• Da stimme ich seelanne absolut zu. Birke ist die Wahl, wenn man's knackig und obenrum durchsetzungsfähig haben will; Ahorn hat ein deutlich besser wahrnehmbares Sustain in den Mitten. Mein SonorLite z.B. ist mit einlagigen Fellen fast schon zu knallig. Das muss man obenrum dann ein bisschen kastrieren, zumindest mit rauen Fellen oder halt zweilagig.

Das mit den pappigen dw-Toms - könnte das auch an den dw-Fellen mit Dämpfung liegen, mit denen man die Trommeln meistens hört? Ich kann kaum erinnern jemals ein dw in natura mit anderen Fellen gehört zu haben. Im Laden ist es aber wie beschrieben: Vom Fahrersitz aus hört es sich auf jeden Fall recht gut an.

• Zitat

Original von josef
    Da stimme ich seelanne absolut zu. Birke ist die Wahl, wenn man's knackig und obenrum durchsetzungsfähig haben will; Ahorn hat ein deutlich besser wahrnehmbares Sustain in den Mitten. Mein SonorLite z.B. ist mit einlagigen Fellen fast schon zu knallig. Das muss man obenrum dann ein bisschen kastrieren, zumindest mit rauen Fellen oder halt zweilagig.
    .

Ja: Habe jetzt ne Zeitlang die Aquarian Clear auf meinen BirkenToms und muss sagen, nie klangen die Dinger brillianter und klarer (die Aquarians sind noch projektionsrecher als die Remo Ambas in meinen Ohren) , aber es ist insgesamt betrachtet schon "too much of a good thing". Werde wieder zu rauen Fellen zurückkehren.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Zitat

könnte das auch an den dw-Fellen mit Dämpfung liegen, mit denen man die Trommeln meistens hört? Ich kann kaum erinnern jemals ein dw in natura mit anderen Fellen gehört zu haben.

Ulf S. spielt beispielsweise ein DW mit Remo Renaissance. Das hat meine These aber nur bestätigt. Sorry, Ulf... ;)

Das ist fein beobachtet!

• Zitat

Das mit den pappigen dw-Toms - könnte das auch an den dw-Fellen mit Dämpfung liegen, mit denen man die Trommeln meistens hört? Ich kann kaum erinnern jemals ein dw in natura mit anderen Fellen gehört zu haben.

Verstärkungsringe in den Kesseln machen auch was aus.

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• also die Verstärkungsringe halte ich da weniger für ausschlagegebend, auch wen nich mich täuschen kann: Die Snares von DW haben die Ringe auch und klingen wunderbar, die Sonor haben doch auch die Verstärkungsringe und sounden vollmundig.

See

(c) by frint / 2008

• Zitat

Original von seelanne
    also die Verstärkungsringe halte ich da weniger für ausschlagegebend, auch wen nich mich täuschen kann: Die Snares von DW haben die Ringe auch und klingen wunderbar, die Sonor haben doch auch die Verstärkungsringe und sounden vollmundig.

snares sind halt keine Toms.
    Gratung wie bei DW(rundlich, weiter innen) und fette Böckchen halte ich noch für verantwortlich, ausserdem keine innenlackierung.. addiert sich irgendwie alles. Gratung ist wohl mit am wichtigsten, ok.
    Sonor Delite würde ich nicht als Gegenbeispiel aufführen

• wer sich im übrigen mal einen Eindruck von Hochis favorisiertem Gretsch-Sound machen will, der mag sich für den Preis von noch nicht einmal 3 Packungen Zigaretten die DVD LeeRitenour/Dave Grusin Live at Record Plant geben:_

Dort gibt Carlos Vega eine Vorstellung davon, wie die Dinger klingen können: Bereits 1985 mit RIMS ausgestattet und doppelseitig mikrofoniert, bekommt man eine Ahnung von dem "Great-Gretsch-Sound." Zusammen mit seinen 602-Paiste Becken (und 2002 Hihat) klingt es mächtig und doch differenziert.

Als kostenlosen Bonus erhält man dann auch noch unbezahlbaren Nachhilfeunterricht in Sachen Groove, Timing und Zusammenspiel mit dem Bass (Abe Laboriel) und wird am Ende mit einem schönen Latin-Kurzsolo belohnt. Die Musik mögen und mochten einige nicht oder nie, trotzdem: einer der besten Drummarbeiten ever mit ganz leichtem, genialen Strich. (Wird ja viel von "InthePocket" geschrieben oder amtlichem Groove, Carlos hatte ihn).

See

(c) by frint / 2008

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• jaja, man beachte den Titel: Off topic !!

............... da sag noch einer, Anwälte seien die einzigen Klugscheißer :-)))

zum thema dw: Pappenheimer machen zumeist Pappeneimer (ich weiß, der war nicht gut).

alles ford
    See

(c) by frint / 2008

• so ist auch der sprung von dash- und persileimern einfacher zu verkraften :)

aber allen off topics und klugschissen zum trotz: doppelseitige mikrofonie im zusammenhang mit dem thema natursound ohne mikros ist ein eigentor à la beckenbauer ... aus 30 meter in den winkel :D

ich mag den anwalt trotzdem ;)

• eben: schon die kaiser'sche Lichtgestalt wuße zu berichten:

"Die Schwedern sind keine Holländer, das hat man heute ganz genau gesehen".

See

(c) by frint / 2008

2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• eindeutig bester Spruch war aber seine Antwort auf die Frage, wie er anstelle eines italienischen Kickers auf Anfeindungen der Presse reagieren würde:

"Am besten gar nicht, noch nicht einmal ignorieren ..... überhaupt nicht."

See

Ps: "jo, da sieht man den van Nistelroy, wie er schön den Ball annimmt und dann ... ... ja, daaa...... sehn's: nimmt den Ball und macht instiktiv das Falsche". :D

(c) by frint / 2008

2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• SEHR OT und SEHR BÖSE : war die flinte mit der sich carlos vega weiland das hirn rausgepustet hat auch doppelläufig ? weniger OT : sehr nette dw toms nur von unten abgenommen gibts auf der steely dan doku zu "aja" zu sehen und zu hören. am gerät : der chöne pernhard.

• unbestätigten Berichten zufolge soll ihm vorher einer ein Video von Slipknot vorgepielt haben mit der Anmerkung, dass das die Zukunft der Musik und insbesondere die Zukunft des Drummens sei, demnächst würden alle nur noch so spielen. ..... Tja, ich denke, da kams ihm dann bei der konkreten Umsetzung auf Haltungsnoten nicht mehr an.

(Gleichwohl, ist schon schade, der hätte mit Sicherheit noch ne Menge wunderbarer Sachen eingespielt, Depressionen sind Scheiße).

Aja und Pernhard: Pernhard spielte DW ? Ich dachte im übrigen immer, Aja wär von Gadd eingespielt, aber vielleicht war der ja damals so drauf wie auf der einen Dvd)

See

(c) by frint / 2008

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• den titelgebenden song hat natürlich onkel gadd gespielt (wahrscheinlich stoned wie 5 sack zement bei regenwetter) auf der platte spielten damals (aussem gedächtnis ) aber noch rick marotta,paul humpfrey,purdie und ähh.. ed greene ? auf der "aja" dvd kommen nur marotta und purdie zu wort, live gespielt wird dann mit pernhart. und das am däwä-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!