Drum Sound Drums (DW)

• Zitat

angeblich gibt es einen deutschen Hersteller der Kesel für Sonor fertigt, analog zu Keller.

Naja, es gibt wohl kaum Kessel, die optisch den Sonor Kesseln ähnlich sehen. Bei alle HighEnd Sonor-Kesseln läuft die Maserung der Kesselinnen- und Aussenseite vertikal statt horizontal. Das sieht man sehr sehr selten.

--> http://www.mindspring.com/~jef…peegle//SONOR_Movies.html

Dort gibt es ein 30min RealVideo zum Download, das zeigt, wie Sonor die Kessel fertigt. Ist interessant zu sehen!

Gruß

Enzi

• Das Sonorvideo ist zwar schon etwas alt, aber was mir gefiel ist, dass sie wohl auch etwas über Umweltschutz nachdenken mit ihren Bädern für die Metallkessel und die Herkunft des Holz nur aus Gebieten, die weiter bewirtschaftet werden (hoffentlich nicht als Weideplätze für Rinder...?!?).

BORIS.

• Hab letztens zwei Jazz-Sets im gleichen Raum testen dürfen. Gleiche Kesselgrößen, gleiche Felle und Stimmung. Ein DW und ein Drumsound. Die klangen wirklich identisch. War wohl auch noch ein älteres DW mit Keller Kesseln, beide im Satin Finish (Vintage-Finish bei Drumsound)

Optisch sind die sich aber gar nicht so ähnlich. Die Drumsoundteile haben schon ein eigenständiges Design. Das sieht auf den Fotos nur wie DW aus, weil die Böckchen auch rund sind. Es sind aber Halbkugeln, die eher den großen Premier Genista BD-Böckchen ähneln. Außerdem machen die Drumsoundböckchen qualitativ wesentlich mehr her. Die Vercromung sieht einfach viel besser aus, als die DW Tawain Vercromung.

Davon ab, DW hat sein Böckchendesign 1:1 von der in den 70ern Pleite gegangenen Firma Hayman übernommen.

Jedenfalls machte das Set einen sehr guten Eindruck. Würde ich kaufen. Sehr gut klingende, gut verarbeitete Drums zu etwas moderateren Kursen als DW. Vor allem, weil die neuen DWs mit den eigenen Kesseln gar nicht mehr so toll klingen.

Sonor Kessel sind immer anders, einfach von der Bauart. Die leimen drei Schicht über kreuz zusammen, wobei die äußeren Schicht immer von oben nach unten gemasert sind. Dann leimen sie diese 3er Grüppchen zu ganzen Kesseln zusammen je nach Dicke nehmen sie dann 2x3, 3x3, oder 4x3 Schichten für die Toms. Zwei Drittel aller Schichten haben also immer die Maserung von oben nach unten, also längs und nicht quer. Das macht sonst niemand. Die Amis verleimen immer alle Schichten einfach kreuzweise. Troyan sagt, dass ein Set mit Längsmaserung anders klingt als eins mit Quermaserung. Vielleicht hat es was damit zu tun und natürlich damit, dass man nicht sofort den ganzen Kessel zusammenleimt, sondern erst die die Vorprodukte. Hat auch was mit der Spannungsfreiheit des Kessels zu tun. So waren schon Lite und Hilite gebaut und so ist das auch beim Designer. Ich meine sogar, schon das Phonic hatte diese Konstruktion.

Einmal editiert, zuletzt von DF ()

• ich komme gerade aus dem drumhouse und hab mich mal ein bisschen schlau gemacht, da mirs die drumsound-sets auch sehr angetan haben. zu haben sind die normalerweise nur über drums only, wobei man die auch z.B. dort bekommen könnte. nur hat der fritz gemeint, er habe jetzt schon 2 fälle gehabt, in denen das material wohl nicht allzu top gewesen sein soll - also die haltbarkeit relativ instabil zu sein scheint. angeblich waren die probleme bei den böckchen, und das war ein riesen chaos den garantiefall zu behandeln (auch noch über den umweg drumsonly) - "irgendwoher muss der preis ja kommen". mit dem wiederverkaufen wird das da auch so ne sache sein - so leicht wie ein yamaha oder DW bekommt man das eben nicht mehr los....

gehört hab ich so ein set noch nicht, werde das aber auf der messe oder in koblenz nachholen...

gruß spanky

• Hallo!

