hi!
so, nachdem meine band endlich mal zum aufnehmen gekommen ist, möchte ich euch mal daran teilhaben lassen.
erstmal zur aufnahme-art: wir haben alles einzeln aufgenommen - spur für spur. erst schlagzeug (mit bass und gesang über kopfhörer), dann bass, dann gitarre 1, gitarre 2, gesang 1 und gesang 2. die nachfolgenden leute haben immer das bisherige resultat über kopfhörer gehört.
weiteres: es sollte ne art akkustik-aufnahme werden, sprich nicht die eigentliche rock-version von dem song, sondern eher soft. das schlagzeug klingt zwar trotzdem ziemlich wie auf-die-fresse, aber egal
"beta", weil: es sind einige fehler, holperer, etc. drin ... einige bemerkt man mehr, andere weniger (jetzt auf sämtliche instrumente bezogen). es war unser erster aufnahmeversuch, und ich denke, dass es sich trotzdem hören lassen kann.
schlagzeug:
- sonor force 2001 22"bd und 12" tom (statt floor)
- tama bronce snare 14" mit gussreifen, remo emperor coated mit dot
- zildjian 14" kz hats und 19" avedis med thin crash; paiste 2002 20" medium black lable (die beiden größeren bleche sind eigentlich nur als rides im einsatz)
sticks: no-name hod rods
zur schlagzeug-mikrofonie: ein 1"-großmembran-mic von t-bone als overhead (daher vermutlich der unendlich tiefe und bassige snare-sound), ein irgendwas-mic für die bd und ein irgendwas-mic nochmal extra für die rides (könnten beides shure sein)
die ganzen mics liefen, improvisierter weise, statt über ein mischpult über einen powermixer. aber das mischpult ist die nächste anschaffung, die ansteht.
und nun, hier bitte:
The Broken Scale - End of the Year
länge: ca. 6:30 min - mp3 - VBR - ~11mb
schreibt mal eure meinung. und vor allem an die berufsmusiker und anderen hohen tiere: gebt mal noch ein paar tips, wie man was besser machen kann.
soviel dazu...