Deep Purple 2005

  • Moin , ja das währe der Hit In Tüten, Ian Paice, einer der Gründe warum ich seit 25 Jahren die Trommeln verhaue..


    Dafür würde ich den Weg von Osnabrück in den Süden der Republik gerne machen..

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Einen Musiker oder auch Fussballer kann man, im Gegensatz zu einem Leichtathleten, nicht in Metern, Sekunden oder was auch immer messen - daher sind besser/schlechter - Vergleiche bei wirklich großen Künstlern nicht möglich. Ob ein Herr Portnoy auch 40 Jahre nach seinem ersten größeren öffentlichen Auftreten noch solch Wirkung, Einfluss, u.s.w. haben wird, wie Ian Paice noch heute, bleibt abzuwarten.


    Ich kenne ihn nicht nur seit fast 40 Jahren von Platte mit allen möglichen DP-Besetzungen, Whitesnake, Gary Moore und ein paar Solo-Einsätzen, sondern habe ihn auch mit allen Bands live mehrfach aus der Nähe beobachtet, Videos geschaut, dreimal als akzeptablen Fußballer gesehen und ihn hautnah mehrfach auf der MM "erleben" dürfen. Menschlich, spielerisch und auch Tipps gebend, war er für mich einzigartig beeindruckend. "Ansatzlos" wurde hier erwähnt und das ist es! Im harmlosesten Stampf (den andere gar nicht können) setzt er seine Akzente, ohne jemals aufdringlich zu wirken. Ob in Burn oder andere Hektik-Songs - nie wirkten die Drums dann so - ganz im Gegensatz dazu, wenn Coverbands so etwas nachspielen. Das ist ein Feeling, dass nicht zu covern ist. Purple hat den Wechsel von wirklich wichtigen Personen - an allen Instrumenten - z.T. mehrfach überlebt. Der Drummer war aber immer Ian Paice. Ich wage mal die Behauptung, dass ein Wechsel an dieser Stelle, viel heftiger gewesen wäre und vielleicht wirklich das Ende der Band bedeutet hätte.


    Blackmore ist für mich wieder eine ganz andere Marke von Musiker. Genau wie Ian, habe ich ihn auch soundsooft (ab den 70 ern) erlebt. Was auf Platte (vor allem mit DIO) göttlich war, wurde live oft zur Schmerztherapie, die mich (ich glaube) 82 dummerweise dazu brachte, es ihm gleich zutun und eine Bierflasche nach ihm zu werfen. Er zog den Kopf gerade noch rechtzeitig weg - seine Spiellaune verschlechterte sich dadurch nicht - denn da war schon vorher keine. Ich würde mir heute niemals mehr DIO oder Purple mit ihm antun, würde mich nur aufregen.


    Bei Steve Morse dagegen macht das Zuschauen richtig Spaß. Egal ob mit Purple, der Steve Morse Band (mit dem genialen Rod Morgenstein) oder auch mehrfach auf der MM. Die Virtuosität, Spiellaune aber auch die Flexibilität in seinem Spiel ist begeisternd. Egal ob Rock, Metal, Country oder Jazz - er kann alles und tut jeder Band gut - außer vielleicht Cinema Bizarre... Zuletzt habe ich Purple mit DIO auf der Classic-Tour gesehen, mit Alice Cooper verpasst. Aber das nächste Mal tue ich mir sie trotz der etwas schwächeren Scheiben an.


    Ach - heute abend spielt auch Gary Moore in Gießen...

  • Zitat

    Original von Hochi
    Der Vergleich Portnoy vs. Paice ist ein Witz. Paice gehört zu den coolsten Rockdrummern aller Zeiten. Portnoy hingegen ist ein posender Hampelmann mit beschissenem Sound, null Feeling und null Groove. Das ist überhaupt nicht der Rede wert...


    Word!


    Falls Herr Paice wirklich auf der Musikmesse anzutreffen ist,komme ich definitiv vorbei.Wollt' zwar auf einen Besuch verzichten,das wäre aber wirklich ein ganz großes Argument,doch dort aufzukreuzen.

  • Zitat

    Der Vergleich Portnoy vs. Paice ist ein Witz. Paice gehört zu den coolsten Rockdrummern aller Zeiten. Portnoy hingegen ist ein posender Hampelmann mit beschissenem Sound, null Feeling und null Groove. Das ist überhaupt nicht der Rede wert...


    Naja, zur Person MP kann ich genausowenig sagen, wie zur Person IP, aber rein schlagzeugtechnisch den Portnoy hinzustellen, als könne er nix(vorsicht, bewußt übertrieben;-)), halte ich für falsch.


    Sein Schlagzeugspiel ist doch Geschmacksache. DT ist doch allgemein "Musik vom Reißbrett", da gehts wohl auch nicht ums groovig sein.


