HiHat an DoubleBass?

  • Hallo Forum,


    ich habe mir eine Pearl Eliminator zugelegt, um auch am DoubleBass-Set wieder mit dem linken Fuß auf der HiHat aktiv zu werden. Folgendes Problem stellt sich nun am Set:


    Wie kann ich die HiHat so nah wie möglich an das linke Bass-Pedal heranbringen, ohne das irgendwelche störenden Teile im Weg sind? Ich kann aber auch das Zweibein der HiHat nicht abmontieren, brauch ich am einfachen Set ständig.


    Hol´ich mir von Tama eine dieser HiHat-Klemmen? Dabei scheint mir dann die Entfernung Becken - Pedal kleiner als bei der BD zu werden...


    Wie macht man es denn nun richtig? Ihr habt doch sicherlich Erfahrung mit der Sache; vielleicht sogar einen kleinen Schnappschuß?


    Mit desorientiertem Gruß
    Sven

  • Hallo svenr,


    es gibt 2 imho sinnvolle Möglichkeiten.


    1. Ein Hihat Attachment, d.h eine Klammer, die direkt am Spannreifen der Bassdrum befestigt wird und an der, mittels Multiclamp, die Hihat mit eingeklappten Beinen befestigt wird. Das ist wohl das Teil von Tama was Du meinst, gibts aber auch von Pearl.
    Ich find´s ein bischen wackelig und der Spannreifen wird verkratzt.


    2. geht am besten mit einem Rack, läßt sich aber auch mit Becken/Tomständer realisieren.
    Du nimmst 2 Multiclamps (oder 1 Rackklammer und 1 Multiclamp), und eine grade Stange oder einen Tomarm (Pearlstyle). Die Stange wird am Rack bzw. am Beckenständer wagrecht befestigt. Mit dem verbleibenden Multiclamp befestigst Du die Hihat (auch mit eingeklappten Beinen) an der Stange. Jetzt kannst Du die Hihat sogar leicht schräg stellen.


    Bilder hab ich leider keine, sollte aber klar sein wie ich das meine oder?



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    Einmal editiert, zuletzt von bob ()

  • Hi Bob,


    dann bleiben aber immer noch die 2 Problempunkte, wegen derer ich hier schreibe:


    1. bedingt durch die angeklappten Beine der HiHat kann ich die Pedalplatten nicht richtig zusammenrücken, weil dann der Schlegel nicht mehr ungehindert schwingen kann, und


    2. das Pedal der BD den Spannreifen teilweise umschließt und damit weiter von mir entfernt ist als das HiHat-Pedal. Dadurch ändert sich der Winkel des Unterschenkels doch um einiges - bequem ist das dann nicht mehr...


    Was für Lösungen gibt es denn noch auf diesem Sektor? Ich sehe ständig Leute mit 2 BD´s und einem richtigen HiHatspiel - die müssen das doch auch irgendwie zusammenbasteln...


    Bye Sven

  • mit bobble bass habe ich war nichts am hut, hafür spiele ich 2 HH. eine normal und eine auf der anderen seite.


    vielleicht hilft dir ja HH maschiene mit baudenzug. kennst du sicher. wenn nicht?


    kurze erklährung: HH maschiene ohne ständer, sondern einfach nur das fußteil, dann kommt ein baudenzug, ähnlich wie bei einer fahradbremse, und die HH becken sammt halterung wird mit einer klammer am rack oder ständer befesigt. weioterer vorteil ist, dass die becken nicht genau über dem fuß montiert werden müssen.


    das bedienen mit dem fuß ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig. sie läuft etwas träger. meine jedenfalls.


    jedoch streiten sich die meinungen über eine baudenzug HH.

  • Das Hihatpedal ist zumindest bei mir tatsächlich etwas näher am Spieler (auch Remotehihat).
    Ich hab auch noch ne Pearlhihat, bei der ich die Vernietung der Beine aufgebohrt und die Beine abgenommen habe.
    Die Beine lassen sich mit Schrauben wieder an der Hihat befestigen, so das Sie normal benutzt werden kann.


    Auch hier steht das Pedal etwas näher. Das braucht ne Eingewöhnungszeit von einer Probe und dann fällt es Dir nicht mehr auf.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • das mit der tama klammer findich auch net so ne gute idee,
    aber das mit rack und einfach mitner stinknormalen klammer dranmachen hört sich gut an und kuck dir mal
    das set von korn drummer david silveria an der hat das genauso, zwar nur eine bass, aber mit eingeklappten hihat beinen also funzt aufjeden ;)

    "erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun"

  • Hi!