Zu dem was Groovemaster schreibt gibt es einen einfachen Versuch:

Einen massiven Holzklotz einmal auf dem Stirnholz und seitlich auf der Maserung anspielen- der Unterschied ist bei Fichte die ich gerade da habe enorm!

Probiert´s aus,

Gruss, Philipp

• ...gibts da namhafte firmen bei denen die sindelfinger <a href="http://www.holzringe.de">"holzringe"</a> verwendung finden?

...sind die kessel gut bzw. wie gut sind die?

Gruß clarence

double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

• @ Groovemaster
    So eine Antwort wollte ich haben :)
    nen direkten Sound- und Qualitätsvergleich von den beiden. Also findest du dass die beiden vom Klang identisch sind ?
    Das Design find ich von Drumsound auch nich schlecht...wie schon gesagt, die ham geile Farben..
    Ich hab vor längerer Zeit mal ein Set bei Drumsonly getestet und auch mit nem DW Set verglichen, und ich meine dass da die Bassdrum von DW viel fetter und voluminöser war...obwohl es die gleichen Maße waren...22x18.
    Die Toms waren meine ich bei DW klarer im Sound.
    Das Drumsound Set hatte allerdings coated und die DW clear Felle...
    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit den beiden Marken bzw. dem Sound gemacht ?

Incubus rocks

• @ markus
    Ich hab dieses Drumsound Set:

mit diesem DW Set verglichen:

Das war letztes Jahr im Dezember...und wie gesagt, von der DW Bassdrum war ich absolut begeistert...
    die drumsound bassdrum klang auch geil aber meiner meinung nach nich so voluminös und fett wie die DW.

Incubus rocks

Einmal editiert, zuletzt von Hannibal ()

• Die von mir getesteten Sets waren reine Jazz Sets in 12x8, 14x14, 18x16 mit Ambassador coated und in recht mittig-hoher Stimmung. Da ging es nicht so um ne fette BD. Da klangen die Trommeln erstaunlich ähnlich. Wie sich das bei nem rockigen Set darstellt, kann ich nicht sagen.

• @ enzi
    ich fand es auch gut...nur eben bassdrum fand ich bei DW besser....
    ansonsten ziemlich ähnlich wie DW...
    nur n bißchen dumpfer..hab auch bei den beiden Snares nicht wirklich unterschiede feststellen können..

Incubus rocks

• @ hannibal

sorry, bassdrummäßig ging's mir andersrum ;)

das drumsound war ein anderes... in so einem sunburst fade... das fand ich außerordentlich gut. und sehr gut gestimmt.

das blaue dw steht übrigens immer noch da...

• @ DF

Das DW Böckchendesign ist keineswegs identisch mit den Hayman Böckchen!

DW hat seinerzeit die Gussformen der George Way/ Camco-Schlagzeuge gekauft und das Design hiess einst Aristocrat und ist einiges eleganter als Haymans Teile-auch wenn sie jetzt sch.... verchromt sind-was ich aber bei meinem gar nicht recht erkennen kann :-)!

Was ich bei Drumsound auch zuallererst stossend fand, war das sie den DW Katalog in vielen Hinsichten regelrecht kopiert haben-die Bildchen mit den MusterarbeiterInnen, das malerische AufDenKesselklopfen von Herrn Good bis hin zu den aufgereihten Farbbeispielen

Lustigerweise hat DW dann aber auch mal Drumsound in einem Detail kopiert und zwar die nach innen gefasten Basspannreifen :) Ergab laut Testbericht den noch offeneren Bassklang LOL

• Da buddel ich diesen Fred mal aus, um zu klären, wie dick in Lagen und mm die Kessel bzw. die Verstärkungsringe bei DW-Maple-Drums sind? Ich habe verzweifelt versucht das im Netz rauszubekommen, aber leider ohne Erfolg :( ...

Vielleicht kann mich hier jemand aufklären? Danke und Grüße, Philip

• So wie sich das für mich darstellt, ist das bei DW wohl wahlweise, sprich custom:

6-ply shell configuration:
    2-ply outer (longest)
    3-ply core (shorter)
    single-ply inner (shortest)

7-ply shell configuration:
    2-ply outer
    3-ply core
    2-ply inner

8-ply shell configuration (VLT shells only):
    2-ply outer
    3-ply core
    3-ply inner

10-ply shell configuration:
    2-ply outer
    3-ply core
    3-ply core
    2-ply inner

Der einzige Unterschied sind glaub ich die Verstärkungsringe, die es bei Birkenkesseln nicht gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!