Abnormaler Stickverschleiß

• Zitat

Original von FrankyTHAdrumma
    Ice Stix Crusher 5B ... die halten lang genug und brechen nicht ... lediglich der tip nutzt sich sichtbar nach einigen stunden intensiven spielens ab ... und auch bei sehr häufigen rimshots sieht der stick eher aus wien tannenbäumchen , bevor er bricht, und das dauert .

Ist der Crusher der Forums-Signature-Stick? Wenn ja, dann decken sich unsere Erfahrungen 1 zu 1. Ich hab ewig die VF 5B gespielt, und die Haltbarkeit war ganz verschieden. Von einem Song bis mehrere Wochen, wobei ich fast immer Rimshots spiele. Dann das Promark Pendant probiert - das selbe in braun.

Das Ice-Stix-Teil hält und hält und hält. Selbst wenn durch die Rimshots schon sehr sehr viele Fransen aufstehen, der bricht nicht... Und das mit dem Tip kann ich auch bestätigen, find ich aber nicht so schlimm. Fazit: Unbedingt mal Basix C... äh sorry, Ice-Stix-Crusher antesten!

• Hallo,

zu meiner Anschlagtechnik soviel: Ich HABE mich in der Tat sehr mit Technik auseinander gesetzt (ob mans glaubt oder nicht). Zum Beispiel spiele ich die Becken nicht normal von oben runter an sondern (sofern möglich) mit einer leichten Wischbewegung. Das ist erstens Beckenschonend und zweitens bekommt man ein schöneres Ansprechverhalten.
    Nur spielen wir in einer Band vor allem Fast-Rock bis Punkrock. Das hat zur Folge dass man bei den hohen Geschwindigkeiten nicht jeden Beckenanschlag vorher genau "planen" kann - also trifft wie gesagt oftmals der Tip das Becken. Außerdem kann ich da nicht mit den hier vorgeschlagenen Prügeln antanzen, da man mit denen bei hohen Geschwindigkeiten (wenn man nicht grad jeden Tag ins Fitnessstudio rennt) sehr schnell am Ende ist (kraftlich) und sie außerdem absolut nicht kontrollieren kann bei schnellen Fills.

Und jetzt noch zu den bisherigen Vorschlägen:
    - Noch dicker als 5B is bei hohen Tempi wie gesagt nicht drinnen,
    - Carbonsticks kann ICH absolut nicht ab (denke das ist mehr was für die Metal-Riege - aber es gibt ja auch Leute die so sehr gut mit denen klar kommen -> einfach Geschmackssache)
    - Die Barkers sind in der Tat Traumsticks - wenn sie nich so bescheuert lackiert wären..
    - Ice Stix habe ich noch nie probiert.. Wenn die Crusher 5B wirklich so ein Tipp sind werde ich die mal testen
    - Weitere Vorschläge wären sehr nett, ich werd mir das vor dem nächsten Einkauf mal alles noch Beitrag für Beitrag durcharbeiten und mir eine Auswahl zum Testen raussuchen

Schließlich nochmal allgemein zu dem Verschleißproblem:
    Ich spiele derzeit in mehreren Bands (inklusive Percussionsgruppen, Kirchenbands, und oftmals Aushilfen). Meine Hauptprojekte sind allerdings wie gesagt eine Punkrockband und eine Band mit der wir Sachen von Red Hot Chili Peppers bis Oasis und Guns n' Roses spielen. Am hefftigsten ist es bei den schnellen Punkrock Sachen - bei Auftritten mit der anderen Band hab ich neulich ein Paar einen ganzen Auftritt gespielt. Es hängt also wirklich SEHR von der Musik ab. Bei RHCP Sachen kann man sich auf die meisten Beckenschläge und so noch etwas vorbereiten .. Wenn man dann aber zb Reckless Abandon von blink-182 spielt "fliegen" die Sticks von einem Becken zum anderen - da is das dann nicht mehr so genau... Und eben dann fliegen auch die Stickteile. Das ist denk ich nur normal. Als ich letzten Dezember auf blink-Konzert war sind mir nach jedem Stück mindestens 2 Sticks über den Kopf ins Publikum geflogen - und das waren die haltbaren Travis-Sticks!! (ob die dann auch wirklich schon am Ende waren bezweifle ich ma - wird eher Vorsorge gewesen sein dass die nich mitten im Lied den Geist aufgeben)

Also kurz:
    Mittelschwere (max. 5B), halbare Holzsticks die keine Beckenkiller sind und nicht abfärben wären optimal.

Außerdem vielen Dank für den großen Anklang hier - ich denke eine Lösung wird auch vielen anderen Drummern aus der Sparte einiges an Nerven und Geld ersparen.

