Hi,
ich hab da mal eine Frage. Von Tama gibt es ja das "tolle" neue Omnitune System, z.B. am Bubinga Set. OK, wie das System versteht weiß ich, aber wie zum Teufel kommt man damit in der Praxis zurecht ?
------------- EDIT: Kurze Erklärung zum Omnitune Sytem --------------
Also man hat durchgehende Böckchen am Kessel, in denen eine Achse zu den Stimmschrauben am Resofell läuft. Man kann dann mit einem speziellen Schlüssel, von oben (d.h. von den oberen Stimmschrauben aus) die Stimmschrauben am Resofell verändern. Genauso kann man das Bassdrum-Frontfell von hinterm Set aus stimmen.
------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich das Resonanzfell eines Toms stimme, dann nehme ich das Tom vom Halter, stell das Schlagfell auf mein Knie und tippe mit dem Schlüssel vor jede Stimmschraube, um zu schauen, welche Schraube nicht stimmt.
Jetzt ich stelle ich mir vor, ich nutze das Omnitune System: Hmm, ich merke ein Tom stimmt nicht mehr ganz. Schräge Obertöne, die von der Reso-Seite kommen. Gut, jetzt müsste ich doch erstmal herrausfinden, welche Schraube Problem macht. Aber ich hab ja das Omnitune System und weigere mich das Tom vom Halter zu nehmen :D. Probiere ich jetzt jede Schraube des Reso-Fells von oben aus ? Oder verstehe ich das Omnitune System doch nicht ganz ? Oder bin ich zu blöd zum stimmen ?
Hilfe
Enzi
P.S. Das Set klingt übrigens ganz gut. Anders als der Birch / Maple Standard. Mein Fall wäre es nicht. Habe das Set - in bekannt guter Stimmung - beim Bernhard im MusicShop in München mal angespielen können.