Schlechte Farbwahl - Lesen der Themen ist anstrengend

• Hi!

Findet ihr nicht auch, dass die blaue Schrift auf dem grauen Untergrund sehr schlecht zu lesen ist?
    Also ich trage normalerweise Kontaktlinsen, aber abends nehme ich sie raus. Trotzdem komm ich mit dem Lesen diverser Foren (z.B. Macuser.de) gut klar.
    Eben allerdings auf der Portalseite, wo alle neuesten Themen stehen, konnte ich die Themennamen sehr schlecht lesen. auch in den Unterforen ist dies ziemlich schwierig.
    Zufällig bin ich Mediengestalter und würde deshalb auch sagen, dass ich weiß, wovon ich spreche.

Also: Ich bin für mehr Kontrast zwischen Schrift und Untergrund, damit das Lesen nicht so anstrengend ist (nicht umsonst verwendet man meistens schwarze Schrift auf weißem Hintergrund).

Würde mich freuen, wenn etwas daran getan werden könnte.

Mfg

Robin

• Sorry, kann dein Problem mit dem Kontrast der Farben nicht nachvollziehen, obwohl ich für die Arbeit am Monitor eine Brille brauche. Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber kann es sein das deine Kontaktlinsen schon Älter sind?

• Hab auch keine Probleme mit dem lesen oder den Farben - trotz Brille und grottenschlechter Augen.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Zitat

Original von SchlagSebi
    Blau auf Grau hebt sich um einiges besser hervor, als Schwarz auf Grau. Von daher: Lassen!

Das ist objektiv nicht ganz richtig, da schwarz dunkler ist als blau und so einen größeren Kontrast erzeugt. :O

However, ich schließe mich den anderen an: Prüf' mal Deine Browser- und Monitoreinstellungen.

Gruß

Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Wobei ich den Tipp nicht ganz nachvollziehen kann... Wo kann man denn im Browser den Kontrast einstellen? ?(

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Zitat

Original von Philippe
    Also bei mir ist die Schrift schwarz.

Edit: Genauer lesen, ich Depp. Sorry. Aber ich finde das Blau auf Grau nicht schlimm.

Yes :D : Zwei Doofe, ein Gedanke: Aber ne echte Erleichterung, dass man nicht der einzige ist, der so bescheuert ist.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Zitat

Original von Cakedrummer
    Wobei ich den Tipp nicht ganz nachvollziehen kann... Wo kann man denn im Browser den Kontrast einstellen? ?(

Den Kontrast stellt man am Monitor ein und am Browser z.B. die Schriftgröße...

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Hi! Danke für eure Antworten.

Ich hab hier einen profilierten Monitor von Samsung. Müsste also reichen.

Von wegen: "blau sieht man besser als schwarz auf grau". Geht doch bitte mal auf die Portalseite und sagt mir, was man links unter "Wer ist online?" besser lesen kann: Die Namen (blau) oder die Anzahl der Mitglieder usw. (schwarz). Mal abgesehen von der Aufteilung müsste das Schwarze besser zu lesen sein.

Will ja gar nichts schlecht machen, nur konstruktive Kritik geben.

PS: Das Argument mit den zu alten Kontaktlinsen o.ä. zieht nicht, da ich ja in anderen Foren prima klar komme.

• alle links sind nun mal blau, das ist das look&feel vom DF, da kann man nix machen

ich find die links so vollkommen ok, in über 2 jahren DF ist mir das noch nie aufgefallen, normalerweise achte ich immer auf solche sachen

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

2 Mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!