    Wenn Du sagst, dass Du die Eliminator-Hat noch für ein anderes Set brauchst und deshalb die Beine net abnehmen kannst, würde ich Dir einfach raten, bei ebay oder so ähnlich nach einem relativ günstigen, gebrauchten Stativ zu schauen, von dem Du dann die Beine endgültig abmachen kannst und somit keine Arbeit hast mit "Beine ab, Beine dran".


    Ich selbst habe auch mal 2 Bass-Drums gespielt. Ich habe so eine Klammer zur Befestigung am Spannreifen verwendet. Meine damalige Tama-Hat war optimal, da einstrebig - es gab kein Problem mit der Positionierung, die Pedale waren sehr nahe beieinander.


    Die Ideen mit Rack + Klammer oder Remote-Hat sind auch sehr gut... musst einfach abwägen, was das Beste für Dich ist.


    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Ich habe auch ein Set mit 2 Bassdrums und möchte mir auch einen Hi-Hat Adapter zulegen um die Hi-Hat näher an die linke Fußmaschine stellen zu können. Frage mich nur welcher Adapter der bessere, haltbarere oder auch flexiblere ist.


    Pearl:
    http://www.thomann.de/de/pearl_ha100_hihatclamp.htm


    Yamaha:
    http://www.thomann.de/de/yamah…910_bass_drum_adapter.htm


    Also rein optisch tendiere ich eher zum Pearl Adapter, der Yamaha Adapter erscheint mir aber flexibler. Der Pearl Adapter erscheint aber haltbarer.


    Mein Set wird von verschiedenen Drummern benutzt und geht ab und an auf Tour und wird für Festivals verwendet. Daher sind sowohl Haltbarkeit als auch Flexibilität wichtig.

  • Hallo!


    Also bei korrektem Aufbau mit dem HA-100 von Pearl ergibt sich in Richtng Spieler maximal ein Unterschied von 3-4cm vom Spieler und das sollte doch jetzt nicht das Problem darstellen.


    Und der Unterschied zwischen den zwei Pedalen lässt sich auch nicht dadurch verkleinern, dass man die Hi-Hat am Rack oder am Cymbalständer befestigt :rolleyes:


    Die HA-100 verkratzt den Spannreifen übrigens auch nicht, da beidseitig an der BassDrum-Halterung dick mit Gummi unterlegt ;)


    Und um den Abstand auszugleichen könntest Du auch nach einer Hi-Hat mit kürzerer Pedalplatte suchen oder Du probierst es mit dieser Hi-Hat Maschine hier:


    http://www.thomann.de/de/yamaha_hs1100.htm


    Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, die Maschine aber schon mal live gesehen und da sind die beiden Beine so ungewöhnlich befestigt, dass es eigentlich bei maximalem Verdrehen der Beine gegen den Uhrzeigersinn möglich sein müsste, die Hi-Hat ohne weitere Befestigung genau neben dem BD-Pedal aufzustellen.


    Ein leichter Unterschied zwischen Hi-Hat und BD-Pedal wird Dir aber immer bleiben, da das BD-Pedal eben in den Spannreifen hinneinragt und die Hi-Hat nicht. Hi-Hat-Spiel bei Double-BassDrum hat eben immer einen Hauch von Kompromiss...


    Gruß

  • Das PEarl-Attachmet gab es in gleicher Form auch von Tama. Hab ich ne Zeit lang gehabt (bis ich es auf nem Festival verloren hab... *räusper*). War damit sehr zufrieden, man kann die HH in alle erdentkliche Positionen bringen.
    Das verlinkte Yamaha sieht mir ehrlich gesagt zu plünnig aus.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Hi,


    ich hab mir so ein Teil beim Drum-Center Köln zusammenstellen lassen, ist glaub ich von Dixon, funktioniert tadellos und ist bombenfest.


    Hier mal Fotos:




    Wie gesagt, funktioniert super!


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...


  • Was haste denn dafür bezahlt? Wenn's nicht weit unter 44 EUR ist dann bestelle ich mir die Pearl Halterung.

  • Die Yamaha-Halterung funktioniert auch super.
    Die geben sich da meiner Meinung nix.
    Ich hab meine gebraucht gekauft,
    fast 50 Euro ist schon arg viel für son bisschen Gestänge und ne Klammer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!