RMV Custom Class vs. Magnum MRS

  • Guten Abend Drummerkollegen,


    Da ich plane mir in nächster Zeit ein neues Set zu kaufen habe ich mich natürlich schon informiert und auch ordentlich die Suche durchforstet. Jetz bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir entweder ein RMV Custom Class Set zu kaufen oder ein Magnum MRS. Das Set sollte aus...


    22x18 Bass
    10x08 Tom
    12x09 Tom
    14x14 Standtom
    16x16 Standtom


    ...besetehen. Ich würde es hauptsächlich für Hardrock benutzen und da ich ein fanatischer Double Bass Fan bin sollte diese auch ordentlich "wumsen".
    Da ich um die eins der Sets zu testen einen sehr weiten Weg auf mich nehmen müsste, wollte ich mal kurz fragen, welches ihr vorziehen würdet und wieso? Außerdem würde mich natürlich eine Alternative interessieren im Bereich 1000€ - 1500€ !


    Grüße aus Bocholt!!!
    DB

  • Eigentlich wie immer:


    Nimm den Weg auf jeden Fall in Kauf, da du sonst nen Drum(m) zu Hause stehen hast, das dir unter Umständen garnicht gefällt. Ich stehe den ganzen "Hausmarken" eher skeptisch gegenüber...da wird immer versucht aus relativ wenig (Qualität) viel (Geld) zu machen...daher würd ich eher RMV nehmen, WENN es denn so klingt, wie ich mir das vorstelle.
    Sonst bleibt nur, wie immer, der Verweis auf Ebay. Dort findest du in dem Budget schon recht schöne Sets (Tama Starclassic, Pearl MMX, Sonor Delite evtl. etc.). Oder du gehtst in die Kleinanzeigen und schaust dir die Yamaha Oak's an. Sind wie ich finde auch sehr schicke Sets mit ordentlich Wumms!
    MFG
    P.

    Einmal editiert, zuletzt von der_pat.e ()

  • also die Magnum sind in letzter Zeit schon besser geworden aber das RMV bietet nun wirklich für den Toto ein gutes Paket. Alle Dinger, die ich gehört hatte, klangen okay. Nimm das RMV.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hab ich was verpasst? Soweit ich weiß sind die neuen RMV Serien (Custom Class, Vision, Expression) bis jetzt noch nicht lieferbar.


    Allerdings soll die Custom Class ähnlich der ehemaligen Concept Serie sein, nur noch etwas besser. Da ich ein Concept Neo Set habe und den Klang als sehr gut einschätze, kann ich dir auf jeden Fall zur Custom Class raten (wenn sie denn verfügbar ist). Die Magnum Reihe kenne ich nicht.

  • Das mit den neuen Serien war mir noch gar nich bewusst, aber das erklärt, wieso man in sämtlichen Shops nur die alten Serien findet. Bin auf RMV durch den Musik Produktiv-Katalog gekommen und das was da steht hört sich ja schon sehr vielversprechend an für den Preis.
    Weiß jemand wann die neuen Modelle auf den Markt kommen und wo man evtl schon jetz einen Katalog mit Farb- und Größenauswahl finden kann? Hab bis jetz nach längerer Suche nur einen älteren gefunden.


    edit:
    Hier der Link zu dem Katalog
    Grüße,
    DB

  • Moin


    Ich denke beide Hersteller stellen für DEN Preis richtig gute Sets her. Hier ist es dann wichtig welches deinen Soundvorstellungen eher entspricht. Es ist sogar besser wenn du jemanden ausfindig machen könntest, der eins von den beiden Sets spielt damit du einmal ein "warmgespieltes" Set hörst. In den Musikläden sind diese ja meist noch mit Standardbefellung und eher suboptimal gestimmt. Natürlich spielt auch die Optik eine Rolle aber so ein richtig guter sound ist doch auf seine Art erfüllender.


    Auf bald!

    Die Welt ist eine Scheibe - wenn auch eine recht runde...