Greets

3 Mal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

• Wenn Du die Travis Barker Signature Dinger - abgesehen von der Lackierung - so gut findest, kauf Dir die Dinger und schmirgel den Lack ab... feddich!

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Zitat

Original von Emperor-Z
    zu meiner Anschlagtechnik soviel: Ich HABE mich in der Tat sehr mit Technik auseinander gesetzt (ob mans glaubt oder nicht).

ja, das glaube ich dir gern, aber vielleicht solltest du mal einen lehrer fragen wie man ein crash anschlägt, denn deiner beschreibung nach schlägst du es so an, wie das kaum ein normaler mensch machen würde...

Zitat

Zum Beispiel spiele ich die Becken nicht normal von oben runter an sondern (sofern möglich) mit einer leichten Wischbewegung. Das ist erstens Beckenschonend und zweitens bekommt man ein schöneres Ansprechverhalten.
    Nur spielen wir in einer Band vor allem Fast-Rock bis Punkrock. Das hat zur Folge dass man bei den hohen Geschwindigkeiten nicht jeden Beckenanschlag vorher genau "planen" kann - also trifft wie gesagt oftmals der Tip das Becken.

die wischbewegung ist an sich schön und gut, aber trotzdem schlägst du damit von oben nach unten (also z.b. von oben rechts nach unten links oder umgekehrt) und der stick trifft auf jeden fall auch die kante, das wichtige ist sie nicht mit einem zu großen winkel zu treffen, aber wenn du die kannte nicht anspielst brauchst du kein crash....
    und schlägst du das crash so an (vorausgesetzt du hast deine crashes nicht irgendwie komisch aufgehängt), dann ist es absolut unmöglich, wenn man nicht will (dabei ist es egal bei welcher geschwindigkeit), mit dem tip auf das becken zu treffen...

Zitat

Bis die 19er Zs ansprechen muss eben ein bisschen Kraft aufgewendet werden - und da ich nicht auf den Rand hauen will kommt es eben oft vor dass auch ma die Tips auf dem Crash landen

so wie du das beschreibst, liest sich das viel eher als würdest du auf die oberfläche des beckens schlagen ohne mit dem schaft die kante zu berühren (also fast schon wie ein ride)... dadurch braucht man natürlich viel mehr kraft um es zum schwingen zu bringen und macht wahrscheinlich auch sehr viele sticks kaputt (ein wunder ist es dabei, dass dein hangelenk heil zu sein scheint....)...

dass du deine becken schonen willst ist schön und auch richtig, aber bei einem crash nicht auf die kante zu schlagen wäre wie wenn du einen fußball nur mit samthanschuhen übers feld rollen würdest anstatt ihn zu kicken nur damit er länger hält...

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Ich denke, es hängt nur an Deiner Anschlagtechnik.

Meine Sticks halten etwa 25 bis 35 Stunden Spielzeit. Die Zeit hat sich im Laufe meiner "Karriere" immer mehr verlängert. Zu Beginn waren die Dinger auch immer nach 2-4 Stunden durch und auch immer nur die Tips.

Ich hab im Laufe der Jahre meine Speilweise immer mehr verändert, mir Sachen abgeschaut und selbst ausprobiert. Nimm Dir die Tipps zu herzen und lass mal einen Lehrer zuschauen. Der kann Dir mit Sicherheit sagen, woran es liegt.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Ich finde das Haltbarkeitsproblem kann man nicht auf Hersteller/Modell beziehen. Die Sticks bestehen alle aus dem gleichen Holz und wenn da halt mal ein Baum zwischendrin ist, dessen Holz eine schlechtere Qualität hat, können die Hersteller nichts dafür.

Ich hab jetzt alle möglichen 5bs von Vic Firth, Vater, Ice Stix und Pro Mark getestet und immer mal wieder war einer dabei, der mir nach einer Stunde gebrochen ist und der zweite Stick 3 Monate gehalten hat und das war bei jedem Hersteller so.

• Also wie gesagt:
    Ich gehe mal hauptsächlich NICHT von einer falschen Spieltechnik aus. Hab wie gesagt schon Technikunterricht gehabt und hab den auch immer mal wieder (muss eigentlich sein) neben dem normalen Unterricht..
    Dass mir bei der "RHCP-Band" die Sticks meistens einen ganzen Abend halten hat ich ja auch schon erwähnt. Und dass die Crashes am Rand angeschlagen werden ist mir natürlich auch klar :) Die Wischbewegung kommt natürlich auch von oben (alles andere is ja schmarrn).. Ich meinte das lediglich so, dass ich nich senkrecht zum Rand kloppen und so die Becken zerstören will..
    Vielleicht sollte ich noch sagen dass ich in der Kirchenband an einem anderen Set mit 16er Crashes jetzt schon fast 2 Jahre ein und die selben Vic Firth 7A Sticks spiele und diese immer noch gut erhalten sind. Das unterstützt die Hardware/Musikstil These.. Und auch als ich neulich ma Aushilfe bei ner Metalband gespielt hab haben die Sticks den Abend ohne Probleme überstanden..
    Tut mir Leid dass ich euren gut gemeinten Ratschlägen da so wiedersprechen muss..

