Beater - Abnutz

• Hallo User

Ich spiele seit ungefähr einem jahr auf einer dw 7000er doublebass!

ich habe eine frage zu den beatern, bei diesen nützt sich der filz extrem schnell ab... ich bin jetzt bald beim plastik angelangt... hat jemand das selbe problem? oder kann das passieren?

es intressiert mich nur mal... neue beater kosten zwar nur 50 euro...aber ist sicherlich nicht normal

danke schon im voraus

ps: unter suchfunktion nichts gefunden

• Ich habe das selbe "Problem".
    Die Filzschicht (dw Beater)ist auch bei mir schnell platt getreten,aber es stört mich nicht und beeinträchtigt auch nicht meine Soundvorstellung und daher ist es für mich auch nicht wirklich ein Problem.Habe auf dem Fell auch immer ein Protection Dot drauf.
    Je mehr Fläche (des Beaters) auf das Fell auftrifft um so fetter ist bei mir der BD Sound.

Sonörchen

• Einfach den Beater umdrehen und auf der Plastikseite spielen - die Abnutzung ist vernachlässigbar und der Sound fetter (imho) :)

I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

• Ich hab das Problem auch, bei meinem Pearl-Beater ist inzwischen schon der ganze Filz abgenutzt und ich bin tatsächlich beim Plastik angelangt. :(
    Das hat aber erst angefangen, seit ich ein beschichtetes BD-Fell verwende.

• 50€ für 2 Beater?? Nimm die hier, sparste mal eben 20€ und schlechter sind die bestimmt nicht... falls du nicht unbedingt an den Filzsound gebunden bist, ist die abnutzungsfreiere Variante ein Holz- oder Plastikkopf. Letzteres hast du natürlich schon an deinem jetzigen Beater. Empfehlenswert wäre ein Patch für das BD Fell, gibts wie du siehst auch in DoFuMa Ausführung.

Dass ein beschichtetes Fell das Filz schneller schafft ist nicht verwunderlich, da bei jedem Schlag der Beater etwas auf dem Fell reibt, da es eingedrückt wird (ist ja schließlich keine Granitwand). Auf einem glatten Fell entsteht nunmal weniger Reibung, auf nem beschichteten mehr. Vielleicht nen glatten Patch draufkleben, was aber mit Sicherheit den Attack verändern wird.

• Bassdrumbeater sind genauso Verschleißteile, wie Sticks oder Felle. Sie halten zwar in der Regel länger (es sei denn, man spielt ein beschichtetes Fell), aber irgendwann ist halt ein neuer von Nöten.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Das coated Fell wirkt durch die Beschichtung wie Schmirgelpapier auf Filzbeater.

ABHILFE:

Den Bereich des Fells, wo der beater auftrifft, mit feinem Schmirgelpapier glatt schmirgeln (die Stelle sollte sich dann in etwa wie ein transparentes Fell anfühlen).
    Ist schon praxiserprobt und hilft wirklich. Und der "coated-sound" bleibt auch erhalten.

• Zitat

Original von Chuck-Boom
    Das coated Fell wirkt durch die Beschichtung wie Schmirgelpapier auf Filzbeater.

ABHILFE:

Den Bereich des Fells, wo der beater auftrifft, mit feinem Schmirgelpapier glatt schmirgeln (die Stelle sollte sich dann in etwa wie ein transparentes Fell anfühlen).
    Ist schon praxiserprobt und hilft wirklich. Und der "coated-sound" bleibt auch erhalten.

Das hab ich mir auch schon überlegt, mich aber nicht getraut, das zu tun. Warum eigentlich nicht?
    Ich habe einen ähnlichen Effekt mit Nagellackentferner erzielt, als ich die Klebstoffreste von einem Fallamslam entfernt habe. Da geht dann aber gleich das ganze Coating ab.

Übrigens: Ab mit dem Tipp in die Trickkiste! (http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=15209)

Gruß,
    Sven

• Zitat

Original von KickSomeAZZ
    oder gleich nen glatten Patch draufkleben, das sorgt zusätzlich noch für Verstärkung an der Stelle.

