Fragen zum Mix für unsere Gospel Chor CD [RS1980]

  • Hi Junx und Mädels


    Hab grad letzt die premaster Aufnahmen (auch noch ohne Gitarre) von unserer Chor CD bekommen und stell mal hier 2 Ausschnitte rein weil ich eure Meinung zum (drum) mix hören will.


    1.Song:
    Lord you are good
    Irgendwie haben die Drums nicht genug "punch" was meint ihr? Aber wie mach ich das dem Tontechniker klar? Die snare war übels hoch und funky gestimmt, er hat gemeint das is für die Aufnahme das beste. Hmm, wie krieg ich da im Nachhinein bissel mehr Power raus? :)


    2.Song
    Magnify
    Das gleiche Problem, außerdem ist im Refrain (am Ende) der Shaker der zur Hi-Hat dazu spielt, ich mein die muss weg, versaut nur alles, was meint ihr?


    Generell find ich Bass und Kickdrum bei beiden Liedern etwas dürftig, aber ich denke das wird eh im Mastering gemacht?


    Ciao
    Ruben


    Edit: Dummheit

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

    2 Mal editiert, zuletzt von RS1980 ()

  • Was mir ganz spontan auffällt ist, dass auf dem Chor übelst Hall drauf ist (was gut ist), aber die Snare völlig trocken klingt. Auf die Snare muss auch ein bissel Hall.


    Ansonsten mein ich, dass das Schlagzeug schön dezent im Hintergund sein sollte, so wie es jetzt schon ist, außer die Snare, die geht gar nicht. Klingt wie ein Blatt Papier mit einem Sareteppich unten dran. Aus der Snare ist mittels Effekten noch einiges rauszuholen, damit sie voller klingt.



    Gruß

  • Der Shaker ist O.K., passt zur Musik.


    Ich finde die ganze Aufnahme schlagzeugtechnisch O.K., es kommt ja in erster Linie auf den Gesang an, wenn man schon Gospel macht.


    Einziger Punkt, den Du selbst erkannt hast: Die Snare ist zu dünn, aber nicht viel. Ne richtig knallende, kräftige Snare passt da in meinen Augen auch nicht rein.


    Schöne Songs, ordentlich und passend getrommelt. Schade das die Soundfiles nicht länger sind.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Generell find ich Bass und Kickdrum bei beiden Liedern etwas dürftig, aber ich denke das wird eh im Mastering gemacht?


    Das Mastering ist nicht das Allheilmittel für einen weniger guten Mix. Es ist immer besser soviel wie möglich vorher zu machen.


    Die Drums klingen nicht wirklich ausgewogen. Die bassdrum ist zu dünn, die snare kann nicht annähernd mit der Brillianz der Hihat mithalten. Insgesamt ist mir alles zu dünn, zu indirekt.
    Gut getrommelt.

  • Hi, danke an euch fürs reinhören und Meinung posten.


    Ich glaub wir sind was die Snare betrifft alle einer Meinung: Hall muss auf jeden Fall etwas drauf und was man mit Effekten da alles machen kann, davon hab ich keine Ahnung, aber Hall alleine wird nicht genügen.


    Das "dünne, zu indirekte" wie du es so schön beschreibst ist das was ich mit zuwenig "punch" meine, du drückst es besser aus, Buddy :)
    Das Schlagzeug soll im Hintergrund bleiben, das stimmt so, aber trotzdem nicht ganz so luftig daherkommen. Also etwas mehr rumms für die Bassdrum und etwas crisp und Hall für die Snare, ok dann versuch ich das mal dem Mixermensch so zu übersetzen.


    Die Soundfiles sind so kurz, weil ich euch erstmal keinen Hörgenuss bieten will sondern Tips für die geposteten Ausschnitte, bzw. den Klang wollte. Egoistisch, ich weiß :D
    Aber wenn das ganze fertig ist, dann poste ich hier sicher mehr, versprochen.


    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Hi RS,


    ich denke auch, dass die Aufnahme etwas mehr Druck vertragen könnte. Zu viel Hall auf die Snare würde ich nicht geben, das macht sie nur undirekter.


    Zum Schellenkranz: Ich finde, es gibt nichts, was einen Groove weniger groovig macht, als ein Schellenkranz in 8teln (wie hier). Entweder er spielt 2 und 4 mit oder geht in 16teln durch. alles andere braucht man nicht. Leider hört man das oft, weil jemand (aus Langeweile?) gerne Schellenkranz spielen möchte, aber die 16tel leider nicht hinbekommt... Ich bin Deiner Meinung: Weg damit.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Hmm, also ich sag mal vom Höreindruck her ganz i.O. Das mit der Snare und dem Hall wurde schon gesagt, aber für mich wäre diese Snare viel zu hoch gestimmt. Die Snare passt meiner Meinung nach vom Klang her nicht so toll. Es geht, aber mir würde da eines etwas tieferere Snare besser gefallen ;).

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!