Zildjian A/A-Custom -->Sweet Ride

  • hi!


    bei mir stehen ein paar beckenneukäufe an...


    ich denke an ein ride/crash/splash...


    als ride hatte ich diese in der engeren auswahl:
    -zildjian avedis sweet ride 21"
    -zildjian avedis ping 20" traditional
    -zildjian a-custom ping 20" brilliant


    nun hab ich da aber mal ne frage zum sweetride: ich finde das nur in brilliant als finish? wie ist das ich habe mal gehört dass die aveden im traditional finish besser sein sollen...was ist da dran?


    als crash:
    entweder ein avedis crash in 18"
    oder ein a-custom projection in 18"
    was meint ihr? habt ihr erfahrungen?



    als splash weiß ich noch nicht wollte vielleicht zu paiste gehen...sollen besser sein habe ich gehört! habt ihr vorschläge für splashs so in 12" für ca. 100€?


    die suche habe ich jetzt schon ne stunde betätigt aber zu der sweetride frage konnte ich keine antwort finden...und um einen ratschlag zu den crash/splash fragen wäre ich sehr dankbar!

    Dieser Satz kein Verb.

    Einmal editiert, zuletzt von freAK47 ()

  • Das Sweet Ride gibt es definitiv als regular finish. Schau mal http://www.musik-service.de oder bei http://www.drum-center-bochum.de vorbei, die führen das in ihren Listen.


    Deine Ride Becken sind aber sehr sehr unterschiedlich, bist du dir dessen bewußt? das Sweet ist ein rauschiges Becken, was diesen vintage Style bringen soll und auf zum jazzen taugt. Die 20er Ping Rides sind genau das Gegenteil.


    Die 18er Becken sind beide klasse, das A-Custom etwas beschnittener in den Höhen, das Avedis ein Klassiker, da machst du nichts falsch.
    Bei den Splashes würde ich meine Ohren entscheiden lassen und nicht nach dem gehen, was irgendwer sagt.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • ich danke schonmal für deine antwort...hier in meiner gegend ist es schwierig mit guten musikläden und selbst wenn ich zu musikproduktiv fahre hatte ich es schon oft genug dass das was ich spielen wollte nicht da war...aus diesem grund betreibe ich auch internetrecherche!


    splashs lass ich mal außenvor...


    jaja nur bei den rides....mensch mensch wie ist denn das sweet ride so? und mit dem finish, sollte man auch besser das traditional nehmen? (bei musik-service steht aber nicht ausdrücklich dass es traditional ist?!)


    und wie sind die unterschiede zwischen den pings bei a und acustom?


    --> der konfigurator ist da ziemlich nutzlos auf der zildjian seite!



    und zu den crashes:
    kann man bei den a-customs ruhig zu brilliant greifen? - die sehen schon besser aus! wie sind die klanglichen unterschiedE?


    bei den avedis würde ich übrigens die "thin" crashes nehmen!
    sonstige eindrücke , die ihr mir freundlicherweise schildern wollt?

    Dieser Satz kein Verb.

    2 Mal editiert, zuletzt von freAK47 ()

  • Zitat

    Original von freAK47
    ich danke schonmal für deine antwort...hier in meiner gegend ist es schwierig mit guten musikläden und selbst wenn ich zu musikproduktiv fahre hatte ich es schon oft genug dass das was ich spielen wollte nicht da war...aus diesem grund betreibe ich auch internetrecherche!


    Dann kauf bei Ebay gebrauchte Becken, wenn sie dir nicht gefallen, dann wirst du meistens ohne großen Wertverlust wieder los. So kannst du relativ einfach deine Kenntnisse erweitern und Becken kennenlernen.


    Zitat


    jaja nur bei den rides....mensch mensch wie ist denn das sweet ride so? und mit dem finish, sollte man auch besser das traditional nehmen? (bei musik-service steht aber nicht ausdrücklich dass es traditional ist?!)


    Du kennst das Becken gar nicht? Dann lass lieber die Finger davon, vor allem es neu zu kaufen, schau dich bei ebay um und kauf ein Zildjian 20" Avedis Medium Ride, ein 20" Avedis Ping oder vergleichbares von Paiste. Da machst du nichts falsch und du kannst entscheiden ob die Becken dir gefallen, was andere sagen und spielen ist nicht wichtig - dir muss es gefallen.


    Zitat


    und wie sind die unterschiede zwischen den pings bei a und acustom?


    Das A hat ein etwas größeres Klangspektrum, wenn du das A-Custom im Vergleich hörst wirst du merken, dass einige Frequenzen "abgeschnitten" wurden - ob dir das gefällt ist Geschmackssache. Ich finde es sind beides klasse Becken.



    Zitat


    bei den avedis würde ich übrigens die "thin" crashes nehmen!
    sonstige eindrücke , die ihr mir freundlicherweise schildern wollt?


    Das ist okay, die sprechen schnell an und setzen sich aber auch gut durch. Die A-Customs gibt es nur in brilliant.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Jetzt geb auch ich noch meinen Senf dazu...


