Tama Omnitune System

• Hi,

ich hab da mal eine Frage. Von Tama gibt es ja das "tolle" neue Omnitune System, z.B. am Bubinga Set. OK, wie das System versteht weiß ich, aber wie zum Teufel kommt man damit in der Praxis zurecht ?

------------- EDIT: Kurze Erklärung zum Omnitune Sytem --------------
    Also man hat durchgehende Böckchen am Kessel, in denen eine Achse zu den Stimmschrauben am Resofell läuft. Man kann dann mit einem speziellen Schlüssel, von oben (d.h. von den oberen Stimmschrauben aus) die Stimmschrauben am Resofell verändern. Genauso kann man das Bassdrum-Frontfell von hinterm Set aus stimmen.

------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich das Resonanzfell eines Toms stimme, dann nehme ich das Tom vom Halter, stell das Schlagfell auf mein Knie und tippe mit dem Schlüssel vor jede Stimmschraube, um zu schauen, welche Schraube nicht stimmt.

Jetzt ich stelle ich mir vor, ich nutze das Omnitune System: Hmm, ich merke ein Tom stimmt nicht mehr ganz. Schräge Obertöne, die von der Reso-Seite kommen. Gut, jetzt müsste ich doch erstmal herrausfinden, welche Schraube Problem macht. Aber ich hab ja das Omnitune System und weigere mich das Tom vom Halter zu nehmen :D. Probiere ich jetzt jede Schraube des Reso-Fells von oben aus ? Oder verstehe ich das Omnitune System doch nicht ganz ? Oder bin ich zu blöd zum stimmen ?

Hilfe :D

Enzi

P.S. Das Set klingt übrigens ganz gut. Anders als der Birch / Maple Standard. Mein Fall wäre es nicht. Habe das Set - in bekannt guter Stimmung - beim Bernhard im MusicShop in München mal angespielen können.

• Ich kann hier zwar nichts zu sagen, habe aber gerade mal nachgeschaut, worum es überhaupt bei diesem System geht. Für alle, denen es auch so geht gibt es hier einBild:

http://www.tama.com/drums/bubinga_omnitune.asp#specs

Ich frage mich gerade, wie damit ein Fellwechsel wohl funktionieren mag...

Gruß,
    Sven

Edit: Es lässt sich wohl auch auf die herkömmleiche Art stimmen - also Resos auch von der Unterseite.

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

• ich habs nicht, also kann ich auch nur das wiedergeben was ich gelesen/gehört/verstanden habe...
    du stimmst ja beide von oben (plöd dass das nicht mit dem normalen schlüssel geht sondern ein neuer dazu kommt) und wenn du von oben mit dem vierkant drehst, dann sollte die stimmung unten eigentlich gleichmäßig verändert werden...
    natürlich ist das ein problem, wenn du gern alle schrauben unterschiedlich stimmst :D, aber das problem welches du beschreibst sollte kaum auftreten, wenn sich von oben mit einer schraube alles gleichmäßig stimmen lässt... (kannst es trotzdem umdrehen wenn du willst;)...
    ziemlich plöd soll es aber sein, wenn man das fell wechseln will...
    es gibt zu dem set nen artikel im aktuellen modern drummer...da steht einiges an infos über die methode...

edit: das erinnert mich irgendwie an.... bahnhof...

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

2 Mal editiert, zuletzt von catastrophy ()

• Ich frage mich, ob das wirklich was bringt. Insbesondere, wenn der Fellwechsel damit länger dauert.
    Ein Reso z.B. habe ich während eines Konzertes noch nie nachstimmen müssen. Auch vor einem Konzert nehme ich an den Resos meist nur kleine Korrekturen von oben durch (z.B. einfach an einer Schraube höher oder tiefer stimmen - ohne Feinabstimmung der Schrauben untereinander).

Das geht auch ohne Omnitune ganz einfach und schnell. Wenns genauer sein muss, muss die Trommel wohl eh runter.

Gruß,
    Sven

• ich würde das so verstehen das man von oben beide heads auf die gleiche tonhöhe bringt. das ist ja bei vielen trommeln die beste methode um maximales sustain und kesselton zu erzielen. quasi eine durchgehende spannschraube für beide seiten. damit man doch unterschiedliche stimmungen für schlag und resofell erzielen kann ist das ganze halt 2geteilt. zum fellwechsel muss man dann die komplette obere abteilung abschrauben. könnte dann wohl länger dauern. oder hab ich was nicht verstanden ?