    Was den Sound anbelangt, ich kenne da nur I&W, Awake und FII, gut I&W is ja kein "echtes" Set, zumindest nicht alles, der Awake-sound gefällt mir persönlich schon sehr gut, wenn auch recht "klinisch durchgestylt", die letzte der genannten taugt mir jetzt auch nicht zwingend.


    Alles in allem aber kein Grund den MP letztlich immer so "niederzumachen", nichtsdestrotrotz mir ein IP freilich auch saugut von seiner Art gefällt, die freilich auch natürlicher wirkt(also das Schlagzeugen von ihm)...


    Vielleicht hat den Portnoy schon mal einer von Euch gehört, außerhalb DT, aber wer weiß ob der nicht doch auch grooven kann;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Einen Musiker oder auch Fussballer kann man, im Gegensatz zu einem Leichtathleten, nicht in Metern, Sekunden oder was auch immer messen - daher sind besser/schlechter - Vergleiche bei wirklich großen Künstlern nicht möglich.


    Tja, gewissermaßen kann man es halt doch. Warum gehört Portnoy denn deiner Meinung nach zu den großen Künstlern? ;)


    Zitat

    rein schlagzeugtechnisch den Portnoy hinzustellen, als könne er nix(vorsicht, bewußt übertrieben;-)), halte ich für falsch.


    Wenn Portnoy zuvor mit Paice verglichen wurde, sind überspitzte Reaktionen durchaus nachvollziehbar...


    Zitat

    Sein Schlagzeugspiel ist doch Geschmacksache. DT ist doch allgemein "Musik vom Reißbrett", da gehts wohl auch nicht ums groovig sein.


    Das könnte man auch von Gavin Harrison behaupten, gegen welchen der gute Herr Portnoy in jeder Hinsicht aber mal sowas von alt aussieht (nur als Beispiel).


    Zitat

    Original von herr vogelmann
    Alan White ist schon im Boot! Auch kein Schlechter, John Lennon, YES, Billy Preston, Steve Gibbons, George Harrison, Donovan, Manfred Mann, Joe Cocker, Emerson und viele Andere sehen doch als Creditliste auch nicht sooo schlecht aus. Und gerne Biertrinken tut er auch....


    Alan White hat bei Emerson gespielt?

    Das ist fein beobachtet!

  • @ Hochi: er hat bei der Zep- Reunion in London letzten Dezember im "Vorprogramm" gespielt, das schon der Hammer war : Keith Emerson an der Hammond, Chris Squier (YES) am Bass, Alan White hat Pauken und Percussion gespielt. Am Schlagzeug sass Simon Kirke ( Free, Bad Company). Von dem hätte sich mein Freund Rumpel- Carle mal anhören können, wie man ein Lied gerade durchspielt, harr, harr! Sie haben dort "Fanfare for the common man" mit "Kashmir" instrumental verwurstet. Ein Bläsersatz war auch dabei, das hat mir gefallen...und Herr Emerson hat schön die alte B3 herumgekippt, wie einst.
    @ Herr Hassold: wo bleibt mein Bier????????????????????????

  • Zitat

    Wenn Portnoy zuvor mit Paice verglichen wurde, sind überspitzte Reaktionen durchaus nachvollziehbar...


    Seh ich anders, ich bin sicher keiner von denen, die Portnoy für besser als Paice halten, u.a. sind die zwei sich zu verschieden vom Spielertyp.


    Aber daß Portnoy so viel schlechter( wenn überhaupt schlechter, mir würds locker reichen, sein Repertoire zu haben) abschneidet ist für mich nicht nachvollziehbar. Also rein sachlich betrachtet, ohne persönliche Vorlieben.


    Im Philosophie-thread vom Xian war auch mal wieder der Satz zu lesen, daß man Schlagzeuger recht schlecht miteinander vergleichen kann...


    Also MP und IP sind IMHO zwei, die definitiv vom Können in derselben Liga sind und daher nicht mit "der eine ist schlechter wie der andere" beurteilbar sind.


    Was jeder aus seinem "Handwerkszeug" dann macht, das steht selbstverständlich auf nem anderen Blatt.


    Zu Gavin H. kann ich leider nix sagen, hab auch nicht gesagt, daß es keine "besseren" Progressive-Rock-Drummer als den Portnoy gibt, aber den Portnoy gleich mal im Vgl. zu Paice paar Ligen !absteigen" zu lassen ist glaub ich objektiv betrachtet, eher nicht möglich.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wer ist dieses Jahr auf einem DP-Konzert?Ist ja großes Jubiläum,und bei der 'Classic Rocknacht '08' werde ich definitiv mit meinem alten Herrn aufkreuzen.Ob ich's auch zu anderen Konzerten schaffe,ist noch fraglich,aber ich werd's versuchen.Vielleicht kann man sich auf ein Bier treffen,oder ähnliches ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!