"Gute" eigene Sets am TD12 ?

  • Hallo,


    habe nun mein TD 12 seit ca. 4 Wochen :Dund es reizt mich eigene Sets zu generieren. Habe hierzu auch schon rumprobiert :rolleyes:aber noch keine zufriedenstellende Ergebnisse zusammengebracht.
    Welche vorgehensweise ist sinnvoll? ?(Wie habt ihr eure eigenen Sets eingestellt ? Vielleicht könnt Ihr mal ein paar Beispiele mit euren Einstellungen vorstellen ? :P Also welche Instrumente mit welchen Einstellungen und Effekten. (Ich denke jede Richtung wäre interessant)


    Ich könnte mir vorstellen das dies mehrere TD12 Besitzer intressieren wird. 8)


    Schöne trommelige Grüße


    TAKADRUM =)

  • Hi,
    ich habe mir auch vor kurzem ein TD 12 zugelegt und spiele seitdem fleißig an den Sounds rum. Schade, dass bisher sonst noch keiner auf diesen Thread geantwortet hat.


    Ich habe mir zur Zeit ein schönes "akkustisch klingendes" Set zusammengestellt.



    Bass:
    22" Birch, normal depth, coated, Tape 1 Muffle


    Snare:
    Swing, 3,5" tief, coated head, Muffle off


    Side-Snare:
    13"x3,5" Hole, Steel, coated, Tuning +20, Doughnuts 1 Muffle, Teppich loose,


    Toms:
    12", 13" und 16", alle normal Tief, coated, Felt 1 Muffle, Tuning: 12"+38, 13"+36 und 16"+6,


    HiHat:
    14" P-HatHH


    Becken:
    klingen m. M. nach alle ziemlich authentisch.


    Andere Parameter als die beschriebenen habe ich nicht verändert (abgesehen von Ambience).


    Habe dieses Set so auch schon live bei nem Gig gespielt. Gefällt mir wirklich gut. Hat auch anständig Druck. Nur die Toms waren noch nicht 100% überzeugend. Aber: Schaun mer mal. Da geht bestimmt noch was...


    In diesem Sinne
    Schöne Güße


    Korki

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hallo Korki,


    danke erstmal das du es als erster geschafft hast hier deine Kit Einstellung zu präsentieren. Diese werde ich bei nächster Gelegenheit gleich mal so ausprobieren.
    Bin derzeit noch am experimentieren und habe noch keine repräsentative Einstellung gefunden. Aber ich bin dran. :D


    Vielleicht finden sich ja noch weitere TD12 Besitzer die hier Ihre Favoriten Einstellungen vorstellen.


    Also danke nochmal und schöne Grüße


    RRRRLLLL
    TAKADRUM :P

  • hoch damit, interessiert mich auch, da ich frischer td-12 besitzer bin! ;)


    so viele möglichkeiten der soundgestaltung hat man damit aber auch
    nicht, kann das sein ? findet ihr denn klang zb. der herabgestimmten
    snares und bassdrums authentisch ? da ich meine kessel erst in wenigen
    tagen bekomme, bin ich noch etwas eingeschränkt, was authentisches
    snare-spielen angeht (triggering per cymbal-pad).


    mit den becken-sounds bin ich bisher am glücklichsten, auch wenn
    einstellungen wie nur sizzles auf dem ride und die nicht mal editierbar
    etwas sehr dürftig sind.



    grüße
    patilon

    2 Mal editiert, zuletzt von patilon ()

  • Hallo nachdem,


    die bisherige Resonaz nicht so groß war habe ich mich auch mal anderweitig umgesehen und habe eine Fa. gefunden die fertige neue Sets auf Basis des TD 12 anbietet. Hat jemand von euch sich diese zugelegt und wie zufrieden seit ihr mit der Qualität und installation dieser Kits. Lohnt es sich die zu kaufen ? vtxexpression.com glaube ich heist die Web adresse.


    Danke für eure Meinung dazu



    mfg


    TAKADRUM

  • Hi,


    ich habe zwar kein TD12 aber ich leg mal los.


