TD-20 Pattern Record

• Ich beschäftige mich seit gestern Nacht (*g*) mal wieder mit dem Aufnehmen von Patterns- Ich habe vor, mir so ein paar Loops (mit Drum oder Percussion-Sounds) zu kreieren, zu denen das spielen Spaß macht...
    Gestern bin ich wie folgt vorgegangen:
    Ich habe mir eines von Preset-Kits rausgesucht, welches interessante Sounds beinhaltet, habe dann auf Pattern gedrückt, alles bei "Func." und Anschließend bei "Edit" eingestellt und zusammengestellt, bis ich dann einen lustigen, 2taktigen Loop hatte.
    Leider scheint dieses Pattern "nur" eine Midi-Spur zu sein?! Ich wollte über diesen Loop mit meinem User-Kit spielen - leider war direkt nach dem Umschalten auch in meinem Loop nur das das jeweils entsprechende Instrument aus meinem User-Kit zu hören *nerv*. Auch die Lautstärke meines Loop-Patterns konnte ich nicht über die GroupFader (Backing/Perc.) regeln.
    Hm, mir scheint, als müsste ich das irgendwie anders angehen und als ob meine Methode für das Kreieren von Loops die naivste gewesen wäre.
    Was ich also vorhabe: percussive Patterns als Loops benutzen, deren Instrumentierung immer gleich bleibt, egal welches Kit ich anwähle...

• Hi Ruby, ganz so einfach ist das Problem nicht lösbar. Über Pattern->Part->Mixer habe ich versucht, mein aufgenommenes Drum-Pattern leiser zu machen. Über diesen Mixer lassen sich aber ausschließlich Melody, Bass, Back1/2 und Percussion regeln.
    Um die Lautstärke meines Drum-Patterns(Drumkit-Part) zu regeln, muss man über den "Mixer-Knopf" gehen und dort das "Kit-Volume" regeln...
    Vielleicht habe ich mich nur schwer verständlich ausgedrückt...sorry.
    Naja, aber das andere Problem bleibt:
    Beispiel: ich nehme einen Takt Achtel auf. Ich benutze dafür z.B. Preset Kit #40 und benutze das Tom 4 zum einspielen, weil mir dieser Sound gefällt. Nun möchte ich aber nicht mit dem Kit #40 darüber spielen, sondern mit irgendeinem anderen Kit. Problem: Der Sound meines Patterns ist immer der, der dem Tom4-Sound des aktuell gewähltem Drumkits entspricht!

• Hi,

das ist doch logisch! Wenn du einen Pattern mit Tom4 aufnimmst, wird immer die Note des Tom4 gespielt! Egal welches Kit du auswählst und welcher Sound drauf ist. Du kannst nicht dein Set auf Percussion umstellen, ein Pattern einspielen und dann auf Drums zurückstellen. Du wirst keine Perc. hören, das geht nicht!

Du musst dir dein Set so einrichten, dass die nötigen Instrumente im Set vorhanden sind, dein Pattern mit diesen Pads einspielen und fertig.

Eine andere Lösung wäre, die Pattern mit einem Software-Seq. zu erstellen, diese per Midi übertragen und als Pattern aufnehmen.

Lautstärke
    Ich habe selber Pattern und ich kann diese mit den Fadern lauter und leiser machen. Wobei ich nur Perc.-Pattern habe. Den internen Mixer für Perc. habe ich auf 127. Da mir das Pattern sonst zu leise ist.

Gruß Ruby

• Hi,

Zitat

Um die Lautstärke meines Drum-Patterns(Drumkit-Part) zu regeln, muss man über den "Mixer-Knopf" gehen und dort das "Kit-Volume" regeln...

Ist ne Möglichkeit aber nicht OK. Wenn du das Kit-Volumen runter reglest, regelst du dein komplettes Set nach unten!

Wenn du ein Pattern mit Drum-Sound einspielst, wird das Kit genauso laut gespielt wie es aufgenommen wurde (Velocity 0-127). Du kannst aber die Lautstärke für alle Instrumente ganz normal über die Fader regeln. Das gilt natürlich in dem Moment auch für dein Set was du gerade spielst.

