thelastdirt [DBDDW]

• Tag.

Ich möchte Euch heute einmal meine Band "thelastdirt" vorstellen.

Die Band ansich gibt es schon seit dem Jahr 2003. Damals bestand sie aus einem Gitarristen, einem Sänger und einem Drumcompter. Die doch etwas eigene Musikrichtung taufte man auf "Grandma eatin' Dirt Metal".
    Auf der damaligen Homepage betonten sie, dass es sich bei der Musik um keines Falls ernstzunehmendes Audiomaterial handelte! (sucht mal bei mp3.de nach "thelastdirt"...)

Im Herbst letzten Jahres stoß ich zu der Band. Das Ganze sollte nun etwas ernster angegangen werden und so suchten wir uns noch einen Bassisten...

Ich weiß ja nicht, wie es in anderen Teilen Deutschlands aussieht, aber hier bei uns sind Bassisten verdammt rar! Wer einen hat, und einen guten noch dazu kann sich sehr glücklich schätzen.
    Nun denn, wir fanden keinen... Aber nen anderen Drummer. Also nahm ich Bass in die Hand. Es entstanden erste Songs.
    Nach einer kleinen Session mit unserm Gitarristen und mir bei mir im Drum-Keller stand fest, dass ich fehl am Platze war. Wir kickten unsren Drummer, was nicht leicht war, denn er war ein verdammt netter Kerl, nur leider nich wirklich begabt was das Trommeln betrifft.

Die Suche nach einem neuen Bass-Mann ging weiter.... Und diesmal mit Erfolg!

Nun war der letzte Dreck also komplett und es konnte rund gehen!
    Wir zählten nun im Frühjahr schon 4 eigene Songs... allerdings noch ohne Gesang, da dieser es tatsächlich nicht zu stande brachte ein paar vernünftige Texte zu schreiben!
    Aber auch das sollte bald ein ende haben... Wenn auch kein Schönes.
    Malte, unser Sänger, musste seine Tätigkeit als Schrei-/Grunz-/Frontmann aufgeben, aufgrund starker Schilddrüsenprobleme. Wirklich sehr schade, dass wir ihn "verloren" haben (nein, er lebt ja noch!), aber es hat der Band wirklich gut getan: Schnell hatten wir einen neuen Sänger an Land gezogen und fortan ging es Bergauf.

Wir spielten am 14.10. diesen Jahres unseren ersten Gig. Nach fast einem Jahr Arbeit, mit eigenen Songs und mit einem Gitarristen der noch "Bühnenjungfrau" war, bestiegen wir die Bühne und spielten. Das Publikum, rund 150 Leute, war begeistert!

Zwei Wochen später begaben wir uns in das Tonstudio eines Bekannten und nahmen unsere Songs, inklusive eines Coal Chamber Covers (Loco), auf.
    Nun hat die Platte das Studio am Dienstag verlassen, nachdem wir die Songs schützen lassen haben.

Was dabei herumgekommen ist könnt Ihr Euch hier anhören:

Unsere Platte "Here comes The dirt"

1. Intro
    2. Society Of Egotism
    3. Here Comes The Dirt
    4. We Get You At Night
    5. Psycho
    6. A Demon's Diary
    7. Loco

Gesamtspielzeit: 22:45min.

Sollte jemand von Euch Interesse an der Scheibe haben, um sie sich zu Haus komplett um die Ohren prügeln zu können, einfach eine PN an mich. "Here Comes The Dirt" wurde zu Promo-Zwecken aufgenommen und ist daher kostenfrei. Gegen einen Rohling und einen Frankierten Rückumschlag bekommt Ihr den letzten Dreck ins Haus :)

So, viel Spaß!

Grüße
    Der Nik

• Klingt echt gut finde ich.
    Nur mich stört der eine Sänger (der so komisch höher grölt) - das klingt bei dem wie gewollt aber nicht gekonnt.
    Und an ein / zwei Stellen wäre ein solider durchgehender DB Donner angebracht (z.B. am Ende von "here comes the dirt").
    Aber ings. echt super! Auch sehr gut von den Aufnahmen her (finde ich).
    Cheers,
    TheK

• abgesehen davon, dass das nicht gerade meine favorisierter mucke-stil ist:

ich habe im hinterkopf noch irgendwelche soundbeispile von vor einiger zeit. im gegensatz dazu hast du dich wesentlich (!) gesteigert, wie ich finde. super!!
    das finde ich immer am besten, wenn man nach solch kurzer zeit einen so gewaltigen unterschied hört. die aufnahmen sind auch ziemlich tight getrommelt. gefällt mir. bis eben auf dieses komische rumgehuste...

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler

• Hui! Feedback! Koooool!

Danke, für Eure Antworten. Freut mich sehr, dass es Euch gefällt. (Oder auch nicht, aber ist eben nicht jedem ihn sein Ding ;))

Marco: moin1 wusste garnet dass du auch hier unterwegs bist, und dann auch noch relativ zeitgleiches amelden. Kool.

weitere Infos zu uns gibts im übrigen auf unsrer HP :D

• @ DBDDW

Auch ich finde das die Songs und die Aufnahmen sehr gut geworden sind.
    Lob an Euch und an das Studio. :)

"Here comes the Dirt" ist der absolute Oberhammer. :D

Ihr sollet die Songs aber unbedingt nochmal Mastern lassen.
    Es würde euren Songs den letzten Schliff und vor allem noch mehr "Druck" geben.

mfg
    Eisi

• Ich möchte Dich bitten, diese Files unverzüglich offline zunstellen und nicht weiter zu verbreiten! Du verstößt damit gegen das Urheberrecht!

