ZitatBTW: Der "IntroTeil 2" von "Heart Of The Sunrise" (Baß + Drums, später Keybordeinsatz) in der Bruford-Variante ist das Gemeinste, was ich bislang rhytmisch gehört habe. Erst wird man richtig schön "auf die falsche 1 gehetzt" und dann vorgeführt. Und das Ganze schön reduziert, daß es echt einfach klingt......
Hehe, ja das stimmt, das ist ne typische Bruford-Spielerei. Aber wenn ich ehrlich bin: Wenn ich dieses Lied spiele, dann funktioniert dieser Part ganz anders. Meine Version klingt eher wie auf dem Live-Album "Yessongs", so wie es Alan White spielt, also wesentlich weicher, lockerer und einfacher. Solche Spirenzchen wie die "falsche EINS" mache ich nicht. Das ist zwar ganz originell, aber ich finde nicht, dass es einen sonderlich großen musikalischen Nährwert hat. Aber das ist Ansichtssache...
Dieser Bass/Drums-Part übrigens ist ein sehr gutes Beispiel zur Erklärung dafür, warum ich das Getrommel von Bill Bruford nicht mag. Ich pack' dieses schludrig-kantige Gefrickel einfach nicht. Geschmacksache. Der Song ist allerdings hammergenial, wie so vieles von Yes.