Fünf Minuten sind verdammt kurz. Wenn du da das Standard-Setup durchkriegen willst, mußt du dich schon ranhalten. Ich würde an deiner Stelle zusehen, daß du ein großes Bild oder eine Folie für den Overhead bekommst, wo ein Schlagzeug aus der Spielerperspektive abgebildet ist. Bilder sagen mehr als tausend Worte, und du hast etwas, an dem du dich "festhalten" kannst, das gibt Sicherheit, und hilft dir, den roten Faden zu behalten. Nur bitte nicht den Fehler machen, und zur Folie sprechen. Immer nur kurz zur Orientierung auf die Folie blicken, und zum Publikum sprechen.
Dann noch kurz je ein Paar Sticks, Besen, eventuell auch Rods und Mallets mitgenommen und die Einsatzmöglichkeiten erklärt, und du hast nochmal 2 Minuten gefüllt.
Ganz wichtig: Sei dir immer bewußt, daß dein Publikum wahrscheinlich keine Ahnung von der Materie hat. Also keinesfalls lange mit unwichtigen Details aufhalten, das kapieren die sowieso nicht. Bleib bei den elementaren Sachen, und mache die Präsentation so, daß sie auch ein zehnjäriger verstehen würde. Kleiner Tip: Sag' den Leuten, wenn sie Fragen haben, sollen sie sie sich aufschreiben und nachher stellen. So kommst du nicht durcheinander.
Viel Erfolg!