Edith sagt, dass die bassdrum nicht klingt. scheinst sie gegated zu haben?

Edith²: Copyright in Urheberrecht geändert

• Klingt super!
    Solid getrommelt, alle Musiker scheinen ihre Instrumente sehr gut zu beherrschen.
    Die Aufnahme klingt jedoch ein wenig dumpf, ist dieser Effekt gewünscht?

Zitat

Du verstößt damit gegen das Copyright!

In Deutschland gilt nicht das Copyright sondern das Urheberrecht.

• wirklich amtlich gespielt und auch aufnahmetechnisch nicht schlecht.

für den Stil bin ich aber wohl auch zu alt, insbesondere das Gegrunze finde ich persönlich schrecklich. Wenn ihr die Musik mit Gesang machen würdet, würde das sicher auch noch andere Generationen ansprechen als nur deine.

lg
    Psycho

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Zitat

Original von DBDDW
    Ich möchte Dich bitten, diese Files unverzüglich offline zunstellen und nicht weiter zu verbreiten! Du verstößt damit gegen das Urheberrecht!

Och jetzt fang doch nicht gleich an zu heulen! Also echt, Eisi macht sich da die Mühe um das kurzfristig vorzuführen und du kommst gleich mit dem Urheberrecht. Relax und sag das doch freundlich. Er schmückt sich ja nicht mit falschen Lorbeeren...

Oder hab ich da was verpasst? Gibts irgendeinen Anlass anzunehmen, dass da ein Missbrauch ansteht?

Und an Eisi: Sowas vorher unbedingt abklären und die Beispiele nicht gleich veröffentlichen, sondern den Link per SM oder PM erstmal dem Urheber zusenden und fragen ob der einer Veröffentlichung zustimmt!

Zu Sache: Ist jetzt nichts was mich vom Hocker reißt, aber auf jeden Fall schon ziemlich ansprechend! Das passt alles sehr gut zusammen! Der Gesang ist auf jeden Fall um Abwechslung bemüht und der Bass ist unauffällig, macht aber genau das was er soll.
    Die Toms klingen zu trocken/ drucklos/ zu weit hinten und irgendwie klingen die Tomläufe (dadurch?) nicht immer tight. Die Snare ist vermutlich recht stark komprimiert - mag ich auch nicht so. Da die Mucke jetzt nicht immer hyperschnell ist, könnten die Drums auch etwas bassiger/ druckvoller sein. Die Gitarren bei Society finde ich etwas dominant.
    Allerdings finde ich, dass Ensi nicht ganz unrecht hat: Insgesamt sehr dumpf und etwas leise. Ich würde seine Masteringsversuche da auch vorziehen. Vielleicht könnt ihr da nochmal Hand anlegen?
    Gegated ist an Eisis Versuch vermutlich nix, dass geht nur bei den Einzelspuren...

Fazit: Für eine erste Veröffentlichung wirklich ein Super-Einstieg!

Grüße, Philip

• Zitat

Och jetzt fang doch nicht gleich an zu heulen! Also echt, Eisi macht sich da die Mühe um das kurzfristig vorzuführen und du kommst gleich mit dem Urheberrecht. Relax und sag das doch freundlich.

Nungut, Du magst Recht haben. Das tut mir leid. :)

Ja, das mit dem Klang des Stes kam schon von mehreren Seiten. Mal schaun, was wir noch drehen können.

Ich denke, ich werde Eure Verbesserungsvorschläge mal in ein Dokument fassen und das mit meinen Jungs mal durchgehen. Vielen Dank!

• Alles klar. Und lass mal wieder was hören, wenn ihr nochmal was gemacht habt. Finde ich immer superinteressant.
    Um nochmal konkret zu werden: Gitarren etwas mehr obere Mitten und mehr Höhen? Den Bass vielleicht ver-/ anzerren? Toms und Snare mit kurzem (gegatetem) Hall? Bass und Toms unter 100 Hertz etwas fetter machen? Für fettere Drums kann man übrigens auch die Kessel nochmal auf eine zweite Subgruppe routen, die man like hell komprimiert und dann vorsichtig zum Original beimischt. So Röhren- oder Badsättigungstools dezent eingesetzt kommen auf Kesseln u.U. auch ganz gut.
    Ich selber mastere übrigens hauptsächlich mit T-Racks. Finde das eigentlich ein recht geiles Tool, das alles hat, was man braucht. Vorher immer noch ein "sanftes Premastering" mit moderatem Limiter und Vintage Warmer.

Übrigens: Ich hab wohl auch einen etwas schärferen Ton gewählt, als beabsichtigt 8o :D ;) ...

Grüße, Philip

• DBDDW

Sorry, MaxPhil hat Recht, ich hätte auf alle Fälle vorher Fragen sollen.
    Mein Fehler. Habe alles entfernt.

Zitat

Nein, hatte nur die Stereosumme stärker komprimiert und noch ein bisschen mit dem EQ gespielt.

maxPhil

Danke für meine Verteidigung.

mfg
    Eisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!