Gestern habe ich mir endlich das passende Midikabel zugelegt und nach einiger Zeit auch gleich Folgendes geschafft:
Eine Midispur am Pc erstellen, den richtigen Kanal für diese Midispur auswählen, um sie dann mit dem Td-20 an richtiger Stelle (Drums,Perc.,Melodie,Backing1/2,Bass) aufzunehmen und mit passenden Instrumenten versehen - und dann das ganze aufnehmen....dadurch kommt man recht rasch zu solchen Patterns wie den Preset-Patterns*endlich*.
Ich habe während der "Record-Bereitschaft" immer die Option "Hit Pad Start" aktiviert und bei meinem Software-Synth. anschließend auf Play gedrückt: Das hat das Td-20 immer als "Hit Pad" erkannt und genau von da an hat dann die Aufnhame begonnen.
Leider gehts urplötzlich nicht mehr. Ich kann zwar Midispuren erstellen, und mit dieser Midispur die Sounds des TD-20 ansteuern (Kabel stecken also alle richtig), jedoch erkennt das TD-20 nicht mehr, wann ich nach der "Hit Pad Start"-Aktivierung meine Midispur abspielen lasse - die Aufnahme beginnt also nicht mehr automatisch. Waran könnte das liegen?
TD-20 Pattern Aufnahme via Midi
-
-
Ich habe gerade den Grund dafür gefunden, warum es gestern noch mit diesem "Hit Pad Start" funktioniert hat:
Eine meiner Midispuren lag auf dem Perc. - Kanal und hatte einen Schlag auf die erste Zählzeit - daher hat ab da genau immer die Aufnahme gestartet.(Setup-Midi-Global-Local Control war auf "On(Perc)" gestellt.
Nun möchte ich aber ein pures Basspattern kreieren - also eine Midispur auf Kanal 2. Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Td-20 auch dies als "Hit-Pad" erkennt?
Oder muss ich für diese Art von Aufnahme eine Midispur (Perc - also auf Kanal 11) parallel zur Bass-Midispur kreieren, aufnehmen und anschließend im Td-20 den Perc. Part des Patterns ausschalten?? -
Hi,
also das weiß ich ned Aber kannst du nicht mit einem Hit-Pad beginnen oder nimm mit zwei Vorzähler auf?
Gruß Ruby
-
Meinst Du mit "einem Hit-Pad beginnen", dass ich einfach kurz bevor ich die Midispur ablaufen lasse ein Pad anschlage?! Das funktioniert schon, nur kann es da sein, dass dann immer ein Achtel oder so fehlt...ein bisschen nervig.
Was ich jetzt gemacht habe, war folgendes. Ich habe einfach eine weitere Midispur (Kanal 10) erstellt. Diese besitzt ausschließlich einen Schlag auf der ersten Zählzeit aufgenommen. Setup-Midi-Global-Local Control steht auf On (Drums) und die Aufnahme beginnt automatisch...
Da ich die Drums ja als einzigste Spur selbst einspielen will, lösche ich anschließend einfach den Drum-Part aus dem Pattern (über Erase...) bzw. ich drehe ihn über Pattern-Part-Mute auf Off. Keine sonderlich schöne Lösung, aber es funktioniert... -
HI,
genau das meine ich. Ist doch egal ob der Lösungsweg schlecht order gut ist. Hauptsache man hat eine Lösung.
Hast du es auch mal mit den Vorzählern proibiert. Mit denen nehme ich i.d.R. die Pattern auf. Das hat den Vorteil, das mir schon das Tempo vorgezählt wird..
Gruß Ruby
-
Beginnt mit dem Vorzähler die Pattern Aufnahme immer exakt nach den 1-2 Takten Click, egal ob man etwas spielt oder nicht?? Das ist sicherlich geschickt, wenn ich mein Midipattern schon auf dem TD-20 habe und anschließend mitspielen möchte und das Getrommelte aufnehmen möchte. Das ursprüngliche Problem, nämlich das Pattern vom Desktop überhaupt ins TD-20 zu transpotieren, kann dadurch aber auch nicht gelöst werden:-(. Ich müsste am Pc manuell zum richtigen Zeitpunkt (nach dem Vorzähler) den Playknopf des "Midiwerks" betätigen, dass auf der 1 nach den Vorzählertakten auch tasächlich die erste Midinote am Td-20 ankommt*nerv*. Aber ist ja schon schön so weit...
-
Hi,
klar. Du kannst bei den Vorzähler schon drummen, die Aufnahme beginnt immer ab den ersten Takt.
Im Display wird der Takt als Countdown runtergezählt angezeigt und mit einem "-" vorne dran. Versuch´s einfach mal. Gefällt mir viel besser als mit dem Hit-Pad, da du den Rythmus schon vorgezählt bekommst.Gruß Ruby
-
Ja, an das Eintrommeln (evtl. mit Vorzähler *g*) mache ich mich erst heute Abend. Vorhin habe ich eine schöne Lösung für mein altes Problem gefunden:
Aufgabenstellung:
Basspattern am Desktop via Midi (Kanal 2) erstellen, und dies im Td-20 Sequencer via "Hit-Pad-Start" aufnehmen!
Lösungsvorschlag:
Eine zusätzlich Midispur (Kanal 10 oder 11) in dem Desktop-Midi-Programm erstellen (und entsprechend die Setup-Midi-Global-LocalControl Einstellung im TD-20 auf On(Drums) bzw. On(Perc.) ). Einen Takt auf dieser Midispur mit einem Schlag auf der Zählzeit 1 erstellen, das Basspattern beginnt erst in Takt 2 (auf seiner eigenen Midispur, welche auf dem Basskanal liegt). Während des Aufnahmebereitschafts-Modus die Einstellung "Hit-Pad-Start" aktivieren und das Midipattern von vorne Starten lassen (also inklusive dem Drums/Perc.-Takt). So beginnt die Aufnahme automatisch mit diesem ersten Schlag! Wenn das Pattern aufgenommen ist, über EDIT-Delete-MEASURE einfach den ersten Measure loschen.
Das schöne an dieser Lösung ist, dass ich so den Drums- oder Perc. Part nicht muten bzw. komplett löschen muss. Dies könnte ja zu Problemen führen, wenn ich später noch eine Perc. oder Drums-Spur dazulegen möchte... -
So, nach der Aufnahme meines Patterns in mein Soundmodul stehe ich nun vor der nächsten Aufgabe. Jetzt würde ich gerne zu meinem Pattern (bestehend aus Backing 1/2, Bass und Melodie) eine Drumspur einspielen. Während der Aufnahme würde ich die restlichen Pattern-Parts gerne hören. Ist das irgendwie möglich??
-
Hi,
das weiß ich wirklich nicht, da ich so etwas noch nicht getestet/gebraucht habe. Aber versuche es einfach. Mach zuvor ein Backup deiner Kits und einfach versuchen.
Falls es nicht gehen sollte, mach es doch genau so, wie du es im vorherigen Post geschrieben hast.
Noch eine Möglichleit wäre du das Midi-Programm startest, das aufnehmen und und gleichzeitig aufnehmen. Das müsste ebenfalls gehen.Aber vorsicht: Wenn du ein Drum-Pattern aufnimmst, solltest du im Anschluss nicht die gleichen Instrumente spielen die im Pattern abgerufen werden. Zumindest nicht zur gleichen Zeit, sonst überlagern sich die Sounds und es könnte zu einem Flanger-Effekt kommen.
Gruß Ruby
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!