  • Hallo!


    Ich bin in der selben Situation wie du, ich werd mir in 2,3 Monaten auch ein neues Set zulegen, und das RMV Custom Class gefällt mir auch sehr gut.


    Also bei RMV sind alle Serien überarbeitet worden, und die EXPRESSION und VISION Serien gibts jetzt schon.
    Laut meinem Händler gabs irgendwie ein Problem in dem Werk in Brasilien mit der Lackieranlage,wodurch die jetzt später als geplant ausgeliefert werden.


    Fast alle Händler, bei denen ich nachgefragt habe, haben mir mittlerweile Januar/Februar als realisitschen Liefertermin gegeben.
    Und so wie ich es mitkriege, werden ab dann mehr RMV Sets in Läden zu sehen sein.
    Übrigens würde ich gerne mal die anderen Finishes des Custom Class sehen, denn die im Prospekt sehen irgendwie merkwürdig aus, da ich das yellow-to-black fade nirgends wiedererkenne.


    Übrigens als Alternative:
    Bei thomann gibts im Moment das Pearl SBX als Shellset für 1149.
    Das RMV C.C. wird so zwischen 900 und 1100 kosten schätze ich.

  • Nochmal: Die amerikanische HP von RMV hat NIX mit dem zu tun, was hier auf den deutschen Markt kommt. Die schließen mit dem Vertrieb fürs jeweilige Land individuelle Bedingungen ab, was für Sachen wie gefertigt werden etc. Deshalb wirst du z.b. die brasilianische X oder Road Serie nicht in den USA noch hier in Deutschland finden.

  • Also ich hab von der letzten Musikmesse in Frankfurt ein (auf deutsch gedrucktes) RMV-Prospekt, und da waren die Serien Expression, Vision, Custom Class und Exotic drin, daher wüßt ich nicht, was die Änderung gegenüber der amerikanischen RMVs sein soll.

  • Genau, damit hattest du nen Flyer von dem RMV Angebot für Deutschland inner Hand gehabt. Das hat mit der amerikanischen Abteilung von RMV nichts am Hut. Geh mal auf http://www.rmvdrums.com, da wirst du nix von Vision, Expression, Custom Class oder Exotic lesen, sondern nur von Einteilungen in Studio, Stage oder Stadium Style, was sich auf die Art der Kessel bezieht. In den USA bevorzugen die für die Vermarktung halt eine Art Baukastenprinzip (funktioniert ja auch bei OCDP hervorragend), in Deutschland funktionieren Einteilungen in Serien offensichtlich besser.

  • Hi!
    hab gerade auf der seite nachgesehen, zwar schon zum hundersten mal bestimmt ,aber mir war der unterschied nie aufgefallen.
    Aber auf der Seite ist die für Deutschland teuerste Serie, und zwar ie "Exotic"-Serie mit sog. "purpleheart-shells" gar nicht aufgeführt, sondern nur als Snare-Variante.
    Und da die Custom Class-Serie die kessel mit den verstärkungsringen (keine ahnung, wie die offiziell heissen) hat, würde mich mal interessieren, ob man einen klangunterschied ausmachen kann.
    Ich denke mal, die dinger sind ne gute sache, sonst gäbs die ja nicht bei den starclassics als option.da heissen sie glaub ich "reinforcement rings".


    Hat jemand ein Set, in dessen kessel diese ringe sind und über einen klangunterschied was zu erzählen hat?
    Gruß
    Simon

  • moYa


    bei den Starclassic drums heissen sie glaub ich sound rings, jedenfalls ist reinforcement rings die allgemeine Bezeichnung und Tama hat eine eigene!


    Ich mag das RMV exotik nach kurzem Antesten auf der Messe _nur_ mit Verstärkungsringen. Ausprobieren
    Gruß
    Philipp

  • Hi DB...ich weiss nicht ob Du bei unserem GiG in der Kickheide dabei warst...
    Sound für wenig Geld=Mapex....passt scho..

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!