Deep Purple im TV --> Jetzt Pro7 einschalten !

• Ja sauber! Das DF ist immer wieder ein unerschöpflicher Quell der Inspiration: "untight gepost" werde ich als Wort des Jahres vorschlagen.

Wir sollten das unbedingt an Dom Famularo weitergeben, damit er's in die näxte Workshop-Tour integrieren kann:
    tight posing
    headbanging in 9/8
    rock air drumming &
    double flam paragliding

Wir können Ian P. ja hierzu einladen, damit er's endlich auf die Reihe kriegt, der Knaller. Ich spendier' schon mal 'nen Euro.

weiter so
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Zitat

Original von Drumstudio1
    Das war eine uralt Aufnahme von Smoke... und das Playback war bereits Wochen vorher vom Sender offiziell bekannt gegeben respektive angekündigt worden. Da aus organisatorischen Gründen kein Livespiel möglich sei. Wenngleich ich für die meisten Privatsender nicht viel bis garnichts übrig habe, kann man sich mit etwas Phantasie schon ausmalen, dass es in einer regulären TV-Total-Sendung, im etablierten Studio nebst zugehöriger Technik einfacher sein könnte eine Band live spielen zu lassen, als in einem großen Schwimmbad mittem "auffem" Wasser.

Nunja, bin ja kein regelmäßiger TVTotal-Glotzer insofern keine Ahnung, aber gut zu wissen. War ja sowieso meine Vermutung, dass das organisatorische Gründe hatte. Klang schon verdächtig authentisch :D - da ich nur mit halbem Auge geschaut habe, ist mir allerdings nicht das übliche Playback-Gedöns aufgefallen und Verspieler erst recht nicht.
    Ist doch durchaus sympathisch, wenn dies nicht blicken zu nem Playback zu spielen ;) . Und die Kritik an der Show kann ich auch nicht verstehen; die waren doch nie die wilden Rocker, wenn ich mich recht entsinne.

Und: Ich find "Rapture of the Deep" eigentlich ganz gut. Klar - meine Favoriten bleiben die 3 Alben mit der MkII-Besetzung "In Rock", "Fireball", "Machinehead" (wobei mir da auch nicht alle Songs zusagen). "Purpendicular" tönt auch ganz okay. Und selbst der Rest hat was für sich, auch wenns mir nicht so gefällt.

Grüße, Philip

• Zitat

Original von Drumstudio1
    Ich habe nur halbherzig hingeschaut aber doch erkannt, dass er völlig!!! andere Breaks spielt. Ob Du tatsächlich die anderen Breaks in korrektes Timing "ja oder nein" kategorisieren kannst... habe ich Zweifel ist aber auch nicht so wichtig - vielleicht hast Du einfach bessere Augen und Ohren (habe ich noch Zweifel...), aber ich war zu der Uhrzeit schon kurz vorm wegnicken :)

Um ehrlich zu sein hab ich mich auch nich voll drauf konzentriert, aber es war ein paar mal so das visuelles und akkustisches Auseinanderging sodas ich mich noch mehr über den Auftritt geärgert habe ;) Wenn ich Gelddruckereien auf der Bühne stehen sehe, suche ich übrigens ziemlich gerne nach fehlern ;)

Zitat

Der Anteil der Original Musiker ging schon lange! (und immer wieder mal) auf 1 bis maximal 2 zurück.

Es ging mir um den Anteil der nicht festen Mitglieder/Ersatzmusiker die offensichtlich ein paar jahre jünger waren.

• Zitat

Es ging mir um den Anteil der nicht festen Mitglieder/Ersatzmusiker die offensichtlich ein paar jahre jünger waren.

Verstehe, aber da täuschst Du Dich. Der von mir hoch geschätzte Don Airey am Keyboard ist fast schon genauso lange im Geschäft wie Jon Lord. Warum Airey fast jünger aussieht als ich, weiß ich nicht. Pakt mit dem Teufel, Revitaliserungspritzen, Abo beim Hostessen-Service mit vollem Verwöhnprogramm... ??? keine Ahnung wie er das macht - biologisch erschreckend. Aber er ist eine jahrzehntelange Ikone im Rockbizz mit unendlich vielen Veröffentlichungen. Das erste mal wurde ich auf ihn 1978 bei Black Sabbath (Never Say Die LP) aufmerksam... seine Historie als anerkannter Keyboarder ist allerdings noch deutlich älter!

