Welche Hi - Hat

• Moin

Ich wollte mal eine neue Hi - Hat aber sollte einen tollen sound geben für Jazz und Blues. Was würdet ihr mir da empfehlen ???

Gruss Valetin :rolleyes:

Spanne den Bogen, aber schieße nicht los! Noch gefürchtet zu sein, ist wirksamer.

• Hallo,

ich weiß ja nicht wieviel Geld Du ausgeben möchtest....

aber die Anatolian Signature Hi-Hats "Ralf Gustke"

http://www.anatoliancymbals.com/fullscrn/html/anasayfa1.htm

sind mein Traum. Ich finde die hören sich einfach klasse in jeder Situation an und wenn ich das Geld habe sind es die Hi-Hat Becken die ich mir als nächstes zulegen werde...
    Aber bis dahin ist erstmal sparen angesagt und weiter mit meiner billig Hi-Hat von Meinl auskommen.

Für 289€ sind sie bei Musik-Produktiv erhältlich

http://www.musik-produktiv.de/…D2D4C95XE62&quelle=listen

Oder es wird immer ein Traum bleiben... :(

VLG
    Worf

Einmal editiert, zuletzt von worf ()

• Ich würde dir etwas aus der Zildjian K, K-Custom und Sabian HH Serie empfehlen.
    Du solltest diese Serien mal antesten und die für dich passende Hihat raussuchen.

Ich würde folgendes nehmen:
    Zildjian K Constantinople 14" (speziell für Jazz)
    Zildjian K-Custom Dark Hihat 14"
    Sabian HH Regular Hihat 14"
    ....

Aber auf jeden Fall in 14"!!!

• Hi Valentin,
    Ich spiele schon seit einiger Zeit eine 13er Ufip Class HiHat und bin damit sehr zufrieden. Die spricht schnell an, setzt sich gut durch und notfalls knallt die auch ganz heftig. Also von der Dynamik her ein breites Spektrum. Ist nicht ganz billig, aber vielleicht hast du mal eine Möglichkeit, die Serie anzuchecken. Ist zumindest mal interessant anzuhören, ich spiele übrigens Blues und Rock damit.

Grus

Knautschke

http://www.ramblinbluesband.de
    mehr Blues braucht kein Mensch

http://www.rockcyclus.de
    rockin' round fischtown

• Hi Valentin,
    die Ufip Sachen sind wiklich geil, ich habe zwei Crashes und ein Splash von der Firma. Die klingen gottlob nicht alle gleich, manche Firmen werben ja mit einem gleichbleibenden Sound innerhalb der Serien. Mit individuellem Sound hat es nix zu tun. Als ich meine HH - Becken gekauft habe, war Ufip in Old Germany noch nicht so verbreitet. Ich habe mich damals für ein paar 13" Fusion - Hats aus der AA - Serie von Sabian entschieden. Ein dickeres und ein dünneres Becken. Dreht man sie um hat man total unterschiedliche Sounds parat und kann einen Großteil verschiedener Musikrichtungen damit abdecken.

Gruß vom Trommeltier

• Jazz und Blues?

Meine Empfehlungen (Größen ab 14"):

Paiste Traditional Medium Light Hi-Hat
    Paiste Signature Line Medium Hi-Hat
    Paiste 2002 Medium Hi-Hat
    Paiste Formula 602 Medium Hi-Hat (ältere Serie, aber super!)

Zildjian Avedis Sweet Hats
    Zildjian Avedis Cie Vintage HiHats
    Zildjian K Constantinople HiHats
    Zildjian K Hi-Hats

All diese Hi-Hats sind für diese Richtung wunderbar geeignet. Was dir nun am besten gefällt, musst du selbst herausfinden. Aber mit keinem Modell machst du was falsch.
    Ich habe jetzt nur 2 Hersteller aufgeführt, was aber nicht heißt, dass andere Hersteller nicht auch was passendes bieten (siehe Beiträge der anderen Kollegen). :)

Das ist fein beobachtet!

• Ja also, mein Tip wäre die 13er Power-HiHats der Paiste Sigantur Line. Ich spiele die jetzt seit 2 jahren und ich hab für meinen Geschmack noch nichts besseres gehört.

Aber abgesehen von dem eigenen Geschmack: Gute Hihhat sind gute Hihats, abgesehen von der Geschichte, Highhats für Heavy Metall haben zu wollen, kenn ich auch nicht die Unterscheidung in Sachen Hihhat für unterschiedliche Musikstile (ausgenommen vielleicht noch am ehesten reiner Swing Jazz): Eintscheidend ist doch lediglich, ob man relativ markant auf der HH spielt oder nicht: Und wenn man halt realtiv viele 16tel-Kobinationen oder Synkopen spielen will, muss man eine HH haben, die das auch konkret rüberbringt, ohne zu verwaschen. Insofern müßte man sich dann schon etwas klarer definierte und daher auch etwas dickere HH holen, wobei anzumerken bliebe, dass die 13er schon sehr konkret sind. Will man das ganze etwas softer und washiger haben (was ja nicht verkehrt ist) muss sich halt die Beckenwahl danach ausrichten. Aber für meine geschmack hat das nix mit dem Musikstil zutun.

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Ja und nein. Klar kann man auf ´ner schweren HH auch softe Sachen spielen. Aber wer will schon auf einer Heavy HH jazzen?

Ist auch eine Frage der Lautstärke und des grundsätzlichen Klangcharakters. Wie schnell eine HH anspricht ist dabei nicht unbedingt eine Frage der Materialstärke. Meine Rock HH von Istanbul spricht auch sehr schnell an. Meine Medium HH von Stagg eher langsamer (wenngleich die halboffen echt geil klingt!!!).

Wenn du richtig (!) in eine Stilrichtung einsteigst, wirst du auch irgendwann die entsprechenden Sounds hören wollen. Schließlich hat jeder Stil einen gewissen Spirit und dazu gehören eben gewisse Sounds.

Ich denke grundsätzlich kann man sich schon an die genannten Tendenzen halten, auch wenn Ausnahmen immer möglich sind und erlaubt ist, was gefällt, klar.

BORIS.

• also ich kenn mich im jazz und blues ja nich so aus aber, ein bekannter von mir hat gesagt das er die sabian hh recht gut findet, und der spielt auch nur jazz und blues...
    naja würd ich mir auf jeden fall mal ein paar von denen anhören

Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!