frage zum doublebassdrumming

  • hallo,
    also wenn man jetzt ne double bass hat, dann hat man insgesamt drei pedale: hihat, dobule bass. aber wie soll man dann gleichzeitig double bass und geschlossene hihat spielen? muss man dann immer wenn das zweite pedal getreten wird, die hihat offen sein??
    pillo

  • Stell doch einfach eine Bierflasche auf´s HH-Pedal, solange Du DB spielst...


    Nee, also wenn Du das ernst meinst und tatsächlich die Suche nicht bemühst:


    • stell die HH so ein, dass sich die Becken minimal oder kaum berühren, wenn Du den Fuss runter nimmst - dann hast Du zumindest ein bisschen Spielmöglichkeit.


    • besorg Dir ein HH-Clutch - damit kann man das obere HH-Becken "ausklinken" und die Becken liegen aufeinander.


    • besorg Dir einen Closed-HH-Halter und ein weiteres Paar Becken usw...

  • Wenn man so richtig flott ist, dann spielt man mit seiner Ferse das Bassdrumpedal und mit den Zehen die Hi-Hat... 8o


    Andernfalls ist so ein Dropclutch eine lohnende Anschaffung.
    Gibts für um die 20 Euro bei bekannten Online Musikgeschäften von DW.

  • Hey,
    John Dillinger, ich spiele immer mit der Ferse HiHat und mit den Spitzen DB..... Is gewöhnungsbedürftig, aber nach ner zeit gehts......


    schdaeff
    meinst du dieses 130€ teure Teil von Tama, mit dem man Hihat schließen und öffnen kann, und zwar sofest schließen, dass die Hihat becken das nicht lange mitmachen, wenn sie nich guter quali sind?? meinte nen freund, dem sind seine wegen dem teil durchgebrochen....


    David

  • Zitat

    Original von D_Wizard
    schdaeff
    meinst du dieses 130€ teure Teil von Tama, mit dem man Hihat schließen und öffnen kann, und zwar sofest schließen, dass die Hihat becken das nicht lange mitmachen, wenn sie nich guter quali sind?? meinte nen freund, dem sind seine wegen dem teil durchgebrochen....


    Schdaeff meint sowas:

    Das ist eine Drop Clutch


    Und dass Deinem Freund die HiHat Becken kaputt gegangen sind, liegt wahrscheinlich daran, dass er sie zu fest zugeklemmt hat. Das mögen auch qualitativ hochwertige Becken nicht.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • moin, habe mich schon lange etwas gefragt: kann man das teil auch so einstellen das wenn man drauftritt das pedal ne bestimmte einstellung nimmt? (anstatt das die hihat ganz zu geht dass sie ebn halb geöffnet ist) weil anders würde mir das teil nix taugen, da ich finde das sich doublegebasse mit geschlossener hihat nicht wirklich gut anhört. auser man spielt ebn nur kurz mal doublebass. sorry wegen den rechtschreibfehlern...

  • ehm wie wärs einfach, wenn du die Hi-Hat insgesamt nur so einstellst, dass sie sich nur halb öffnet? Mir würde es reichen und es gäbe auch keine Probleme von wegen DB und so =)

  • Ich sehe schon; es gibt genug Leute hier, die meine Anregungen noch verfeinern :)


    Die Lösung von Tama ist mir irgendwie ein bisschen zu klobig.


    Ich hatte allerdings keine Probleme, da ich genug HH-Becken hatte.
    Mit einer X-Hat war eine zweite HH schnell im Set integriert.


    Aber jeder so wie er´s mag (oder bezahlen kann natürlich)...

  • Zitat

    Original von Lamalas
    ehm wie wärs einfach, wenn du die Hi-Hat insgesamt nur so einstellst, dass sie sich nur halb öffnet? Mir würde es reichen und es gäbe auch keine Probleme von wegen DB und so =)


    Ich habe das so gemacht, nur ist es so dass man dadurch eingeschränkt ist. Die Bell des Hihats hört sich erst gut an wennse schon genug auf ist usw. Ich fänds halt cool wenns so etwas gäbe, da ich es dann auch bräuchte.

  • also ich spiel mit ner dropclutch....hab ich für 19euro von gibraltar...
    da gabs zwar am anfang probleme beim 'einharken' hat sich dann nach einiger bearbeitung des filzstreifens zwischen den beiden teilen der clutch gelöst...
    ich kann die methode mit der clutch sehr empfehlen
    daducrh klingt die hihat nicht ganz geschlossen...sie zischt auch n bischen..
    mfg
    Mani


  • Themabezogener kann man ja schon fast nicht mehr antworten.

  • Ich finde das Prinzip von der Cobra-Clutch eigentlich recht geil, weil man den Anpressdruck der Hi-Hat beliebig wählen kann und nicht, wie bei ner Drop-Clutch, die Hi-Hat einfach lose aufeinander fallen lässt.
    Klingt doch meist ziemlich schäbig. Das man die Cobra-Clutch komplett mit Fuß bedient, find ich auch ne gute Lösung. Knappe 130 Euröcken sind zwar nicht wenig, aber ist doch qualitativ hochwertiger als ne Dr.Cl.

  • Zitat

    Original von hatebreeder
    [...]aber ist doch qualitativ hochwertiger als ne Dr.Cl.


    Hä? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Also. Hab schon ne Drop Clutch und die Cobra Clutch direkt nacheinander getestet. Bei der Drop-Clutch musst einen Hand Spielfluss eben kurz unterbrechen um den Deckel auszuklinken. Bei der Cobra clutch geht das nebenher.


    Bei der Drop Clutch liegen die Becken eben nur aufeinander. Bei der Cobra Clutch ist der Druck, bzw. die Höhe des Beckens individuell einstellbar. Von leicht angepresst, bis halb offen. Völlig ohne Probleme.


    Wenn ich an deiner Stelle wäre und das entsprechende Kleingeld hätte würde die Cobra Clutch nehmen.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Gude!


    Zitat

    black-avenger: Bei der Drop-Clutch musst einen Hand Spielfluss eben kurz unterbrechen um den Deckel auszuklinken.


    :O
    ich weis nicht, aber ich glaub du hast das Grundprinzip der Drop-Clutch, so wie schon viele vor dir, etwas missverstanden, denn normalerweise schlägt man mit dem Stick kurz auf den Hebel, um die Hats zu schließen.


    ... und nicht mit der Hand (kann man natürlich machen, ist aber eher unkomfortabel :rolleyes: ) wie ich es schon oft gesehen habe.


    ...oder meintest du das selbe und hast dich evtl. nur ein bisschen unglücklich ausgedrückt? ;)


    so denn,


    Gute Nacht

    ICH BIN DER HERR DER FLYSCHWÜRSTE!!

    Einmal editiert, zuletzt von Timorist ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!