Der einzige Jungspund im "musikalischen" Schwimmbad :) war der Gitarrist - ehrlich! Jetzt fragt sich nur wer von denen das kleine Seepferdchen oder gar den Freischwimmer vorweisen kann?

Kollegialer Gruß

• Zitat

Verstehe, aber da täuschst Du Dich. Der von mir hoch geschätzte Don Airey am Keyboard ist fast schon genauso lange im Geschäft wie Jon Lord. Warum Airey fast jünger aussieht als ich, weiß ich nicht. Pakt mit dem Teufel, Revitaliserungspritzen, Abo beim Hostessen-Service mit vollem Verwöhnprogramm... ??? keine Ahnung wie er das macht - biologisch erschreckend. Aber er ist eine jahrzehntelange Ikone im Rockbizz mit unendlich vielen Veröffentlichungen. Das erste mal wurde ich auf ihn 1978 bei Black Sabbath (Never Say Die LP) aufmerksam... seine Historie als anerkannter Keyboarder ist allerdings noch deutlich älter!

Naja, darüber lässt sich streiten. Wenn du fragen würdest wer ist der Sänger von AC/DC, würde ich sagen Bon Scott ;).(Der ja auch "ein wenig" kürzer im Dienst war als Johnsonn

Zitat

Der einzige Jungspund im "musikalischen" Schwimmbad :) war der Gitarrist - ehrlich! Jetzt fragt sich nur wer von denen das kleine Seepferdchen oder gar den Freischwimmer vorweisen kann?

Hm, es soll auch Schwimmbäder wo sie den Pinguin verleihen. Finde ich persönlich sympatischer :D.

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von noname ()

• Natürlich ist für mich auch Jon Lord immer der Purple Keyboarder. Das geht garnicht anders!!!! :)

Aber Airey ist (auch wenn er bislang wenige Jahre dabei ist) ein ganz alter Hase und die Wege der einzelnen Schwimmbad-Aktuere kreuzten sich ja schon alle paar Jahre.

Airey und Paice 1982/1983 bei Gary Moore Live und auf Tonträger. Glover und Airey und Blackmore 1979 bei Rainbow (live und auf Tonträger) etc. etc.

Airey war für Purple das logischste... wenn man denn unbedingt weitermachen will. Für mich persönlich geht es ohne Lord leider nicht. Ich bin da obwohl ich Aireys Musik-Genie liebe, sehr konservativ.

Noch eine kleine Anmerkung am Rande... zumindest einzelne Purple- Musiker sind angeblich finanziell absolut autark bzw. saniert. Gerade der Paice ist bekannt dafür schon rechtzeitig in Immobilien etc. investiert zu haben. Es waren scheinbar nicht alle Musiker der siebziger so blöd alles zu versaufen oder unseriösen Managern blind ihre Einnahmen treuhänderisch anzuvertrauen (die dann damit durchgebrannt sind).

Insofern bleibt die Frage... spielt man im Schwimmbad weil man Geld braucht? :)

• Hey noname,

ich verrate Dir ein Geheimnis: Die ham das gemacht, damit sie ins Gespräch kommen, weil, die ham nämlich erst ne neue CD veröffentlicht und deswegen freuen die sich ganz doll, wenn sie im Fernsehen sind und irgendwann mal ihre neue CD erwähnt wird. Dafür machen die ALLES! Dafür spielen die sogar zu 'nem Playback (das kommt gleich nach Mord). Das sind ganz korrupte Kapialistenschweine, denen es nur um Kohle geht. Dabei haben die doch schon so viel. Früher, also gaaaanz früher ham die Platten gemacht und da stand immer bei Text und Musik: Paice, Glover, Blackmore, Gillan & Lord. Das einzig arme Schwein in der Band war der Gitarrist Steve Morse. Der hat nix Gescheits gelernt und mit seiner eigenen Band und mit den Dixie Dregs einfach keine Kohle gemacht. Und seit dem der dabei ist, spielen die alles rauf & runter. Die letzte Tour hat 18 Monate gedauert und durch 38 Länder geführt. Dabei haben sie vor mehrerern Millionen Leuten gespielt. Und durch den Raab, da werden die jetzt noma so richtich reich. Vor allem der Morse. Der war zwar nicht dabei, aber damit dem auch überhaupt nix durch die Lappen geht, hat er seine Vertretung hingeschickt - 'nen Schwarzen natürlich: Ritchie Moreblack*. Die gehören alle rein in Knast! Aber sofort. Und Musik macht denen schon gar kein Schpass net! Ne?