Was aber sehr praktisch ist, ist dass ich vieleicht schon HEUTE zum Thomann kann :D
    edit: Ok, doch erst nächsten Samstag hab ich eben erfahren..

Auf der Einkaufsliste bisher:
    - Ice-Stix 5B Crusher (dankö für den Tip)
    - Noch ein paar Vic Firth 5B zum direkten Vergleich
    - Dann werd ich noch irgendwas an Zildjian mitnehmen (wobei da die normale 5B auch nich lange gehalten haben)
    - evtl. auch ma den hier empfohlenen Vic Firth Scott Philips anschaun (wenn die ihn da ham)
    - und dann nochma schaun was noch so gibt...

Meld mich dann wieder...

3 Mal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

• dreh doch beim live spielen die mics was lauter und spiel selbst was leiser und technik bewusster!

Normal ist das definitiv nicht und ich würde es an deiner Stelle nicht auf die Becken schieben.

DU bist dir sicher, dass du musikalisch spielst bzw. auch technisch gut, aber hat dir das vielleicht mal eine oder besser mehrere Fachkräfte bestätigt?

• Zitat

Original von nd.m:
    Ich hab ewig die VF 5B gespielt, und die Haltbarkeit war ganz verschieden. Von einem Song bis mehrere Wochen, wobei ich fast immer Rimshots spiele.

Dazu muss ich dann doch auch nochmal was schreiben, da mir das eben auch wieder in den Sinn gekommen ist. Bei mir haben früher (bis vor ca. 1-2 Jahren) die VF 5Bs auch sehr lange gehalten.. Oftmals mehrere Aufrtitte mit ähnlichem Set und Musik..
    Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass die irgendwie nachgelassen haben. Früher waren sie zuverlässig lang haltbar - danach war immer wieder ein Paar dabei dass schon nach einem Song futsch war - und jetzt kommt es wie gesagt nur noch sehr selten vor dass ein Paar lange hält. Deshalb sehe ich es auch so dass mittlerweile die Produktionsqualität der VF Sticks sehr schwankend ist...

6 Mal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

• Auch wenn ich Vic-Firth-Sticks nicht für die haltbarsten halte, die man kriegen kann, denke ich doch, dass es an deiner Technik liegen muss. Natürlich spielen auch diese unsäglichen dicken Becken eine Rolle. Mir fällt äußerst selten mal ein Stick auseinander, und der war dann wirklich schon sehr lang im Einsatz und hat seine Zeit hinter sich. Meistens passiert es, wenn ich mit der Spitze (statt mit dem Schaft) ordentlich auf die Ride-Glocke haue. Aber bei mir hält ein Paar Sticks minimum 10 Betriebsstunden, eher mehr. Und das ist von der Marke gänzlich unabhängig. Damit hier kein Irrtum aufkommt: Meine Spielart von Metal gehört ganz sicher nicht zu den Leisen. Vielleicht solltest du im Proberaum auch einfach zwei Gänge zurückschalten; gerade schnell zu spielen geht ja auch besser, wenn man nicht ganz so stark reinhaut.

Letztendlich bleibt es mir unverständlich, wie man einen solchen Verschleiß an Sticks haben kann. Das aufs Material zu schieben, erinnert mich an diverse Profisportler, die nicht verlieren können.

• Zitat

Außerdem kann ich da nicht mit den hier vorgeschlagenen Prügeln antanzen, da man mit denen bei hohen Geschwindigkeiten (wenn man nicht grad jeden Tag ins Fitnessstudio rennt) sehr schnell am Ende ist (kraftlich) und sie außerdem absolut nicht kontrollieren kann bei schnellen Fills.

