Hallo,
die Weckl Videos haben mich irgendwie auf Ideen gebracht. Jazz ist mir auf die Dauer glaub ich zu... hmmm, also nicht das, was ich ständig hören will. Gibt es Bands, die Jazz mit härteren Sounds paaren?
Grüßles.
Hallo,
die Weckl Videos haben mich irgendwie auf Ideen gebracht. Jazz ist mir auf die Dauer glaub ich zu... hmmm, also nicht das, was ich ständig hören will. Gibt es Bands, die Jazz mit härteren Sounds paaren?
Grüßles.
hm, nicht das ich wüsste bzw mich interresiert es auch nich also die musik-richtung
Ja, das gibt es.
Durch eine kurze Wikipedia-Suche bin ich auf zwei Stichworte gekommen. Fusion: das ist eine Mischung aus Rock und Jazz.
Progressive Metal: Mischung aus Metal mit irgendeiner anderen Musikrichtung. z.B. mit Jazz.
Da steht:
ZitatIn den Randbereichen des Genres finden sich echte Kuriositäten, z.B. verbinden die Italiener Ephel Duath Black Metal mit Jazz.
Aus privatem Interesse bin ich auf deren Homepage und hab mir ein Beispiel gesaugt. Klingt genial.
http://www.ephelduath.net
Die ganze Recherche hättest du aber auch selber machen können
seppel hat blastjazz im angebot. schau mal im chat vorbei wenn er da ist.
ZitatOriginal von Tubos
Durch eine kurze Wikipedia-Suche bin ich auf zwei Stichworte gekommen. Fusion: das ist eine Mischung aus Rock und Jazz.
Progressive Metal: Mischung aus Metal mit irgendeiner anderen Musikrichtung. z.B. mit Jazz.
Die ganze Recherche hättest du aber auch selber machen können
Was es alles gibt >:) Ne, ich hab ein Problem mit diesen Kategorien. "Progressive" nennt sich doch heutzutage gerne jede Möchtegern-Rockband. Klingt ja so fortschrittlich. Dream Theater machen auch Progressive Metal/Rock und haben mit Jazz nix am Hut. Für Fusion gilt ähnliches, deswegen hab ich konkret nach "Jazz mit härteren Tönen" gefragt, so direkt von Ohr zu Ohr. So ganz urtümlich ohne Kategorisierung. Aber nix desto trotz danke für den Link zu dieser äm italienischen Band mit dem unausprechlichen Namen
Edit: Hahaaaa, nicht uncool Wenn jetzt noch weniger Gebrüll dabei wäre, dann wärs echt geil!
Der "offizielle" Begriff für manche Kleinstlabels (...was ist schon offiziell und größere Label vertreiben diese Exoten-Mucke nicht) ist "METAL-FUSION".
Habe ich schon mehrmals "beworben", die folgenden CD´s sind technisch-musikalisch betrachtet klasse... aber auch sperrig, also nix für Leute die denken Metal kommt von "eindimensionalem Manowar-Metal" und Fusion "irgendwie von Jazz". Es ist vielmehr das Ausloten und Sprengen der Grenzbereiche dieser Musikrichtungen.
1.) "Heavy Machinery" Johansson/Holdsworth 199???
Eine tolle Platte, aber sehr abgedreht! Obwohl wer Holdsworth kennt, "fürchtet weder Tod noch Teufel"
Ansonsten inhaltlich wie Empfehlung 2:
2.) Jonas Hellborg "E" 1994
Für meinen Geschmack tolles, nicht zu kopflastiges, Fusion-Metal-Powerhouse-Drumming (Anders), dazu abgedrehte Orgel und Keys von Jens Johansson. Das er und sein Bruder Anders zu den begabtesten musikalischen Brüder-Doppelpacks gehören, ist dem ein oder anderen sicher bekannt. Eine tolle Platte, aber nochmals: sehr abgedreht! Obwohl wer Holdsworth kennt "fürchtet weder Tod noch Teufel" Das HEAVY ist in jedem Falle absolut zutreffend und sollte für manche als Warnung verstanden werden
3.) "Flume Ride" Benny Janson 1999
Mehr oder weniger deutlich von Holdsworth inspirierter Gitarrist aus Schweden. Auch hier Anders am Drumming, wiederum ungebändigt und jenseits jeglicher kommerzieller Zugeständisse in Sachen "Break-per-Minute-ratio". Feine Scheibe, mindestens ein Track sogar auch für Menschen mit weniger Toleranz entspannt hörbar. Auch Jens wieder an den Keys beteiligt. Keys stellenweise aber auch defensiv, atmosphärisch eingesetzt. Mir gefällts gut!
estradas fear, oder so ähnlich, ein kumpel hat mir mal die cd gegeben, find aber sonst nichts über die, muss ihn mal, wenn ich ihn wieder sehe, fragen.
edit: klezmerzeugs ist auch noch mit von der partey
kann die cd ja mal zu nem treffen mitbringen, voraussichtlich beim seppel dann...
edit2: danke für die tips, drumstudio1. werd mal schauen, ob ich die platten wo auftreiben kann.
mix it baby?
slipknot - bitchslap
da haste metal, funk, jazz und geschrei auf einmal!
ZitatOriginal von Drumstudio1
1.) "Heavy Machinery" Johansson/Holdsworth 199???
2.) "Flume Ride" Benny Janson 1999
Hey, sehr geil! "Heavy Machinery" find ich übrigens gar nicht so sperrig, zumindest nicht sperriger als Jazz. Scheint aber nirgendwo zu kaufen zu sein. Die zweite Pladde konnte ich nirgends vorhören geschweige denn bestellen. Alles gerade nicht "in stock". Mist
BTW, was hat man sich unter einem "Kick-Speeder" vorzustellen? Ein Zusatzgerät, daß heimlich alles einfacher macht?
--> Dysrythmia, wobei nicht alle Songs Metal- und auch nicht alle Songs Jazz-Einflüsse haben
irgendwie hat mich der titel "metal jazz" sofort an heavy metal be bop (brecker bros., bozzio an den drums) erinnert...obwohl das eigentlich nicht das sein sollte was du suchst...
The Dillinger Escape Plan
und bei meshuggah hört man auch deutlich dass jazz gehört wird/wurde
... das ist ja richtig fruchtbar! Weitermachen
Suche mal in einem gutsortierten Plattenladen nach der - leider nicht mehr existierenden - Gruppe "Matalex". Speziell die CDs "Jazz Grunge" und "Proud" würde ich da empfehlen. Als Gäste sind dort unter anderem Steve Smith und Randy Brecker zu hören, womit wiederum der Bogen zu Catas Heavy Metal Be Bop ein paar Einträge über diesem gespannt wäre ;).
* Candiria! Metal/Death Jazz vom Feinsten (die alten Sachen).
* Die erste SlipKnot (Mate Feed Kill Repeat) hat auch jede Menge Funk/Jazz Einlagen - hat so gut wie NICHTS mit ihrer heutigen Mucke zu tun (auch da anderer Sänger usw.).
* Dillinger Escape Plan (wurde aber auch schon genannt)
TheK
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!