You Fool No One**
    fwdrums

*so hat sich Michael Bradford tatsächlich dem Produzenten der Show vorgestellt

** alles nur Schpasss

• hey fwdrums,

Ich verrate dir ebenfalls was: Es gibt Bands ich in die Rubrik "Legenden" einordnen würde. Nun gibt es innerhalb dieser Gruppen, Bands die weiterhin Musik machen. Gute Sache. Dann nehmen sie eine neue CD auf. Ebenfalls Schick.

Dann mach ich den Fernseher an und da sehe ich mehrere alte Männer die zu Playback auftreten und dann frage ich mich ob sie das wirklich nötig haben ihren eigenen Mythos durch sowas zu zerstören.

Ende der Geschichte.

• Noname... das verstehe ich (und unterstelle Dir nur edelste Motive).

Das Problem ist nur, wer von uns hat das Recht Musiker lebendig zu begraben, wenn die noch weiter machen wollen. Wir können Paicey + Co schlecht sagen, "setzt´Euch die Giftspritze, weil ihr Burn oder (wenn es sein muß) Machine Head" niemals mehr toppen könnt.

Es ist die theoretische Frage ob Fans oder Musikliebhaber (dazu zähle ich uns hier alle) Entscheidungsgewalt dahingehend haben sollen/dürfen. Eine philosophische und fast schon "phantastisch-halluzinatorische" Frage. Auf die tatsächliche Entscheidung der Musiker in der Realität hat das natürlich KEINE Auswirkung. Die machen was ihnen, gefällt, oder was sie müssen ??? Schwer von außen zu erkennen. Bei Jon Lord hatte ich das Gefühl, er hat das getan was ER WOLLTE. Nämlich das Schiff verlassen. Andererseits hatte er damals diese unsägliche Turner-Vocal-Phase auch mitgemacht. Dat´war für mich unverständlich und eine Verbiegung :)
    Aber die Künstler selbst haben oft eine völlig andere Perspektive als ihre Zuhörerschaft. Insofern sind unsere Gedankengänge schon interessant - aber doch irgendwie wertfrei.

• ma begesehen davon würde heute solche mukke nichtmehr wirklich funktionieren. schau doch mal ausser vielleicht einzelne rocker die hier nen instrument spielen sind die meisten jugendlichen entweder hopper oder metaler. für metaler isses zu langsam und alt und für hopper naja (ac dc sind ja satanisten :rolleyes:). Klar is das album net wirklich der brenner aber ich finds gut zu wissen das es noch welche von früher gibt dies noch eingiermaßen den 70/80er stil haben. Auf jedenfall geh ich zum konzert in stuttgart damit ich wenigstens ian paice einmal im leben gesehen hab und der sänger hat auch ne gute stimme und die keys sowiso :>

• Laßt uns jeden Ton genießen den "die alte Garde" noch produziert. Wir haben denen viel zu verdanken...teilweise sogar die Entscheidung ein Instrument zu erlernen.

Wir werden früh genug mit mit solchen Schrottkapellen wie "Tokio Hotel" allein gelassen.

Jede Band die ich wirklich mag, geht so langsam auf Abschiedstournee.
    Was meine wahren Stars betrifft, hab ich nicht mehr viel Zeit die nochmal Live zu erleben.

Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

• Zitat

Original von Marty007
    ma begesehen davon würde heute solche mukke nichtmehr wirklich funktionieren. schau doch mal ausser vielleicht einzelne rocker die hier nen instrument spielen sind die meisten jugendlichen entweder hopper oder metaler. für metaler isses zu langsam und alt und für hopper naja

Hm, auf welchem Planten lebst du eigentllich? Retro-Rock ist gerade schwer in - denk mal an die New Wave of Swedish Rock'n'Roll mit den Hellacopters, Backyard Babies, Babylone Bombs etc. oder die ganze Stonerrockgeschichten, angefangen bei Kyuss bis zu Mustasch, Mannhai und Orange Goblin. Und gerade Metaller fahren zum Großteil auf den ganzen klassischen Rock wie Thin Lizzy, Purple, Led Zeppelin, und Black Sabbath ab.
    Klar sind Schweine- und Stonerrock eher Subkultur (nichtsdestotrotz ragen da genug Bands heraus) und es ist schon lustig, dass wir auch mit der Mucke meiner Ex-Band (siehe Sig) eher Leute über 25 angesprochen haben, aber tot ist die Musik mal überhaupt nicht. Gerade habe ich auch gesehen, dass die Pretty Things hier in Freiburg waren.