    Wie schon gesagt gibt es A-Custom nur in Brilliant, hab selber das 18" A-Custom Projection Crash und hatte früher auch ein Avedis Medium Thin Crash in 18" (regular). Die Becken klingen ziemlich ähnlich, allerdings brauch das Projection schon mehr Anschlagkraft um zu klingen. Wobei mir beide vom Klang her immer gut gefallen haben. Projection passt halt besser in der Rock Richtung rein, sonst würd ich beim normalen A-Custom bleiben. Obwohl bei einer Größe von 18" die Dicke des Projection voll O.K. ist. Is halt nicht besonders für Jazz zu gebrauchen ;)


    Ping Rides sind relativ schwere Becken. Zum ancrashen eher ungeeignet. Mir hat das A-Custom Ping Ride erst ab 21" zugesagt, bin dann aber trotzdem beim K-Heavy Ride (ähnlich, aber mehr Untertöne, genau das was ich gesucht hatte) geblieben.


    Bei Splashes kann ich dir sehr guten Gewissens Ufip ans Herz legen. Besonders Classic und Bionic Serie. Solltest du dir mal im Hinterkopf behalten wenn du antesten gehst. Ich hab mir n Anatolian Ultimate (wegen den 20% Nachlass z. Z. geholt) und find's auch nicht schlecht...


    Soviel zu meiner Erfahrung, aber was du jedenfalls tun solltest, antesten, antesten, antesten! Kein Becken (auch selbe Serie) klingt gleich, die Sounds auf der Zildjian HP klingen total anders und ganz billig sind sie ja auch nicht, dass ich n Blindkauf riskieren würde...


    grüße

  • jo!
    bei den becken hab ich es auch so ziemlich klar...da hab ich das projection schon gespielt. muss mich nur noch zwischen 18" avedis thin oder halt projection 18" aus der a-custom serie entscheiden...denke ich werde das a-custom nehmen , denn bis jetzt hab ich kein brilliant becken und ein bisschen spielt das auge ja auch mit...



    die ride dinger werde ich dann mal anspielen, zu dem sweet ride habe ich hier eigentloich ganz gute erfahrungen gelesen...
    naja die ping dinger mal ansehen! vielleicht ebenfalls in 21" aber 20" dürfte es auch schon tun! rides crash ich auch nich...

    Dieser Satz kein Verb.

  • Ich hatte früher mal ein 20er Avedis Ping Ride und nutze jetzt momentan ein 20er A-Custom Ping Ride. Der Unterschied zwischen beiden ist für meine Ohren recht minimal. Das A-Custom ist etwas dunkler im Klang, weil es auch etwas leichter ist. Ansonsten ist bei beiden der Sticksound sehr definiert mit wenigen aber brillianten Obertönen und recht langem Sustain.


    Falls Dir die Ping Rides zusagen, dann teste auch mal ein normales A-Custom Projection Ride an.


    Enzi


    P.S. Hab mir gerade mal das Soundfile zum A-Custom Ping Ride auf der Zildjian Seite angehört. Und meines klingt überhaupt nicht so. Also, nimm die Soundfiles nicht zu ernst.

  • Hab das Sweet Ride in regular und bin zufrieden damit. Rauscht wirklich sehr, aber so wollte ich das halt auch. Trotzdem kann man da mit entsprechender Anschlagtechnik noch einen guten, für mich ausreichend lauten Ping rausholen. Spiel damit sowohl in einer Bigband, wo wir auch jazzige Sachen spielen, als auch in diversen Rockprojekten. Also an sich ist das auch ein Allround-Becken, wenn man es mag ...


    Simon

  • solch ein seltsames Kuddelmuddel an Neuanschaffungs-Plaungen hab ich selten gesehen:


    1. Das Sweet Ride ist nun wirklich sehr speziell. Machst du überhaupt solche Musik, in der das passen würde ?


    2. Wieso sind Paiste-Splashes besser als andere ? Ich mein, sie sind jut, aber besser ? Wo haste das denn gelesen ? Außerdem: Für 100 Euronen gibts kein Paiste 12er, weder Sig, noch Trad, noch 2002.


    3. Auch hinsichtlich der Crashes: Die A Customs und die Projektion sind imho äußerst verschieden.


    Sieht alles nach Überlegungen aus, die am Reißbrett oder am Monitor entwickelt wurden. Du wirst nicht umhin kommen, mal in eine Laden zu fahren und zu testen, testen, testen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • jop magst recht haben...ich geh mal spielen!


    wie meinst du das denn mit der verschiedenheit der crashes?


    ich habe gehört dass die projection rockiger sein sollen?

    Dieser Satz kein Verb.

  • Was schonmal ein ziemlicher Unterschied ist. Die normalen A-customs sind fluffig und spritzig, die projection rocken schon ordentlich.


    Woher kommst du denn? Vielleicht gibts nen Forenmember in der Nähe der ein paar Becken da hat, die dir gefallen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!