Bassdrum Trigger Problem

• Hey Leutz!

Hab ein Problem mit meinem BD-Trigger. Ich wollte bei meinem A-Set nur die BD Triggern benutze ein normales Fell. Funzt alles ganz doll aber bei so richtig schnellen DoubleBD Sachen streikt der Trigger ab und wann. Liegt das an der Fellspannung, muß ich mehr dämmen oder irgendetwas am Modul einstellen.
    Ich besitze ein Roland td6v und den Rt7k Trigger.

Danke schonmal

• Hi,
    meistens ist sowas ein Konfigurationsproblem des Moduls. Kenn jetzt nicht das TD-6, aber möglicherweise hast du ja ne "Mask Time" eingestellt. Wenn man die beim TD-6 konfigurieren kann, stell die mal auf 0. Die Mask Time soll eigentlich Doppeltrigger verhindern, jedes Triggersignal, das innerhalb der eingestellten Maskzeit ankommt wird unterdrückt. Bei sehr schnellen Triggern kann das dann aber auch zur Unterdrückung von einzelnen Schlägen führen.

lg
    Psycho

• Der Trigger sitzt am Rand des Fells, also bei 'ner 22er BD z.B. ziemlich weit weg vom "Epizentrum".
    Wenn Du dann schnelle Doublebass-Figuren spielst, kann es vorkommen, das die beiden Schlegel ihre Triggersignale, die in Form von Fellschwingungen übertragen werden, gegenseitig löschen.

Um eine exakte Triggerung zu bekommen würde ich Dir die Triggerschlegel von Mige empfehlen. Das geht perfekt ohne Fehltrigger.

Ich selbst habe meine BD bisher mit ddrum Trigger auf normalem Fell gespielt. Allerdings mit mässigem Erfolg.

Nun spiele ich mit Mige-Trigger-Schlegel und bin begeistert. Nun kann ich mich entscheiden, ob ich E-Bassdrum oder akustisch spiele. Oder Beides! ;)

ach ja, für den Preis eines RT7k kriegst du 2 Triggerschlegel und hast noch 10 € gespart!

• Zitat

Original von HighSe
    Hey Leutz!

Hab ein Problem mit meinem BD-Trigger. Ich wollte bei meinem A-Set nur die BD Triggern benutze ein normales Fell. Funzt alles ganz doll aber bei so richtig schnellen DoubleBD Sachen streikt der Trigger ab und wann. Liegt das an der Fellspannung, muß ich mehr dämmen oder irgendetwas am Modul einstellen.
    Ich besitze ein Roland td6v und den Rt7k Trigger.

Danke schonmal

Hi Guy,

auch ich bin früher daran verzweifelt. Das ganze mit ner' 18" BD und dem TD-10. Meiner Meinung nach ist das Problem nur sehr schwer in den Griff zu bekommen, ich hatte dazu auch mal nen' Thread gestartet. Ich habe Stunden, Tage und Kohle investiert, verschiedene Felle und Trigger ausprobiert und mit der Fellspannung und der Triggerpositionierung experementiert. Außerdem natürlich unzählige Einstellungskombinationen am Soundmodul......!

Wenn ich Du wäre, würde ich mir so ein MIGE-Trigger-Einbauteil für die BD besorgen. Mußt halt wahrscheinlich 2 - 4 Schrauben in die BD hauen.

Nach meiner Erfahrung können Trigger niemals das leisten, was ein E-Drum-Pad leistet. Ich habe DDRum- und Roland-Trigger ausprobiert. DDrum wieder verkauft und habe meinen Roland-Trigger nur noch, um beim Ausfall der Bassdrum einen Ersatz zu haben.

Gruß, Bernd

• Danke erstmal für die Antworten.
    Was hat das mit dem Mige-triger-einbauding auf sich? Ich wollte ja extra ein richtiges Fell und nicht diese Mesh heads (mag ich garnicht gerne spielen). Kommt das Gerät hinter das normale Fell oder wie ist das z verstehen?

Und Trigger Schlegel??? Ist der Trigger da tatsächlich im Schlegel?

Spiele übrigends ne 20ger BD.