Denk da nochmal drüber nach.Schau dir doch an,was Leute wie Mangini oder Darren von Goratory mit diesem Stick anstellen.Selbst ich kann mir vorstellen, promblemlos mit dem Ding jede Art von Punk bedienen zu können,und ich renne auch nicht ins Fitnessstudio,im Gegenteil,ich rauche und fröne dem Rausch.Und trotzdem ist eine 2 Stunden punk- session mit dem Mangini Ding weniger anstrenegend für mich als mit nem VF5a (ist doch logisch-um diesselbe Lautstärke und Rebound aus dem Mangini zu holen,wie aus dem 5a,benötige ich weniger Armkraft,da ein wesentlich geringerer Impuls dasselbe Ergebnis erzielt).
    Du willst keine Beckenkiller?Das meinte ich eigtl. eher im Bezug auf Becken mit "herkömmlicher" Haltbarkeit.(ich bearbeite mit dem Mangini auch zeitweise ein 18er crash,das dünn ist wie ein K,und da ist auch noch nix kaputtgegangen-->spieltechnik ;) ) .Aber 19er Z's ist ne andere Liga,die sollten eigentlich alles aushalten.

Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

• Vielleicht sollen Stickkiller auch einfach mal hinsichtlich Spielweise bedenken, dass jedes Becken eine definitive obere Lautstärkegrenze hat, es macht meist kein Sinn auf ein Becken einzudreschen, da ab einem bestimmten Punkt keine Steigerung mehr möglich ist.

Wenn Sticks nicht lange halten, liegt es zu 99,9 % am Drummer.
    Ausnahmen gibt es seltene: Montagsmodelle wo das Holz nicht in Ordung ist (die Dinger sollte man aber bei der Auswahl aussortieren können) oder wirklich unglückliche Treffer auf irgendwelchen Kanten.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Also ich hatte mal VF SD10, die hielten nie lange.
    Dann hatte ich mal Carbosticks, auch diese habe ich gekillt.
    Dann Ice Stix Crusher ausprobiert, da ist jetzt der erste gebrochen (hab ich seit der Musikmesse gespielt).
    Problem ist bei mir das gleiche: Schnell splitternder Tip, was mich persönlich doch etwas stört.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• okay, das mit dem Tip ist Holzsache, da hab ich auch mal mit an sich haltbaren Stickes meien Malessen gehabt, aber ansonsten, ich weiß nicht:

Es gibt nur eine Möglichkeit: Die Dicke spielen, die hält, wenn man damit zu langsam ist, nach unten wechseln, bis es passt; splittert der Stock dann, Technik ändern Oder aber: Einfach mal kontrollieren, ob die Becken und Toms nicht einfach zu "Kantig" aufgehängt sind und man etwaig deshalb, bei eigentlich guter Technik, zusehr und zu oft Kanten trifft.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Probier mal Agner Sticks.
    Für mich sind es die qualitativ hochwertigsten Sticks, die ich bis jetzt gespielt habe.
    Hatte zuerst VicFirth, welche aber meiner Meinung nach stark nachgelassen haben in der Qualität und danach kurz IceStix gespielt, wo aber die Tips immer relativ schnell gesplittert sind.
    Habe mir dann über Ebay Agner Sticks ersteigert und bin sehr zufrieden, die halten auch bei sehr harter Spielweise länger im Vergleich zu VF und vorallem splittern die Tips fast gar nicht und wenn, dann relativ spät.
    Spiele selber das Modell "Rock" und ähnlich dicke und große Becken, die 5B dürften aber nicht soviel dünner sein.

Die sind vielleicht nicht in allen Geschäften erhältlich, ansonsten einfach mal im Internet gucken. :)

Gruß

• crashes berührt man doch immer nur mit dem schaft?
    also nicht immer, aber beim crashen...

wenn gar nichts hilft, halt die sticks halt verkehrt rum oder kauf gleich solche "ohne" tip, dh diese stäbe, die vorne wie hinten aussehen...

edit: diese zb

this is out of our reach - and it's grown

2 Mal editiert, zuletzt von andrej ()

• Mir fliegen grade meine Ice Stix Bear 7A um die Ohren. Von sechs Sticks hat es drei erwischt, nach jeweils nur wenigen Spielstunden. Und ich bin ja nun weiß Gott kein heavy hitter.

Die Teile brechen schräg ab, mit einer Bruchkante von etwa 10 cm Länge, irgendwo im oberen Drittel/der oberen Hälfte des Sticks. Das kannte ich so nichtmal von meinen Billig-Stagg 7A Maple. Da gingen zwar die Tips kaputt, aber gebrochen ist mir nie was.

Habe ich einfach eine schlechte Charge erwischt oder was ist da los? Will Ice Stix mich fertig machen?

• Die 7ern Ice Stix die ich mal hatte haben ihr Leben auch nach anderthalb Wochen ausgehaucht gehabt. Das war aber vor gut einem Jahr, also kann das mit der Charge nichts zu tun haben. War übrigens das erste Paar was mir seit mindestens 6 Jahren wieder kaputt gegangen ist. Die DF-Sig Sticks in 5a von Ice Stix hingegen halten gut durch.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!