DW Hardware: 9000 <<vs>> 5000 + Stuhlfrage

• So, vorab -> Die Suche wurde benutzt, es gab allerdings kein Ergebnis, welches sich mit der neusten Serie der FuMas beschäftigt.....

Also. Da nu die Entscheidung des Drumsets endlich gefallen ist, folgt die nächste fast genauso schwierige Entscheidung.

Und zwar die der Hardware. BD Maschine sowie HH Maschine.

Ich habe beide Serien getestet, nur die 9000'er Hi-Hat leider nicht. Jetzt, was meint ihr, was in Sachen Funktionalität die besserere ist? Aus bestimmten Gründen darf die Kettenführung nicht exzentrisch sein. Somit würde bei den 5000 nur noch die Turbo Delta in Frage kommen. Als ich es getestet hatte, sprach das Pedal sofort auf alles fast ohne Widerstand an. Also allein das Gewicht des Fußes reicht selbst bei Heel-down aus, um den Beater auf's Fell zu bringen. Ist das normal, oder nur eine Federeinstellungssache? Ansonsten gefiel mir die Maschine sehr gut.

In der Doublebass Ausführung ist an der slave Fuma nur ein Hom. Führt dies in irgendeiner Weise zu Stabilitätseinbußen am slave Pedal?
    Die HH ist ansich i.O dazu somit keine Fragen.

Dann zur 9000 Maschine:

Ich habe gesehen, dass sich die Kettenführung von Rund stufenlos bis hin zu exzentrisch verstellen lässt. Ist dieser Mechanismus irgendwie Warungsanfällig? Bzw. geht schnell kaputt, o.Ä?
    Die DW 9000 hat mir einen gewissen Druck entgegengesetzt, was ich als etwas angenehmer empfand, als bei der 5000TD. Ist das auch wieder nur eine Federeinstellung, sodass ich diese Maschine auf dieses niedrige Gegendruckverhalten wie die 5000'er einstellen kann? Ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine...

Dann noch zur 9000'er Hi-Hat. Sie hat ja ähnlich der Iron Cobra Lever Glide einen indirekten Kettenzug. Kann mir dazu jemand was sagen, wie sich diese HH spielen lässt? Besser oder schlechter als die direkt geführte 5000TD HH?

Noch abschließend. Welche hat in euren Augen das besserere Preis - Leistungsverhältnis? Die DW 9000 ist ja um einiges teurer, als die 5000TD. Ich denke mal mit der HH wird's nicht anders sein.

Also danke schonmal. Ich hoffe dass ich heute Abend noch ein paar Antworten bekomme, da ich die entscheidung jetzt doch relativ schnell treffen muss.

black-avenger

The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

Einmal editiert, zuletzt von black-avenger ()

• mein spiel ist zu schlecht, um die tatsächlichen vorzüge (?) der 9000er kombi zu bewerten ... als ich die 5000er gekauft habe, gab's die letztgenannten (gottseidank) noch nicht. die hihat der ersten serie jedenfalls sollte etwas "undefiniert" und "schwammig" gewesen sein. ist aber hörensagen ...

ehrlich gesagt, sind die 5000 mit sicherheit nicht schlecht (immerhin jahrzehntelanger standard) und würden deinem geldbeutel etwas luft für andere "extras" verschaffen ;)

• Was meinst du mit HH der ersten Serie?

Ansosten, mein Geldbeutel ist momentan eh schon wegen dem Kit etwas enger geworden ;).

• gemeint waren die ersten ausgelieferten modelle der 9500er hihat ... ist aber wohl längst kein thema mehr. taiwan hat alles im griff ;)

wenn dein budget schrumpft, greife lieber zu den schwarzsohlen :)

• die 9500 ist in details überarbeitet worden. das umlenksystem funktioniert ausgezeichnet. abnutzungserscheinungen gibts keine. wer geld verbrennen will oder fürs restleben investieren möchte (so wie ich) kauft die 9000er serie. die suche sollte dazu einiges ausspucken. das übertragungsverhalten beim 9000er bd pedal ist absolut verschleiss-und wartungsfrei. (jedenfalls bei nach 1,5 jahren bei 8 stunden gebrauch täglich plus dem üblichen auf-und aubgebaue.) ich spiele aber auch keine extremsportarten.