Greetz Gregor

• Zitat

Ich gehe mal davon aus, daß man bei einem Double-Pedal dann aber auch 2 Eingänge am Modul verbrät, das wäre nichts für mich.

Zitat

diese Mesh heads (mag ich garnicht gerne spielen).

Wenn du die dünnen TDrum und DDT-Meshs meinst, dann geb' ich Dir recht, gibt allerdings von DDT glaube ich schon doppellagige, wenn ich das richtig mitbekommen habe, die kenne ich nicht.

Die Roland und auch die HD-Meshs (auf meiner Snare) sind klasse und meiner Meinung nach so gut, daß es kein Problem ist, sich von Naturfellen darauf umzustellen und ggf. auch wieder zurück.

Für ne' 20" Base ( :D :D :D hab' das Wort schon lang nicht mehr gelesen) bekommst Du natürlich kein Roland Fell.

Meshheads sind super... :D :D :D

Gruß, Bernd

• Hi alle,
    Meshheads auf der BD würde ich auch nicht wollen. Die Mige Trigger-Schlegel sind wirklich super. Wenn ich bei meiner Anfrage an Mige damals geahnt hätte, wie gut die Dinger ankommen, hätte ich Sie selber vertickt :D :D :D
    Evtl. kannst Du ja zwei zusammen auf einen Klinkenstecker löten. Müsste man mal ausprobieren, dann klappts auch mit der DoFuMa 8)

bis dann
    Hans

Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

• Hallo Kollegen!

Also das „Einbauteil“ für die Bass Drum nennt sich „ETS“.
    ETS ist ein vollständig aufgebautes Triggersystem und für Snares, Toms und Bass erhältlich.
    Snare und Toms sind V-Drum Kompatibel, Bass Drums mit ETS sind in jedem Fall weniger
    Fehleranfällig als mit Klemmtrigger.

Zu den Trigger Schlegeln „Mesh One Aktiv“:

Für Doppelbass braucht ihr lediglich einen Adapter der Euch die zwei Signale auf einen
    Klinkenstecker zusammenfasst. Den könnt Ihr Euch für ein paar Euro auch selbst zusammen löten
    („Schaltplan“ sende ich Euch gerne zu).
    Zwei Triggereingänge sind nicht erforderlich. Im den neuen Beatern befindet sich eine Schutzdiode
    die verhindert, das sich die Beater beim zusammenschalten gegenseitig „ansprechen“.

Noch etwas zu Meshheads:
    Wenn man leise spielen möchte dann sind die Dinger unumgänglich.
    In Verbindung mit dem Trigger-Schlegel „Mesh One Aktiv“ bzw. dem Schlegel „Mesh One“ reduziert
    sich der ätzende „Rebound“ von Triggerfellen auf ein spielbares Maß.
    Aber bitte beachtet folgendes: Damit dieser Effekt erreicht werden konnte ist das Schlagflächenmaterial
    der Beater sehr leicht. Um eine übermäßige Abnutzung der Schlagfläche zu verhindern solltet Ihre unbedingt
    ein Schutzaufkleber auf das Meshhead kleben. Das tut dem feel keinen Abbruch – sorgt aber für ein langes Schlegel-Leben!

Ich bin gerade dabei ein geeignetes Material zu beschaffen. Sollte ich schnell fündig werden, werde ich diese Aufkleber
    in kürze zu den Triggerschlegeln dazu legen – ohne Aufpreis natürlich.

Schönen Tag noch und weiterhin viel Spaß beim Basteln, Drummen und Elektrifizieren!

• Hey Leutz!

Wie ist es denn mit der Haltbarkeit der Mige-Schlegel bestellt? Wenn ich mir die Sache richtig angeschaut habe, ist der Schlegelkopf aus Schaumstoff?! Gibt es da verschiedene Arten für natur Felle und Mesh-heads?
    Habe doch einen sehr rüden Tritt am Leib, deswegen kommen auch keine Meshheads mehr in Frage. Nach zwei bis drei Bandproben sind nämlich Löcher drinne.
    Ansonsten klingt das System sehr vielversprechend!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!