...aber verändert auch den Sound. Ich z.B. mag den Sound mit Patches nicht...

• ich habe jetzt einmal versucht die beater umzudrehen... naja der sound ist nicht gerade das was ich mir vorstelle...

KickSomeAZZ

diese tama beater krieg ich auf meine dw fussmaschine drauf? wäre noch eine gute option zu den teuren dw beatern...
    wie sieht es dann mit der grösse aus, die sind wahrscheinlich kleiner und leichter als die dw beater?

danke für die tipps

• Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob beide Gestänge identisch sind. Ich meine, so ein Problem wurde hier schonmal erörtert, keine Ahnung, was dabei herauskam. Falls du dich etwas gedulden kannst, frag ich mal meinen Lehrer, der hat u.a. ne DW und ne Tama Maschine und weiß das mit Sicherheit. Innerhalb einer Firma wird das Gestänge ziemlich sicher den gleichen Durchmesser haben.
    Das mit dem Beatergewicht kann ich dir nicht sagen, hatte noch nie beide gleichzeitig in der Hand. Sahen aber relativ gleich groß aus und wenn einer nun nicht gerade mit Blei gefüllt ist wird sich der Gewichtsunterschied in kaum bis gar nicht merkbaren Grenzen bewegen.

drumsandbeats

Das hängt sicherlich auch von dem jeweiligen Patch und der Art des Fells ab. Ich hab diesen durchsichtigen Evans Patch bei mir drauf. Der Sound veränderte sich nicht hörbar. Der Patch ist auch relativ dünn. Ich glaube nich, dass es einen großen Unterschied macht, wenn man nun ein beschichtetes Fell glatt schmirgelt oder gleich einen wohlgemerkt dünnen Patch draufklebt. Aber wissen tue ich es natürlich nicht, da nie ausprobiert.

• zum problem mit dem patch, das den sound verändert:
    nehme einfach ein altes reso fell oder anderes einlagiges fell, und klebt es anstelle von gekauften patches drauf. verändert den sound nicht all zu sehr. habs jetzt am wochenende erst im studio ausprobiert.

von der variante mit schmirgelpapier und nagellackentferner würde ich jedoch abraten, da die oberfläche des fells zu sehr in mitleidenschaft gezogen wird.
    wenn ihr ein coated fell benutzt, ist die variante mit dünnem resofell (remo diplomat) aufkleben wohl die beste. als kleber eignet sich dünnes doppelseitiges klebeband, patex (dünn auftragen), flüssiger gummi (gibts beim conrad um werkzeug griffe zu beschichten, indem man sie in den gummi taucht).
    nehmt blos keinen sekundenkleber, sonst könnt ihr das fell wegwerfen.

keep on rockin'...................

• KickSomeAZZ

vielen dank für deine antwort, wäre sehr nett wenn du deinen lehrer fragen könntest, zeitlich pressiert es nicht so sehr... lass dir nur ruhig zeit ;-)... wenn wir gerade beim thema sind mir ist auch schon öffters das bass drum fell gerissen, was ich eigentlich nicht normal finde oder kann das passieren? (das fell war z.b. nur so 2 - 3 woche drauf)

danke und gruss
    dw 1989

• Zitat

von der variante mit schmirgelpapier und nagellackentferner würde ich jedoch abraten, da die oberfläche des fells zu sehr in mitleidenschaft gezogen wird.

Definitiv: Nein.

"Tragendes Teil" ist das Plastik des Fells, nicht die Beschichtung (was wäre sonst mit clear-Fellen?). Die Beschichtung wird ja nur zusätzlich aufgetragen (Vergleich beim Auto: Blech und Lack).

Wenn man mit Schmirgelpapier die Beschichtung glättet, macht man nur in 2 Minuten das, was sonst ein Beater in Monaten tut.

Weil mir auch mal ein Beater wegschmolz, hab ich das einfach mal probiert mit dem Schmirgel, und ich spiele dieses Fell jetzt schon seit langem - ohne Probleme.

