Roland TD 10 mit TDW01 oder TD8 ???

• Hallo
    Was könnt ihr mir eher empfehlen. Spiele Roland Pads.
    2 x PD 85
    2 x PD 105
    3 x CY 12 R/C
    1 x CY 14 C
    1 x CY 12 H
    + 2 bestellte Mige Pads 1 x Snare + 1 x 4. Tom
    1 x Bassdrum Pad

Jetzt stellt sich für mich die Frage in Bezug auf welches Modul Spiele im Moment Yamaha DTX Press3. Möchte aber auf Roland wechseln. Emfiehlt sich hier eher das ältere, größere aber auch teurere TD10+TDW01Zusatz ( Preislage ca. 800€/ gut erhalten), oder reicht im Moment das billigere, kleinere aber neuere TD8 ( Preislage ca. 400-500€ gebraucht) völlig aus. Dann gibt es noch zwei Überlegungen. Das TD 8 ließe sich ja auch in Verbindung mit dem TMC 6 Midi Konverter erweitern. Wäre dann ebenfalls bei dem ungefähren Preis vom TD10. Oder ich nutze im Moment nur das TD 8, und halte mir vor später auf TD 12 oder ähnliches zu wechseln, wenn diese im Preis etwas gefallen sind.
    Ich weiß jeder denkt anders, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Sind die beiden in Bezug auf Sounds ungefähr gleich. Oder hat das TD 8 schon neuere???
    Gruß und danke im vorraus
    Christian

• Hallo Ruby
    - klar das TD 10 hat mehr Triggereingänge als das TD8 alleine. Aber ist das TD 8 nicht neuer wie das TD10mitTDW01. Und wenn ich beim TD 8 das TMC 6 dranhänge, habe ich ja nochmal 6 Triggereingänge. Vorallem weil das TD 8 ja im Moment noch reicht. Vielleicht brauch ich ja garkein TMC 6....
    - zu den Sounds: Klar das TD10 hat mehr, aber sind die vom TD8 nicht neuer und daher besser und realistischer....

Danke trotzdem
    Gruß Christian

• Hallo Christian,

liest sich irgendwie so, als hättest Du Dich schon weitgehend fest gelegt...

Du machst sicher mit beiden nix falsch. TD8 ist zwar neuer als das TD10, aber doch deutlich abgespeckt von den Bearbeitungsmöglichkeiten her (der Unterschied ist weitaus größer als bei TD12/20) und hat auch keine so angenehme grafische Bedienoberfläche. Das TDW1 ist übrigens IMHO wiederum neuer als das TD8....

Die pure Anzahl der Sounds ist bei beiden Varianten AFAIK um 1000, teils identisch. Ein Bekannter von mir springt gelegentlich aushilfsweise für mich ein, und spielt mit seinem TD8. Dazu haben wir ein paar Setups am TD8 nachprogrammiert, was nicht immer zufriedenstellend gelungen ist.
    Wir halten beide das TD10 mit TDW1 für das flexiblere Modul, auch wenn keine Welten dazwischen liegen.
    Aber auch die von Dir geschilderte, umgekehrte Ansicht findet hier viele Anhänger.

Man kann jedenfalls mit beiden Geräten recht gut arbeiten.
    Wenn das TD8 wirklich deutlich günstiger ist (mehr als ~200 Euro Differenz sollten es IMHO nicht sein), ist das wohl vorzuziehen. Ein TD10 mit TDW1 nach meinen Beobachtungen deutlich unter 800 Euro zu bekommen. Ich habe schon welche für 600 Euro weggehen sehen.

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Was für das TD-8 spricht:
    - aktuellere Sounds, frischer und klarer
    - verbesserte HiHat Funktion (weichere Übergänge zwischen offen und geschlossen)
    - verbesserte Grundfunktionalität der gesamten Elektronik
    - grafisches Display das nicht viel schlechter ist als das vom TD-10
    - Marktpreis der derzeit (gebraucht) um die 400.- Euro liegt

Was für das TD-10 spricht (aber nur mit TDW-1 wirklich sinnvoll!):
    - mehr Bearbeitungsmöglichkeiten (wer’s braucht)
    - 3-Wege Triggering für das Ride Cymbal (orig. Roland Cymbal vorausgesetzt!)
    - mehr Audio-Ausgänge

Gruß

• Ich würde auch das TD-10 mit TDW-1 bevorzugen.
    Nicht deswegen, weil ich es habe, sondern weil ich die Vorzüge, die Sounds zu verändern (was beim TD-8 sehr eingeschränkt ist) intensiv nutze.

