etwas 'stärkerer' snaresound gesucht...

  • moin zusammen...
    hab ma ne kurze frage
    ich hab mir am montag die ian paice snare gekauft...sie klingt auch gut und hat nette features...
    das Problem: sie klingt ein wenig 'zu offen' und nicht 'stark genug'...der sound is halt nich powerful...
    hab bisher n remo ambassador coated und n ambassador clear drauf...
    hab schon alles probiert um die snare ma n bischen 'mehr powerful' zu machen..
    klappt nich... ich wollte so den sound von taylor hawkins von den foo fighters..nur leider is das fell dafür ungeeignet..hab schon alles versucht: dämpfung, anders stimmen...ich saß heut den ganzen tag daran...
    dann hab ich beschlossen mir n neues fell zu beschaffen...
    was empfehlt ihr mir denn?
    ich schwanke bisher zwischen remo controlled sound (1schichtig, dot in der mitte) und remo emperorX (2schichtig, dot in der mitte)
    was meint ihr denn is das fell woraus man einen richtig guten rocksound herausbekommt??


    schonma danke im voraus
    cya Mani


    EDIT: hatte bisher nur ambassadors auf vorheriger snare..daher bin ich n bischen unerfahren

    Einmal editiert, zuletzt von Mani S. ()

  • Zitat von Mani S.


    Zitat

    "was meint ihr denn is das fell woraus man einen richtig guten rocksound herausbekommt??"


    Ich meine, man bekommt mit der Werksbefellung (Remo amba coated & clear) einen richtig guten Rocksound mit der IP.


    Ich bin selbst stolzer Besitzer der IP und genau DAS kriegst Du mit dieser Snare imho problemlos hin. Ein bißchen stimmen & am besten nix dämpfen - alles paletti. Das Teil setzt sich immer gut durch, ohne aufdringlich zu klingen.


    Wenn Du sie fetter willst, stimme sie tiefer.
    Hast Du auch mal mit der Reso-Stimmung und der Teppichspannung experimentiert? Allein hiermit kannst Du den Sound ERHEBLICH verändern.


    Wenn Dir die Snare zu offen klingt, hast Du wahrscheinlich für Dich die falsche gekauft. Das "Klingeln" ist nun mal ein Charakteristikum von Stahlsnares. Weniger offen klingt z.B. eine Alusnare, wie die Ultracast von Pearl. Hast Du die mal gecheckt?


    Klar, mit dämpfen und einem Remo CS oder Emperor oder sonst einem stärker vorgedämpften Fell eliminierst Du einen (Groß-)Teil der Obertöne und die Snare wird weniger offen klingen.


    Mmmmhhh - ein Cabrio kaufen und sich dann über den Fahrtwind beschweren? Besser ein Coupe kaufen. Oder das Dach des Cabrios.... aber....mmmhhh


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • hab WIRKLICH alles versucht..hab ich auch vorher geschrieben...
    ich hab sie auch tiefer gestimmt...
    ich find halt nur den klang des fells zu offen...
    und ich beschwer mich auch nich über den eigentlichen sound der snare..ich find halt nur dass sie mit dem fell halt nich so klingt wie ich es mag
    und für ne ultracast hab ich kein geld..auf die paice hab ich 1jahr lang gespart
    ich bin 15 ich verdien nich 3000 euro im monat...

  • du könntest ein Remo fiberskyn fell probieren, oder vielleicht noch eher ein CS dot coated.
    Bei den Bronze Ludwig snares ist es so dass die deutlich mehr Power haben als Kopien. Mach dir aber keinen Kopf, die IP ist ein schönes Teil und die kriegst du sehr fett und satt hin, klingt ganz so als ob es auf das Schlagfell rausläuft

  • ich hab ein Evans Genera HD auf meiner snare (14x6.5) und das klingt ausgesprochen fett :)
    das fell gibts auch als dry-variante, mit löchern am rand, klingt aber wahrscheinlich furztrocken. Ich hatte vorher auch ein einlages drauf, aber das bringts bei stahlsnare (find ich zumindest) einfach nicht.
    edith: das und das


    arrowfreak

  • hi...
    danke an alle für die antworten
    Bibbelmann :danke für den tipp....
    Hochi: das mit den gussreifen wird n bischen teuer..wie meinste das mit dem teppich? ich find der klingt eigentlich ziemlich gut...das hauptproblem is das schlagfell..
    arrowfreak: thx für die links...


    noch ma ne frage: wassind den so die grundlegenden unterschiede zwischen evans und remo( bis auf die namen)?
    ein freund meinte mal ,dass evans wenn man sie ,ohne dass si auffa snare gespannt sind, antippt,dass sie dann einen guten ton geben..bei remo is das nich...
    stimmt das?

  • Zitat

    Original von M. Vogelmann
    ich nehme am gernsten 42 spiralige Gretsch Powersnare-Teppiche,da diese aber gebraucht in USA zwischen 25 und 40$ gehandelt werden,tut´s mir die Taiwan kopie für 15Taler auch.Herr Bonham und Herr Paice bevorzugten auch 42 Spiralen auf ihren Trömmelchen.

    ...und keine Eier!

  • Um noch mal auf die Fiberskyns von Bibbel zurückzukommen: Ich spiele das FD auch zu 90% auf meiner Snare, würde es aber für deine Zwecken, Mani, eher nicht empfehlen. Der Sound wird zwar etwas dunkler und weicher, mit ganz anderen Obertönen (das ist es was ich auch an dem Fell sehr mag), aber "powerful" kriegst du die Snare damit imho nicht. Kommt natürlich darauf an wie du das definierst. Für mich wäre das eine Snare mi richtig Biss, in mittlerer Stimmung und ausgeprägten Mittenfrequenzen. Deswegen würde ich ein Remo CS empfehlen, nicht gedämpft und einen Teppich mit nicht allzu vielen Spiralen für viel Kesselton (ich finde viele Spiralen nicht so gut, das nimmt für meinen Geschmack zu viel Ton weg, dafür hat man aber etwas weniger Snareeffekt.) Außerdem stimme ich persönlich das Reso relativ hoch (höher als das Schlagfell, aber die schrauben am teppich etwas gelockert), dadurch wird die Snare für mich leichter kontrollierbarer und auch in tieferen Stimmungen nicht träge. Stimme ich das Reso etwas runter, verliert meine Snare sofort an Druck und klingt mir zu patschg, trocken und irgendwie platt. Vielleicht ist das ja auch für dein problem die Lösung, probier es aus.


    Florian

  • Hi!
    danke für eure vorschläge...
    ich werd glaub ich erstma mit nem remo cs probieren..
    um auf die stimmung zurückzukommen: ich hab bei mir das resofell stärker angezogen als das schlagfell...klingt auch fett...nur..wie soll ich sagen..man hört den teppich zu stark..wenn ich den teppich runter dreh, raschelt es...
    hab am freitag probe mit der band gehabt...die snare hat sich zwar durchgesetzt, jedoch nur schwach und ohne druck...(ich weiß, die beschreibung is nich grad ideal)
    wenns mit dem remo cs nich klappen sollte , werd ich ma über die methode mit den gussspannreifen und neuem teppich nachdenken
    danke nochmals
    cya
    Mani
    EDIT: rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von Mani S. ()

  • CS macht den Sound pöckiger und knackiger, aber insgesamt nicht fetter oder voluminöser. Die Werksbefellung mit den Ambassadors dürfte eigentlich bestens funktionieren, um die vielseitigen Eigenschaften der Trommel am besten auszuschöpfen.

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!