Behringer Mixer

• Hoi!

Also will mir demnächst Mics anschaffen und einfach mal ein bisschen mit Schlagzeugabnahme rumexperimentieren (also auch bei mir im Keller Aufnahmen davon machen).
    Brauche dafür natürlich auch n kleines Mischpult. Was haltet ihr davon? Reicht sowas (16 Kanäle brauch ich ja nicht fürs Set, aber sicher ist sicher)?

BEHRINGER
    UB1622FX-PRO EURORACK

• wenn schon 16 Kanäle, dann solltest Du auch 16 Mic-Kanäle haben. Hier hast Du nur 4 Mic Kanäle, der Rest ist eher für Line-Quellen (Synthies usw) gedacht. Ich würd mich an Deiner Stelle eher nach

1) einer vernünftigen AD-Karte umschauen, da Du im PC viel komfortabler recorden kannst.

oder

2) wenn "analog" aufgenommen werden soll eher ein gebrauchtes, aber von der Qualität der Eingänge besseres Pult zulegen wie z.B. ein altes Soundcraft Spirit live Watch this. Die Kanäle von dem Pult sind absolut top. Ging vor kurzem als 8-Kanal-Version für 143 Euro bei Ebay raus.

Außerdem sind die Behringer-Sachen extrem billig. Wir hatten unseren Proberaum Mischer innerhalb der Garantiezeit 2 mal beim Service und müssen ihn, wenn´s mal kalt wird immer mit dem Fön warm machen, um die Effekte zum Laufen zu kriegen. Ich werde in Zukunft wieder zu arm sein um was billiges zu kaufen....

• Zitat

Wir hatten unseren Proberaum Mischer innerhalb der Garantiezeit 2 mal beim Service und müssen ihn, wenn´s mal kalt wird immer mit dem Fön warm machen, um die Effekte zum Laufen zu kriegen. Ich werde in Zukunft wieder zu arm sein um was billiges zu kaufen....

..... und da sage der Frint nochmals was gegen meine (vermeintliche) Fönfrisur.

alles ford
    See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Zitat

Original von ViZoR
    Hoi!

Also will mir demnächst Mics anschaffen und einfach mal ein bisschen mit Schlagzeugabnahme rumexperimentieren (also auch bei mir im Keller Aufnahmen davon machen).
    Brauche dafür natürlich auch n kleines Mischpult. ...

Hi,

es ist wirklich die Frage, was Du willst: Live oder Recorden oder Testaufnahmen.

Wenn Du wirklich recorden nehmen willst, gibt's auf jeden Fall bessere Lösungen und Du solltest erstmal klären, welches Medium (PC, Tracker, Analog, MD-Recorder, ...) Du verwenden willst ... http://www.homerecording.de ist auch eine gute Informationsquelle für sowas.

Wenn es Dir um "Live" geht, ist das o.g. Pult bestimmt nicht die richtige Wahl
    - wahrscheinlich brauchst Du kein Pult (OK, Simon Phillips hat eins, aber bis dahin hast Du bestimmt noch Geld für eins ;) ), sondern spielst über's Bandpult (ist auch sicherer).
    - nur 4 Mikinputs sind zu wenig und
    - mit den Effekten wirst Du Dir jeden Techniker vergraulen ....

Für Probeaufnahmen (gerade wenn 2 Miks reichen) wiederum ist es unnötig teuer. Da bekommst Du (auch von Behringer) für weniger Geld dasselbe/mehr.

Gruß,

Simon2.

Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

• Es gibt von Alesis und Phonic jetzt analoge Mixer, die man per FW an den Rechner anbinden kann. Und nimm was mit wenigstens 8 Mic-Kanälen.
    Das tolle an den FW-Mixern ist, dass auch die kleinen Geräte imho bis zu 16 Kanäle wandeln, d.h. du kannst dann auch einen bei Gelegenheit noch eine 8-fach Mic-Preamp nachkaufen und damit die Mik-Ins erweitern und auch in den Rechner übertragen.

Andere Möglichkeit, wenn du mit dem Rechner aufnehmen willst und das Pult nicht brauchst: Eine ADAT-Karte, z.B. von die RME HAMMERFALL LE 9636 mit 2x ADAT für gut 300€ oder die MARIAN MARC A mit 1x ADAt für ca. 130€. Dann noch diesen Behringer ADA8000 Pro-8 Digital Wandler dazu.
    Vorteil, wenn du die RME nimmst: Superstabiles Teil und du kannst noch nen zweiten Wandler dranhängen.

Grüße, Philip

• Naja was ich will is tatsächlich nicht so eindeutig.
    Also hatte vor mir einigermaßen gute Mics zu holen, mit denen ich zuhause bisschen rumexperimentieren kann und die ich auch live nutzen kann. Das ich live kein eigenes Mischpult nehme, is ja klar. Find ich unsinnig, weil der Mischer dann ja keinen Einfluss mehr auf die Lautstärke der einzelnen Setkomponenten hat.
    Beim zuhaus aufnehmen:
    Es handelt sich nicht um Bandaufnahmen, sondern nur Drums, einfach zum rumprobieren. Dachte ich könnte dann einfach die Mics ins Pult jagen und vom Pult in den Line-in von der Soundkarte. Wie gesagt soll nix großes werden. Naja aber 4 Mic Kanäle sind ja wohl zu wenig. Sonst noch Alternativen, die diesen Ansprüchen genügen (das muss kein super Sound sein, geht eher ums "üben").

Gruß

Simon

• Zitat

Das ich live kein eigenes Mischpult nehme, is ja klar. Find ich unsinnig, weil der Mischer dann ja keinen Einfluss mehr auf die Lautstärke der einzelnen Setkomponenten hat.

da gibts aber auch was schönes das sich direct out nennt. du kannst die signale alle komplett durchsmischpult routen deinen eigenen mix machen und dem foh-mischer noch zusätzlich zur verfügung stellen. ob das oben genannte behringer direct outs hat konnte ich in der beschreibung nicht finden.

• Lange Jahre kam ich sehr gut mit einem Spirit FX 8 aus.
    Klasse Pult für Schlagzeugsubmix, Aufnahmen, oder auch nur als Probenmixer.
    8xMik und 4xStereo, brauchbare Preamps, Direct-Outs, Mono-Out
    Zwei Gruppen, 3 Band EQ mit parametrischen Mitten, da schauen.
    Er muss jetzt einem digitalen Pult Platz machen ;)
    Den gibt es sogar noch neu zu kaufen, für 444,- und gebraucht
    habe ich den auch schon öfters gesehen. Mit ca. 250,- im guten Zustand
    müsstest du grob, denke ich, rechnen.
    Der reicht genau für BD/SD/3xTT/HH/2xOV. Bei mehr Toms brauchst du
    dann entsprechend natürlich mehr Mik Eingänge, willst du alles einzeln
    abnehmen. Daran würde ich schon im Vorfeld denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!