Für mich persönlich ists dabei allerdings nicht das Ziel, das Ganze möglichst Retro durchzuziehen, sondern da ruhig eigene (moderne) Akzente auf der Basis der "alten Garde" :D einzubauen - so haben das ja auch die meisten der von mir zitierten Bands (Hellacopters, Kyuss...) etc. gemacht.

Grüße, Philip

PS: An dieser Stelle möchte ich die 25th-Anniversary-Versionen der "klassischen" Purple-Alben empfehlen. Da sind coole aussortierte Songs, interessante Remixes (Speed-King mit einem Piano), Studioschnippsel drauf.

• Zitat

Zitat von maxPhil: "PS: An dieser Stelle möchte ich die 25th-Anniversary-Versionen der "klassischen" Purple-Alben empfehlen. Da sind coole aussortierte Songs, interessante Remixes (Speed-King mit einem Piano), Studioschnippsel drauf."

Yo man, that's the deal!

Da sind einige echte Perlen unter den Remixes. Mir reichen aber schon die remasterten (oder wie das eingedeutscht heitßt). Die klingen richtig geil und man merkt hier noch deutlicher, welche Fortschritte die Band in puncto Produktion gemacht hat. Man Vergleiche mal in Rock mit dem Nachfolger Fireball. Und der Sound von IP... ich faß' es nicht, daß das über 30 jahre her ist.

Angeblich soll noch 2005 die "neue" Stormbringer rauskommen. Und nicht zu vergessen - endlich eine gescheite Version von California Jam (DVD).

Schaumerma
    fwdrums

• Richtig geil sind eigentlich erst die alten Vinylscheiben. Da verzichte ich gerne auf irgendwelche Studioschnipsel oder Remixversionen, die ohnehin kein Mensch braucht. Meine Meinung...

Das ist fein beobachtet!

• Die California Jam DVD sogar mit einem Track mehr... der bislang nie den Weg in die Video-Versionen geschafft hat - aber damals beim Konzert definitiv gespielt wurde!

Ich meine es war "Lay Down Stay Down"... nein, das hat nichts mit Doppler zu tun. Das war ein andere Thread :)

• Zitat

Original von Drummi
    Laßt uns jeden Ton genießen den "die alte Garde" noch produziert. Wir haben denen viel zu verdanken...teilweise sogar die Entscheidung ein Instrument zu erlernen.

Wir werden früh genug mit mit solchen Schrottkapellen wie "Tokio Hotel" allein gelassen.

Ich kann diese Retro-Fixierung ja durchaus nachvollziehen, aber die Gegenwart als schlecht zu bezeichnen, finde ich gewagt. Allgemein hat sich die Qualität der Popmusik in den letzten Jahren stark verbessert, in Übersee genauso wie in Deutschland. Ich finde die deutsche Musikszene attraktiver denn je.

Selbst wenn Tokio Hotel in mancherlei Hinsicht polarisieren, muss man bei denen doch eine gewisse musikalische Qualität erkennen und auch anerkennen. Da gibt es weiß Gott ungleich grausamere Kapellen. Diese pauschale Abwatschen und "früher war alles besser" ist völliger Quatsch.

• Zitat

Original von Hochi
    Richtig geil sind eigentlich erst die alten Vinylscheiben. Da verzichte ich gerne auf irgendwelche Studioschnipsel oder Remixversionen, die ohnehin kein Mensch braucht. Meine Meinung...

Richtig Lesen, da entgeht dir wirklich was :D : Da sind z.T: auch Album Outtakes dabei. Warum gerade die Songs rausgeflogen sind, kann ich z.T. nicht verstehen, echte Sahnstückchen.
    Vinyl sieht cool aus, aber das wars imho auch schon 8) . Aber bevors hier eine Diskussion gibt: Jedem das seine!

Grüße, Philip

• Ich habe In Rock, Fireball und Machine Head als Remastered Version mit Bonuskrempel. Die Outtakes hauen mich nun wirklich nicht so vom Hocker. Auf der M.H. ist das Album quasi doppelt vorhanden, eigentlich Verarschung. Jedem das seine.

Vinyl ist übrigens 10x geiler als CD. Aber bevor's hier eine Diskussion gibt: Ich hab' recht! ;) :D

Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!