    Die Sounds von http://www.vexpressionsltd.com sind für das TD-20 gut. Dann werden die auch für das TD-12 gut sein. Es gibt da ja einige Soundbeispiele zum anhören. Wenn man mit Effektbearbeitung bisher noch nicht viel am Hut hatte, kann man sich bei diesen Sets einiges abgucken, wie man die Instrumente zum klingen bringt.


    Wenn ihr die Instrumente aufmetert, müsst ihr unbedingt die Effektbearbeitung mit angeben. Ohne dem, werdet ihr nie über das gleiche reden.


    Bsp.
    Bass:
    22" Birch, normal depth, coated, Tape 1 Muffle


    Wie ist der EQ eingestellt, ist er überhaupt an, ist der Kompressor an, wenn ja mit welchen Einstellungen, gibt es darauf einen Effekt, wenn ja... , ist der MAster-EQ an usw.....


    Nur so kommt ihr auf einen gemeinsamen Nenner. Wenn ihr es genau Wissen wollt wie der Sound eines einzelnen Instrument beeinflusst werden kann, schaut Euch das Blockdiagramm in der Bedienungsanleitung an. Schaut zwar etwas kompliziert aus, wenn ihr aber nur ein einzelnes Instrument (BD) betrachtet, sieht man genau, welche weiteren Möglichkeiten man hat den Sound zusätzlich zu beieinflussen.



    Gruß Ruby

  • Hi TD-12 Freunde, auch ich hab's lieb mein TD-12 ;) und die Set Versprechungen auf vexpressionsltd klingen sehr verlockend... aber der Preis ist sehr hoch !! Hat sich die Sets bereits einer geholt.... Vielleicht könnte mann sich zusammentun und ......
    Was meint Ihr ?

  • Hallo,


    begeisterte TD 12 Besitzer :D(und solche die es werden wollen 8o) , ich habe mir die Mühe gemacht ein Parameterformular zu entwerfen mit dem eigene Kit Kompositionen dokumentiert und so hoffe ich auch ausgetauscht werden können. Ich habe hierzu eine Excel Datei angehängt.
    Ich hoffe ihr stellt eure Kits oder einzelne Instrumente mal vor. Wäre auf jeden Fall super interessant und eine alternative zu den käuflichen Angeboten. =) ;)




    Bis demnächt


    RRRR LLLL
    oder besser
    RLRRLRLL


    Takadrum :P

  • Ich hab' zwar kein TD12, aber vielleicht einen Tipp, der den Tausch Eurer Kits etwas eleganter und einfacher macht:


    Es gibt ein kostenkoses Programm namens "MIDI-OX" . Wenn man das benutzt und ein paar Euro in eine MIDI-Schnittstelle für den PC investiert, kann man damit ganz einfach seine Setups speichern/tauschen/laden, ohne langwieriges Parameter einstellen per Hand.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo Kai,


    schöne Idee mit dem Midi Dump =), aber ich glaube es ist gerade interessant zu sehen welche einzelnen Parameter anders eingestellt wurden. Insbesondere wenn ich nur einzelne Instrumente mal ansehen und ausprobieren möchte. Ohne genaues Beschäftigen mit den einzelnen Parametern wird das nichts. Mit Hilfe des Formulars kann man ja auch z.B. verschiedene Snare Einstellungen direkt nebeneinander vergleichen und seine Schlüsse draus ziehen. Und jeder der nicht per Midi erst alles umständlich auslesen und wieder einlesen möchte kann per Formular mal schnell alles aufschreiben.



    Also vielleicht klappts ja und viele Anwender (einschließlich mir :P) machen sich die Mühe ein paar Ihrer guten Kreationen vorzustellen trotz der guten alten Schreibarbeit. ;)


    Bis demächst und Danke für deine Anregung
    RLRRLRLL


    Takadrum

  • Guten Abend Trommel freude...


    Ich hab mir erst ganz frisch das Td12 gekauft und und weiss einfach nicht wie ich das Trigger der Base Drum richtig einstell... Wenn ich einmal drauf schlag schwingt der "Bimmel" immer noch nach und somit hab ich 3 schläge.
    Kann mir jemand Helfen???


    Und die Hi-Hat macht auch nicht dass was sie soll...


    1. Habt ich auf der ganzen Hi- Sound???


    und 2. wenn ich auf ihr Claven oder ähnliches spielen möchte klingt sie oft nach???


