Notebook-Netzteil macht Recording unmöglich?

  • Tach Leute,


    nachdem in vorigen Thread ja hinreichend auf taugliche Firewire-Interfaces hingewiesen wurde, hab ich nun noch ne Frage:


    Ich hab auf homerecording.de gelesen, dass es schlecht abgeschirmte Netzteile gibt, die das Recorden nur noch mit Akku möglich machen, weil sie extrem laute Störgeräusche verursachen.


    Mich interessiert, ob da jemand eine Ahnung von hat, ob jemand negative Erfahrung damit gemacht hat oder sonstiges.


    Ich hab auch gelesen, dass nur Toshiba, Dell, Sony und teure Siemens das packen, sowie natürlich die Konkurrenz vom Apfel...


    Ich bin verwirrt, weil ich auf ner Recording-Seite von so nem Freak hab ich ein offensichtlich funktonierendes System mit nem Acer gesehen...



    Ideen?



    Gruß


    Benjamin

  • ich steh vor der Neuanschaffung eines Notebooks zu mobilen Recordingzwecken, ich hab da ein Projekt mit lauter über die ganze Stadt verteilten Musikern vor, mein Set steht fest im Proberaum usw. Ich muss also wirklich mobil sein und mein PC zu Haus ist für's Netz schnell genug, aber nicht fürs Recorden.


    Und nun hatte ich mich grad in ein 1000,- Acer Notebook verliebt, weil ich nun mal sehr an Windows gewöhnt bin und dann hörte ich diese schreckliche Nachricht.


    Bleibt da nur, alles so zu bestellen, dass es gleichzietig ankommt, rumprobieren und ggfs wieder zurück schicken...? Wenn das mal hinhaut!


    Edith: Ich höre nur gutes über Apple, aber ich weiß nicht, ob so ein kompletter Totalumstieg so sinnvoll ist?

  • hi


    ich hatte das problem mal bei nem rel. alten IBM thinkpad.


    ich hatte allerdings beim abspielen übers mischpult einen konstanten ton mit drauf. die aufnahmen an sich waren aber beim aufnehmen ok und ohne geheul.


    nach ziehen des netzsteckers war dann auch beim abspielen ruhe.


    jetzt hab ich auch nen ibook und keine probleme.

    grüße


    der daniel alias drumatic

    Einmal editiert, zuletzt von drumatic ()

  • Ich besitze ein Acer Extensa Notebook und habe ähnliche Probleme mit Störgeräuschen, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Zwar ist beim Anhören von Aufnahmen, die gemacht wurden als das NT drin war, das Geräusch deutlich leiser, als man es direkt hört wenn das NT drin ist, aber stören tut es allemal.

  • Hi,


    ich hab hier mit nem Powerbook keine Probleme. Bei einem Kollegen von mir funktioniert das Recording auch mit nem Medion Laptop (keine Ahnung welches Modell) wunderbar. Daher glaube ich kaum, dass man das allgemein am Hersteller festmachen kann. Die verschiedenen Hersteller kaufen Teilkomponenten ja auch irgendwo ein.


    Gibt es nicht mittlerweile bei den großen Musikläden Komplettpakete aus Laptop + Interface + Software ? Damit wärst Du auf der sicheren Seite. Oder halt der Umstieg auf ein iBook / Powerbook.



    Enzi

  • Ich hab ein Acer Notebook (292 LMI) und stell mir das manchmal dahin und lass es einfahc nur mitlaufen beim Üben.... Und da sind mir auch schon diverse Störgeräusche aufgefallen... Aber wie gesagt.. nur mit Netzteil... sonst kein Problem... Ich machs jetzt immer so dass ich es vorher lad wenn ich trommeln geh....


    Aber dieses Problem habe ich vielmehr zuhause da mein Dolby-System auch häufig ohne absehbaren Grund brummt (alles andere aus). Ich glaube aber da es da bestimmt Vorschalt-Geräte oder Ähnliches gibt, was dieses "rauschen" bzw. die schlechte Abschirmung entfernen.....

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • also ich hab ein acer extensa 2902lmi und hab absolut garkeine problem. unser sänger hat ein dell notebook und hat dort ein tolles rauschen drin....


    zur not lässt du das notebook einfach über batteriebetrieb laufen und schon dürftest du keine probleme haben.

  • Zitat

    Original von metalfusion
    Ich hab das Problem auch gehabt. Einfacher Trick:
    Erde am Netzteil entfernen und Ruhe is.
    Eigentlich kann da auch nix passieren, da ja alles aus Plastik ist.


