. Nur dafür ist es zu teuer. Dann kann ich auch richtiges Geld in die Hand nehmen und habe das VH12.
    Das Roland und Yamaha unterschiedliche Arten der Controller realisiert haben, meinte mein Bruder auch. Er hat mehr Ahnung von der Elektronik Schiene wie ich.
    Was meinst Du mit NHC? Ist mir kein Begriff?
    Aber danke für Deine Ratschläge, dann weiß ich jedenfalls wo ich dran bin.

Gruß
    Christian Weber
    wbbrothers

• HI,

das liegt am Yam.-Controller. Wenn du den FD7 oder FD8 HH-Ctrl verwendest, hast du mehr Stufen wie offen/geschlossen. Nimm nicht den FD6, der taugt nichts.

Aber diese Controller haben bei weiten nicht die Funktionalität wie ein VH-12. Nicht desto trotz habe ich 4 Jahre mit einem Pd9 und eine FD7 - Controller Live gespielt und kam prima damit zurecht.

Irgendwo im DF habe ich mal ein HH Soundbeispiel rein gestellt. Das wurde mit obiger Konfiguration eingespielt.

Gruß Ruby

• Christian,

danke für die Blumen ;)

Ok, weniger Gerödel ist ein Argument!

Dann bleiben Dir eigentlich nur die Fußkontroller FD-7 und FD-8.
    Diese haben aber einen sehr sehr geringen Spielweg und lassen
    ein kontrolliertes HiHat Spiel (insbesondere ein gezieltes anfahren
    die Zwischensamples) kaum zu.

Das VH-12 geht an Deinem Modul leider überhaupt nicht.
    Diese HiHat ist wiederum nur mit dem Modul TD-20 kompatibel und
    bedingt mit dem TD-12

Diese Thematik ist hier aber schon ausführlich diskutiert worden.
    Wenn’s akut wird einfach mal hier suchen, da kommt jede Menge
    Information über HiHat Controller…

Grüße!

Edit: Ähm ja, Ruby war schneller... ;)

Einmal editiert, zuletzt von miGe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!