    Bin verzweifelt und möchte auch so schwärmen wie ihr!!!!!!!


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen...


    Haut rein, skull Norman

  • Hi,


    ich habe das Forum jettzt einige Zeit durchsucht ... und außerdem viele Stunden im Keller verbracht (mit meinem TD-12). Leider bin ich mit den Sounds sehr unzufrieden. Hat jemand einen Tip, wie man eine gute Snare- und Base-Drum einrichten kann ... ich weiß, es ist Geschmackssache ... aber leider bin ich nicht annähernd soweit, dass es auch nur erträglich ist. Deshalb bin ich für jeden Tip dankbar. Ach ja: den Link http://www.checkpoint7.de/Download/Drums/edrum.htm habe ich schon gefunden habe ich gefunden und werde morgen mal versuchen, ob man dies für das TD-12 benutzen kann ...


    Vielen Dank schon mal im voraus !!!

    Gruß
    Eric

  • Hi Ruby,


    klar habe ich das auch gefunden ... habe es nicht nur einmal gelesen ... ist wirklich sehr gut .... ich wollte halt erst einmal ein funktionierendes Set haben, dann probiere ich sowieso (nach Deinem Verfahren). Es wäre halt schön, wenn ich ein Set hätte, das ganz gut klingt. Die Original-Sets klingen leider nicht wirklich gut, teilweise zu weit von der Realität weg ....


    Deine Klangprobe klingt so, wie ich mir ein Set vorstellen könnte, deshalb werde ich das Ganze mal probieren. Allerdings muss ich mir wohl noch ein USB-Midi-Kabel besorgen (irgendwo habe ich mal gelesen, dass zwei besser wären !? Für "in" und "out" ein getrenntes Kabel??). Dann werde ich mal alles sichern. Dannach kann es losgehen ... und ich werde mit Hilfe von "http://www.vdrumlib.com/" mir ein Set zusammenstellen.

    Gruß
    Eric

  • Danke! Habe es soeben über Internet bestellt! Was hälst Du von der Software "http://www.vdrumlib.com/"? Ist die ok? Und was hälst Du von "http://www.vexpressionsltd.com/acoustics.html"?

    Gruß
    Eric

  • Hi!


    ich gieb dir einen guten rat,kaufe keine einstelungen für td12,das wird dir nicht weiter helfen,du wirst 1tag damit zufrieden sein,und stellst wieder fest das es nicht klingt!


    ich habe unmengen von geld ausgegeben,in der hoffnung das mein td20 besser klingt,ich habe am meinem modul mehr zeit damit verbracht es zu modeliren als ich darauf gespielt habe!!!das resultat war das ich nie zufrieden war!ich habe 1jahr vergeudet,hätte besser üben sollen!ein roland kriegst du nie hin das es gut klingt.Finde dich damit ab und vergeude deine zeit nicht mit modeliren!


    ist nur ein rat;)



    gruß veljko

  • Vielleicht sollte ich mal mein Wunsch äußern: ich möchte einen Sound, der ein wenig realistischer ist, als die vorhandenen Sounds. Dies scheint möglich zu sein ... das man kein A-Set realisieren kann, ist mir klar. Sobald ich die Möglichkeiten habe, ein eigenes A-Set zu spielen (Zuhause), werde ich mein Roland verkaufen und mir ein A-Set zulegen. Bis dahin werde ich A-Set im Orchester spielen, Zuhause auf dem E-Set üben.


    Leider klingt die Snare echt sehr unrealistisch ... bei allen 50 Möglichkeiten. Hört man dann andere Aufnahmen, klingt sie deutlich besser. Solche eine Einstellung für Snare und Base benötige ich, dann bin ich schon zufrieden ...

    Gruß
    Eric

  • ich wollte halt erst einmal ein funktionierendes Set haben, dann probiere ich sowieso (nach Deinem Verfahren).


    Setze dich hin und gehe das Tut durch. Dann kommst du da schon hin wo du hin willst.
    Es wäre noch zu erwähnen, je höher (lauter) der interne Mixer pro Instrument eingestellt ist, desto besser kommen die Obertöne des einzelnen Instrumentes raus.


    Viel Spaß dabei


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!