In anderen Beiträgen wird ja hier auch teilweise sehr angeheizt über die Qualität der Roland Werkssounds diskutiert. In der Tat kann man da mit den Möglichkeiten des TD-10 eine Menge rausholen.
    Das ist auch der Grund, warum ich auf ein TD-20 umsteigen werde, obwohl der Aufpreis zum TD-12 (auch noch mit der VH-12/HiHatständer) recht saftig ausfällt... X(

Die Soundbeispiele von Ruby zeigen recht deutlich, was da noch möglich ist.

• Hallo Kai,
    Vielen Dank für deine Antwort zur Frage TD8 o. TD10.
    Du meintest das sich das so lesen würde als wenn ich mich schon weitestgehend hin festgelegt hätte. Das ist aber sicher nicht so. Fande Deinen Beitrag sehr aussagekräftig. Irritiert hat mich allerdings der folgende Beitrag von mige. Du schribst das das TD1o(mitTDW1/natürlich), ohne kommt garnicht in Frage, neuer sei als das TD 8. mige allerdings schreibt bei vorteilen vom TD8:"aktuellere Sounds, frischer und klarer." Also wenn ich über TD10 rede, rede ich immer nur über die Verbindung TD10/TDW1. Bin jetzt eigentlich in soweit um einiges schlauer, das vieles der beiden vom Preis abhängt für was ich es bekomme. Und ob ich die größeren Editiermöglichkeiten beim TD10 wirklich benötige, ist halt so eine Frage?
    Beim TD 10 muß ich halt im Moment mehr Geld in die Hand nehmen (600/800€ gebraucht) als beim TD 8 (400/500€ gebraucht). Wobei ich später dann immer noch entscheiden kann, stocke ich mit einem anderen Modul auf (TD12/TD20), oder kaufe ich mir das TMC 6 ( ca. 150/200€/ gebraucht). dazu... Fragen über Fragen...
    Gruß
    Christian
    wbbrothers

• Moin,
    was mir nicht klar ist:

Wieviel Eingänge brauchst du denn für dein Drum?

Das TMC6 ist doch ein Trigger to midi-converter, du bräuchtest dann doch noch einen PC dazwischen, um weitere Pads zu nutzen, oder nicht?
    Oder reicht da der midi-Anschluss des TD-8 und die Konfigurationsmöglichkeiten des TD-8, um den Pads Instrumente zuzuordnen und die mit auf den Ausgang des TD-8 zu bekommen?

Ausserdem: hat das TD-10 nicht auch nur 12 Triggereingänge (14 wenn man zwei splittet) genau wie das TD-8?

Gruss
    Psycho

• Antwort auf Psycho
    Hallo Psycho
    Im Moment reichen mir die Eingänge von TD8 sicher aus. Habe ja mein Set aufgelistet in meinem ersten Beitrag.
    Ich bin bis jetzt da von ausgegangen das für das TMC 6 hier die MIDI Buchse am TD 8 ausreicht, und ich keinen PC dazwischen benötige. Bin mir aber nicht sicher. PC ist natürlich uninteressant.
    Welche Eingänge beim TD 10 kann ich splitten, und was soll das bringen?

Gruß
    Christian
    wbbrothers

• Hallo Christian,

Sound ist sicher eine Geschmacksfrage.
    MiGe und ich haben nicht unbedingt den exakt gleichen Geschmack.

Ich verwende das TD10 nur live und schätze hier die Eingriffsmöglichkeiten. Vor allem der flexible Equalizer der in jedem Kit separat für jedes Hauptinstrument zur Verfügung steht, leistet wertvolle Dienste (hat das TD8 leider nicht). Die Sounds des TDW1 stehen dem TD8 in punkto "frische" IMHO nicht nach, ist aber Geschmackssache.
    Bez. Dancefloor-Sounds (wichtiger Bestandteil unseres Repertoires) deckt das erweiterte TD10 alle Styles ab, hier kommt das TD8 IMHO auch nicht ganz mit.
    Ich habe jedenfalls mit dem TD10 schon reichlich Gigs gespielt, von Galas/Bällen/Tanzsportclubs über Weinfeste, Fasching bis zu konzertähnlichen Veranstaltungen (Pop/Rock/Hardrock/dance/standard-/Latingrooves, es geht alles damit ziemlich gut).

Aber ganz ehrlich: Die Unterschiede sind nicht so gravierend, als das man hier eine gänzlich falsche Entscheidung treffen könnte.

Wenn Du ein Angebot findest, was in Dein Budget passt, schlag zu.

