So, vorab -> Die Suche wurde benutzt, es gab allerdings kein Ergebnis, welches sich mit der neusten Serie der FuMas beschäftigt.....
Also. Da nu die Entscheidung des Drumsets endlich gefallen ist, folgt die nächste fast genauso schwierige Entscheidung.
Und zwar die der Hardware. BD Maschine sowie HH Maschine.
Ich habe beide Serien getestet, nur die 9000'er Hi-Hat leider nicht. Jetzt, was meint ihr, was in Sachen Funktionalität die besserere ist? Aus bestimmten Gründen darf die Kettenführung nicht exzentrisch sein. Somit würde bei den 5000 nur noch die Turbo Delta in Frage kommen. Als ich es getestet hatte, sprach das Pedal sofort auf alles fast ohne Widerstand an. Also allein das Gewicht des Fußes reicht selbst bei Heel-down aus, um den Beater auf's Fell zu bringen. Ist das normal, oder nur eine Federeinstellungssache? Ansonsten gefiel mir die Maschine sehr gut.
In der Doublebass Ausführung ist an der slave Fuma nur ein Hom. Führt dies in irgendeiner Weise zu Stabilitätseinbußen am slave Pedal?
Die HH ist ansich i.O dazu somit keine Fragen.
Dann zur 9000 Maschine:
Ich habe gesehen, dass sich die Kettenführung von Rund stufenlos bis hin zu exzentrisch verstellen lässt. Ist dieser Mechanismus irgendwie Warungsanfällig? Bzw. geht schnell kaputt, o.Ä?
Die DW 9000 hat mir einen gewissen Druck entgegengesetzt, was ich als etwas angenehmer empfand, als bei der 5000TD. Ist das auch wieder nur eine Federeinstellung, sodass ich diese Maschine auf dieses niedrige Gegendruckverhalten wie die 5000'er einstellen kann? Ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine...
Dann noch zur 9000'er Hi-Hat. Sie hat ja ähnlich der Iron Cobra Lever Glide einen indirekten Kettenzug. Kann mir dazu jemand was sagen, wie sich diese HH spielen lässt? Besser oder schlechter als die direkt geführte 5000TD HH?
Noch abschließend. Welche hat in euren Augen das besserere Preis - Leistungsverhältnis? Die DW 9000 ist ja um einiges teurer, als die 5000TD. Ich denke mal mit der HH wird's nicht anders sein.
Also danke schonmal. Ich hoffe dass ich heute Abend noch ein paar Antworten bekomme, da ich die entscheidung jetzt doch relativ schnell treffen muss.
black-avenger