    Das hat mit Plastik nun nichts zu tun, nach dem Netzteil ist alles maximal 24 V, das bringt dich nicht um. Aber Erde abkleben macht man trotzdem nicht!


    Einfach ein besseres Netzteil kaufen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Einfach ein besseres Netzteil kaufen.


    Lässt sich denn für jedes Notebook "einfach so" ein neues Netzteil kaufen? Wenn ich daran denke, wie viele unterschiedliche Adapter es allein schon für den altmodischen Discman gibt...

  • Zitat

    Original von cleaner
    also ich hab ein acer extensa 2902lmi und hab absolut garkeine problem. unser sänger hat ein dell notebook und hat dort ein tolles rauschen drin....


    zur not lässt du das notebook einfach über batteriebetrieb laufen und schon dürftest du keine probleme haben.


    Mach ich doch! :)
    Post genau lesen ;)


    Edit: Neuer Netzteilkauf nicht nötig da Batteriebetrieb ^^

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Zitat

    Edit: Neuer Netzteilkauf nicht nötig da Batteriebetrieb


    Okay, in Deinem speziellen Fall kein Problem. Was macht man, wenn das Recording mehrere stunden dauern soll und der Akku leer ist? Zumal es ja doch erheblich einschränkt, ein Notebook NUR mit Akku benutzen zu können, gerade, weil ich mich mit dem Ding echt nicht in den Park setzen will, sondern bei verschiedenen Musikern (auch zu Haus) Sachen aufnehmen will...

  • Hatte megatstarkes Rauschen und noises von meinem Compaq Notebook auch aufgrund des Netzteils. Nun habe ich ein IBM Netzteil dran und Ruhe. Sollte halt nicht mehr als 1-2 V Differenz sein. Für mich funktioniert es auf jeden Fall.

  • Hab zwar kein Recording damit gemacht, sondern als Sequencer laufen lassen, aber es hat fürchterlich gebrummt im PA-System. Kam eindeutig vom Netzteil, denn wenn man das abgestöpselt hat, lief alles hervorragend.


    Hab durch Zufall mit nem ehemaligen Techniker von Acer gesprochen (mein Lappi ist n Acer...), der meinte, solche Probleme kann man teilweise durch ein BIOS-Update des Laptops beheben. Ich habs nocht nicht gemacht, also kann ich leider nicht sagen, ob das hilft.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • mein toshiba satellite pro rauscht nicht :P


    aber man kann ein Noebook ja auch mit zusätzlichen Energiequellen versorgen, über ein Adapter für die Autobatterie und mit einem Power Cube, wie den hier:



    den verkaufen sie ab und zu bei Lidl für jetzt 15 Euro und der verlängert die Leistung des Notebooks bei mir um weitere 7-8 Std.


    Ausserdem gibt es natürlich Netzverteiler mit Störfilter, so Teile die die Anlage vor Überspannungen schützen. sind nur nicht ganz billig (unser hat ca. 200 Euro gekostet), aber für ne Musikanlage natürlich grundsätzlich zu empfehlen.


    Aber bevor ich mir nen anderes Netzteil kauf, würde ich mich auf dem Markt auch mal umschauen, weils ja nicht nur beim aufnehmen nützt.

  • Zitat

    Original von Drummerb2k
    Lässt sich denn für jedes Notebook "einfach so" ein neues Netzteil kaufen? Wenn ich daran denke, wie viele unterschiedliche Adapter es allein schon für den altmodischen Discman gibt...


    Das stimmt so nicht, der Discman selbst hat nur eine Art von Stecker. Der Stecker wird immer je nach benötigter Spannung und Strom ausgewählt. Notebooks laufen mit 24 V (Strom weiß ich grad nich, wohl um 1,5-2 A), und das ist dann ein einheitlicher Stecker. Und deshalb passt da natürlich kein Stecker der nur 6 V und 300 mA vorgesehen ist.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von Burning
    Hab durch Zufall mit nem ehemaligen Techniker von Acer gesprochen (mein Lappi ist n Acer...), der meinte, solche Probleme kann man teilweise durch ein BIOS-Update des Laptops beheben. Ich habs nocht nicht gemacht, also kann ich leider nicht sagen, ob das hilft.


    Wo soll denn da der Zusammenhang zwischen schlechter Schirmung des netztiels und dem Bios sein?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!