Beide Teile sind gute Arbeitsgeräte und brauchen IMHO auch keinesfalls vorschnell durch ein TD12/20 ersetzt zu werden.
    Wenn Die Triggereingänge des TD8 absehbar nicht reichen, TD10 aber OK wäre, nimm besser gleich das TD10 als dann mit dem (IMHO überteuerten und unpraktischen) TMC6 zu erweitern.
    Wenn ich das Gefühl hätte, ein TD20 wäre meinem TD10/TDW1 für meine Zwecke deutlich überlegen, hätte ich sicher schon eins......

Gruß,
    Kai

• Zitat

Original von wbbrothers
    Welche Eingänge beim TD 10 kann ich splitten, und was soll das bringen?

Hi Christian,

beim TD-10 weiss ich es nicht sicher, aber beim TD-8 kannst du die beiden Stereoeingänge Aux und Bassdrum auf jeweils 2 Mono splitten, also vier Monopads an beiden Eingängen ansteuern.

Ruby, danke für die Aufklärung bzgl. des TMC6 in Kombi mit dem TD8

Gruss
    Psycho

• @ Heiger
    Hallo Kai
    Danke für die Infos. Hat mir sehr weitergeholfen. Auch in Bezug auf Dein einsatzgebiet an Musikrichtungen für Dein TD10. Im Moment scheint es mir wirklich so, das ich für das TD10/TDW1 plädiere. Habe einmal den Fehler gemacht, und zuviel auf die finanzielle Seite geschaut. Habe mir anfangs eine Yamaha DTX Press3 gekauft, da mir roland einfach zu teuer war. Mittlerweile habe ich Roland schätzen gelernt und nach und nach auf Roland PD 85/105/CY 12/12H/14... MIGe Acryl Snare ist Bestellt... usw. umgestellt. Habe also zuerst auf das Geld geschaut. Mittlerweile muß ich sagen, das ich mir das Yamaha hätte sparen können. viele raten einem ja dazu eigentlich nicht an der Hardware zu sparen, da das Investitonen in die Zukunft sind. Aber eine Frage hätte ich noch. Da ich viel zuhause über, schätze ich die Funktion am DTX3 mit einem Audio Eingang, und einem Kopfhörerausgang. Ist das beim Roland TD10 auch direkt möglich. Oder muß ich hier über die normalen Ausgänge gehen, dann in ein Mischpult, und hier die andere Musikquelle anschließe. du weißt sicher was ich meine.
    Gruß
    Christian

• Hallo Christian,

lt. Psycho hat das TD8 ja die gleiche Anzahl Triggereingänge wie das TD10 (ich hab' mich diesbez. mit dem TD8 nicht auseinandergesetzt).

Wenn also 12 nicht reichen, braucht's also entweder doch einen zusätzlichen Konverter, wie z.b. das tmc6 oder ein "Multitriggerpad" mit MIDI-Out wie das Roland SPD-8/11/20/SPD-S/Octapad, oder evtl. so eine Trigger-Splitbox von mige. Ob man die beiden Aux-trigger-in am TD10 per insert-Kabel splitten kann, weiß ich nicht.

12 Trigger in sind IMHO aber eh meist ausreichend und vom ganzen Aufbau- und Verkabelungsaufwand gerade noch erträglich.

Das TD10 hat 3 getrennte LS-Regler für Mix in, Kopfhörer- und Master-Ausgang.

Gruß,
    Kai

• Zitat

Original von heizer
    lt. Psycho hat das TD8 ja die gleiche Anzahl Triggereingänge wie das TD10 (ich hab' mich diesbez. mit dem TD8 nicht auseinandergesetzt).

will ja nix falsches erzählen, deswegen habe ich mich noch mal kundig gemacht.

Das TD-10 hat einen Kickeingang, dafür ein zusätzliches 4. Tom. Der Auxeingang ist bereits gesplittet in Aux1 und Aux2.

Dem TD-8 fehlt das 4. Tom, hat dafür aber einen Kickeingang zum splitten und Aux zum splitten.

Macht maximal 12 Eingänge. Oben habe ich mal, 14 geschrieben, das stimmt also nicht.

nach-"sehen" kann man das hier, das ist die Rückseite der beiden Module dargestellt:

http://www.hartdynamics.com/modules/td10.html und

http://www.hartdynamics.com/modules/td8.html

Gruss
    Psycho

2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Hi Ruby,

danke für den Link, kannte ich noch gar nicht. Das löst aber nicht ganz das Problem mit der Anzahl der maximalen Triggereingänge.

Wenn ich das jetzt richtig auf dem Schirm habe:

das TD-10 hat 12 Stereo-Triggereingänge, von denen sich aber keiner splitten lässt?

das TD-8 hat 10 Stereo-Triggereingängen, von denen 2 sich splitten lassen. Ergebnis: max. 12 Eingänge, davon 8 dann Stereo und 4 Mono.

Gruss
    Psycho

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!