Bsp.
    Nimm Pattern 1 (Drums), lass ihn laufen und zieh den BD-Fader auf 0. die BD ist weg. Aber auch deine BD ist weg wenn du mitspielen möchtest.
    Ist auch klar warum. Du schickst die Midi-Note D1 (Bassdrum) ans Modul. Dem Modul ist es vollkommen egal ob die Note von einem Pattern oder irgend einem Instrument kommt.

Wenn du Perc-Pattern hast, diese haben einen eigenen Fader. Hatte ich bereits oben geschrieben.

Gruß Ruby

• Hi Ruby. Mit den Fadern lassen sich die einzelnen Instrumente meines Patterns runter bzw. rauf (Lautstärke) regeln. Richtig. Fade ich eines der Instrumente komplett herunter, ist es auch beim Anschlagen nicht mehr hörbar - auch richtig. Das Kit-Volume regelt auch das komplette Kit runter (weiß auch nicht, vielleicht habe ich nach dem runterregeln fester drauf geschlagen und so mein Pattern übertönt...).
    Hm, also ist es scheinbar nicht möglich, die Lautstärke der Instrumente meines Patterns seperat von denen meines Kits, mit dem ich gerade spiele, zu regeln?! Schade!
    Mit was für einem "Software-Sequenzer" funktioniert das Editieren von Patterns?
    Ich würde mir gerne einen Perc. Part editieren, wie er ja in vielen Preset Patterns schon vorhanden ist. Einen Perc.Part, über den ich dann mit jedem x-beliebigen Kit spielen kann, wobei der Sound des Perc.Parts immer gleich bleibt. Funktioniert das nur über so einen Software-Sequencer oder ein Midi-Keyboard oder auch mit dem TD-20 und den Pads alleine?
    Habe schon 10 mal dazu im Handbuch nachgelschlagen, das hilft mich aber irgendwie nicht soo recht weiter...

• Hi,

prinzipiell kannst du jeden beliebigen SW-Sequencer einsetzen. Da gibt es schon ganz billige die vollkommen ausreichen z.B. Cubasis.

Du hast 8 Perc-Sets zur Auswahl . Die Perc-Sets kannst du zusammenstellen wie du möchtest. Wenn mich nicht alles täuscht kann man auch normale Drum-Sound damit belegen. Die Editiermöglichkeit wird aber nicht so groß sein. Bei den Perc-Sets sind noch unzählige Noten frei die soundtechnisch frei definierbar sind. Da bietet sich natürlich ein SW-Sequencer an, sehr viel übersichtlicher und letztendlich einfacher ist.

Fakt ist aber, das die Perc-Set bei allen Drum-Sets zur Verfügung stehen.

Schau dir mal im Handbuch Percussion Part Setting Seite 55 (englisches handbuch) an. Hier wir erklärt wie man einem Perc-Set auswählt, erstellt und wie man welche Sounds einer Midi-Note zuweist.
    Das ist das was du suchst.

Pattern editieren
    Das macht man eigentlich anders herum. Man nimmt den gewünschten Pattern direkt mit einem SW-Seq. auf (Midi-Schnittstelle) und bearbeitet diese am PC. Spielt diese nach der Bearbeitung ans TD-20 zurück wobei man gleichzeitig eine Pattern-Aufnahme macht. Ist eigentlich ziemlich easy. Das hat auch den großen Vorteil, dass man Sounds auf Noten abrufen/legen kann, die man mit dem TD-20 eigentlich nicht spielen/abrufen kann.

Gruß Ruby

• So, heute habe ich in der Bedienungsanleitung tatsächlich die Lösung meines Problemes gefunden: S.75 ("Percussion-Pattern erstellen, welches man dann am Perc.-Fader in der Lautsärke regeln kann und über welches man mit jedem beliebigen Kit spielen kann, ohne dass sich der Sound des Perc.-Patterns verändert").
    Setup->Midi->Global->Local Control (On Perc).
    Jetzt hört man auf den Pads die Perrcussion Instrumente des aktuell gewählten Percussion Sets und kann mit diesen Instrumenten ein Pattern aufnehmen. Dieses lässt sich über den Fader "Perc." in der Lautstärke regeln und verändert seinen Sound nur, wenn man innerhalb des Percussion Sets andere Instrumente editiert bzw. das Set komplett wechselt. *jippie*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!