• in der aktuellen sticks ist auch ein testbericht zum bubinga omnitune set.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• hallo,..

so wies aussieht kann man eben beide gleichzeitig anziehen oder nur oben ...
    Also erst max. sustain mit beiden auf gleiche Tonhöhe und dann das Schlagfell nochmals höher bzw. tiefer stimmen.
    Fellwechsel sollte auch kein Problem darstellen. Denn man kann ja das obere Fell unabhängig vom unteren stimmen. Und ob man nun das nun ganz runter stimmt oder ganz hoch stimmt, merkt das System vermutlich nicht.

gruss doc

ps: das ist meine theorie

was ? leiser spielen ? warum ? ^^

• Wenn man den Text übersetzt, dann steht da, dass man von der Batter-Seite aus sowohl das Batter- als auch das Reso-Fell einzeln stimmen kann.
    Man kann das ganze jedoch auch "normal" also jede Seite einzeln stimmen.

Um das Bottom/Reso-Fell zu stimmen muss man den Schlüssel mit der "Square Head Key" Seite von der Batter-Seite aufsetzen, dann lässt sich das Reso-Fell spannen.
    Nimmt man die "Hex Head Key" Seite, ändert man die Spannung am Batter-Fell, bzw. am Reso-Fell wenn man das Tom abgenommen und umgedreht hat.
    Das zumindest sagt der englische Text.

Von gleichzeitig beide Felle spannen finde ich nicht wirklich was. ?(

Einmal editiert, zuletzt von Icarus ()

• Hallo,

Ich verstehe das Problem nicht ganz! Man kann das Resofell von unten stimmen, das Schlagfell von oben und ZUSÄTZLICH auch das Resofell von oben.

In der Praxis stelle ich mir das so vor: Man bringt das Resofell auf eine gleichmäßige Grundstimmung und kann dann die Trommel drehen. Wenn man dann das Schlagfell gestimmt hat, kann man von oben gleichmäßig das Resofell höher oder tiefer stimmen, ohne die Trommel drehen zu müssen.

Macht doch durchaus Sinn, oder? Wenn sich natürlich nur einzelne Stimmschrauben gelöst haben, kommt man ums drehen der Trommel nicht herum.

Viele Grüße,
    Olli

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Eines an Deiner Beschreibung kann so nicht stimmen: Dass man das Resofell von oben gleichmaäßig höher oder tiefer stimmen kann. Dafür müssten alle Schrauben am Reso miteinnander verbunden sein, was sie aber nicht sind. Die Schrauben verbinden lediglich die gegenüberliegenden Seiten miteinander, so dass auch von oben nur einzelne Schrauben am Reso gestimmt werden können.

Gruß,
    Sven

• Hallo,

Da hast du mich falsch verstanden: Kannst du deine Felle nicht auch gleichmäßig stimmen, obwohl die Schrauben nicht verbunden sind?

Wenn man mal die Grundstimmung vorgenommen hat und an allen Schrauben die Stimmung stimmt, kann man von oben völlig mathematisch an die Sache rangehen und alle Schrauben GLEICHMÄßIG anziehen um somit die Gesamtstimmung zu verändern.

Viele Grüße,
    Olli

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Ich Grüße euch, Ronald und ich haben das Ding natürlich sofort bei Eintreffen komplett zerlegt (Kopfkratzen beim Zusammensetzen, hehe). Wir waren natürlich genauso neugierig wie Ihr.
    Also: Man kann beide Felle seperat wechseln. Der große Vorteil der Kiste ist der, das man auf der Bühne ganz schnell ein Feintuning vornehmen kann, so ungefähr: "Oh Scheiße 12er Tom klingt hier zu kurz, na mal mehr Spannung auf eine schraube und dann paßt das schon."
    Ein anderer Riesenvorteil: Man kann sofort hören, was passiert wenn man am Resonanzfell rumdreht, ganz erstaunlich was da so rauskommt.
    Das Bubinga hat dazu einen ganz eigenen Sound, und das ist genau das, was ich persönlich gerne mag. Wenn schon eigen, denn schon eigen, sollte man sich mal anhören.
    Übrigens, in der neuen Sticks ist ein Testbericht über das Set
    Also viele Grüße
    vom Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

• ........... och diese sticks und d&p's test sind öde. Mach doch bitte selbst einen, das wär spanndender und interessanter, weil ehrlicher.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!