• Wie sieht's mit der normalen 5000TD HH aus? Die sollte ja genauso rubust beschaffen sein, die die 9000'er, oder sehe ich das falsch?

• Habe erst am Freitag Rundumerneuerung gemacht und mir eine DW 5002 TD3 und eine DW 5500 TD Hi-Hat Maschine bei Musik Service geholt.

Der preisliche Unterschied zu den 9000ern rechtfertigt sich in meinen Augen und nach ausführlichem Test nur, wenn man wirklich das Geld dazu hat und auch gezielt die Features der 9000er möchte. Was Spielgefühl etc. angeht, sind beide Pedale meiner Meinung nach fast gleichsam exzellent, die 5000er aber wesentlich günstiger (gerade wo es die Turbo-Version momentan für nicht mal 300 Klötze gibt).
    Somit dürfte die Wahl für dich und deinen (schmalen) Geldbeutel eigentlich nicht allzu schwierig sein ...
    Und was Stabilität angeht: Da geben sich die beiden Serien (sowohl Bassdrumpedale, als auch HHs) nichts!

Einmal editiert, zuletzt von Awake ()

• über die 9000er Fußmaschinen kann ich nichts sagen, da ich eine älteres Modell der 5000er spiele. Diese läuft seit 5 Jahren einwandfrei.

Die 9500 HiHat läuft seit einem Jahr ebenfalls einwandfrei, ist auch roadtauglich. Kann diese Maschine nur empfehlen, wie Matz schon erwähnt hat, werde ich in meinem Leben wohl nie wieder eine HihatMaschine kaufen müssen. Einfach Sahne das Teil

• Hmm, bei mir müsste es dann wohl die 5500TD Hi-Hat Maschine werden...

Gut, dann wäre das eigentlich schon entschieden, was morgen alles auf die Bestellung kommt :].

Noch ne Frage im Anhang. Welche Drum Hocker würdet ihr empfehlen? Die einfachen runden finde ich nicht soo toll. Sollte also irgendwie in diese Schalensitz Richtung gehen. Hatte es zwar schon mit Holle darüber, aber egal. Sagt mal, welche ihr gut findet.

Einmal editiert, zuletzt von black-avenger ()

• Die Sitze von K&M kann ich ebenfalls empfehlen. Auf dem Sitze ich schon seit 10 Jahren. Allerdings war der damals noch von Sonor. Sind aber identisch.

• der tama sitz wackelt nicht und löst sich nicht und ist gut. den k+m hab ich auch, der hat immer etwas gewackelt. Dann hab ich ihn in meiner Position festgeschweißt. Jetzt wackelt er nicht mehr. Die Sitzfläche bei Tama ist mir persönlich lieber.
    Ich finde auch, daß bei der Tama Hardware die Roadtauglichkeit absolut überzeugt. Da is ne Kiste dabei (pedal) und es stehen die Schrauben nich so krass über usw. usw.
    Desweiteren mutet die Verarbeitung nicht so klapprig an wie bei den anderen.
    Die Becken lass ich aber von Pearl halten, da die stufenlos einstellbar sind.

• Den K&M Sitz kann ich auf jeden Fall auch sehr empfehlen. Besitz das Teil seit 2003 (welch geniales Wortspiel..) und er hat mir schon bei zahlreichen Konzerten treue Dienste geleistet..da wackelt bei mir auch nix.

Zur Hardware Frage. Ich besitze zur Zeit die 5000er HiHat, die 9000er ist auf dem Weg. Die spielt sich auf jeden Fall butterweich und extrem direkt. Ob sie aber die zusätzliche Kohle im Vergleich zur 5000er wert ist..?

Beim Pedal kann ich nur sagen, ich find die 9000er um LÄNGEN besser als die 5000er (zumindest was das Doppelpedal angeht). Dadurch das die Kette nicht über ein Zahnrad führt, entfällt dieser Reibungswiderstand.. von daher, schneller und direkter (ist zumindest mein Empfinden). Da ich gerne mal jenseits der 200bpm agiere, macht sich das sehr positiv bemerkbar. Wenn du also schnellere/kompliziertere Sachen spielst, würd ich dir, wenn du die Kohle hast, die 9000er ans Herz legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!