Und Klebereste von einem Falam habe ich auch schon mal mit Nagellackentferner abgeputzt, das schadet dem Fell auch überhaupt nicht. Wie kommst du auf sowas?

Zum Thema Patch/Falam: ein Falam verändert den sound auf jeden Fall, und für meine Ohren negativ (aber wer´s mag ...). Das hat man beim Glattschmirgeln nicht. Der sound ist immer noch schön offen.
    Ein dünnes Patch habe ich noch nie ausprobiert, da kann ich nix zu sagen. Aber macht euch jedenfalls mal über "Fellfraß" o. Ä. keinen Kopp! ;)

• Zitat

Zum Thema Patch/Falam: ein Falam verändert den sound auf jeden Fall, und für meine Ohren negativ

100 % Zustimmung. Mein Eindruck ist, die machen die bassdrum "MITTIGER" im Sound und nehmen Tiefbass-Klanganteil weg. Genau das was ich eigentlich von einer Bassdrum erwarte, wird gemeinerweise beschnitten. Zumindest meinem subjektiven Höreindruck nach.

Trotzdem gibt es zur Verlängerung der Fell-Lebensdauer einen vielleicht banalen Kompromiß. Ich checke vor dem Anbringen eines Stickers (Falam oder Triggerhead Protector etc.) erstmals welcher Bereich des Schlegels tatsächlich das Fell berührt. Das ist in aller Regel (bei vielen Beatern) nicht die komplette Vorderseite. Dann schneide ich den Sticker so aus, dass er nur ein klein wenig größer ist, als die tatsächliche! Schlegelaufschlagfläche... ich hoffe verständlich erklärt :) Natürlich ist mit dem kleineren Sticker der Aufschlagsound auch etwas verändert, aber meiner Erfahrung nach schon hörbar geringfügiger, als wenn man den ganzen Sticker großflächig verklebt, so wie sie ausgeliefert werden.

Beim Doppelpedal mache ich das Spielchen natürlich 2 mal.

Das ganze hat für die Sparbrötchen :) unter uns noch einen weiteren Vorteil: mit dem übriggebliebenen Material kann ich noch 1-2 mal Bassdrums ausstatten, wenn der ursprüngliche Sticker durchgespielt ist. Man spart also bares Geld!

• @ chuck-boom:

danke für die erklärung wie ein fell aufgebaut ist. das hat mir echt noch gefehlt in meinem mikrigem wissen über drums!!!
    die beschichtung auf coated fellen ist aber nicht so dick, dass man ne halbe stunde mit nem 80'er schleifpapier drübergehen kann. ich würde mir halt schon sorgen machen, wenn ich ein einlagiges fell habe und da drauf rumschleife.

ist halt mal ein forum. da kann jeder seine tipps reinschreiben. ich hab halt meinen tipp reingeschrieben... ist das so ok?

ich find das übrigens mit den stickern ne gute idee.
    das mit den resofellen (in meinem letzten beitrag) hat die selbe wirkung: die dinger sind ziemlich dünn, nachteil ist aber dass sie nicht selbstklebend sind.
    aber ich denke selbst wenn man ein remo falam-slam nimmt und nur so groß ausschneidet, wie die aufschlagfläche des beaters auf das fell ist, dann sollte die auswirkung auf den sound so gering sein, dass jeder damit gut auskommt.

meine erfahrung vom letzten studio-termin:
    spiele eine 22" bass-drum mit evans emad (dünner dämpfring), sautief gestimmt, einlagiges reso.
    einmal hab ich komplett ohne falam gespielt , einmal mit doppeltem, einmal mit "reso-aufkleber". ohne falam und mit reso-aufkleber gleicher sound, mit doppeltem falam extrem wenige obertöne, krasser attack (bei positionierung des mikros in der drum, ca. 10 cm vom schlagfell, unterhalb des falam ist der sound fast wie bei simon phillips).

viel spaß beim kritisieren...

keep on rockin'...................

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!