Wuhan S Series Beckensatz im Test

• Gestern brachte ein Schüler einen Satz Wuhan S Series Becken mit in den Unterricht. Er war sich nicht mehr sicher, was der Satz (20" R, 16" C, 14" HH) gekostet hat (300,- oder 400,- Euro).
    Ich habe mir die natürlich gleich mal angehört und will meine Meinung dazu mal hier kundtun.

Das Ride ist recht dick und pingig - also für Rock gut geeignet und auch durchsetzungsfähig genug. Allein die Kuppe kommt nicht so recht aus dem Quark, ist dafür im Gegenzug aber auch nicht zu aufdringlich. Komplexität kann man von einem Becken dieser Preisklasse kaum erwarten und bekommt sie auch nicht.

Das Crash klingt recht hoch und zu dünn für meine Ohren. Es spricht einigermaßen schnell an, produziert aber fast nur einen leicht trashigen hochfrequenten "Ring". Substanz, wärme und tiefe bietet es im Sound nicht.

Die HiHat ist auch recht schwer und tief. Sie setzt sich gut durch und hat mich am meisten überzeugt. Einziger Kritikpunkt: Das Bottom-Becken ist an einer Seite deutlich schwerer und dicker, so dass es immer sehr schief hängt. Dadurch ist es schwer, einen guten "Chick"-Sound zu produzieren und die Becken lassen sich nicht positionieren (auch die Schraube am HiHat-Teller bringt nichts, da sich das Becken nach einer Weile von selbst wieder verdreht).

Ich denke alles in allem macht man - angesichts des Preises (ausgehend von 300,- Euro für den Satz) - keinen großen fehler mit diesem Beckensatz. Auch wenn ich den Masterworks Troy hier eindeutig den Vorzug geben würde.
    Ein großer Minuspunkt ist allerdings der Vertrieb für diese Becken: Doppler Drums.

Um ein endgültiges Fazit für diese Becken ziehen zu können, wäre es schön, wenn andere ihre Erfahrungen zu diesen Becken hier noch anführen könnten. Wie sieht es zum Beispiel mit den Fertigungstoleranzen aus? Sind die HiHats einfach Montagsmodelle?
    Dann kann auch entschieden werden, ob diese Serie in die Empfehlungs- oder Schwarze Liste aufgenommen werden sollte.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!