Sonor 3003 vs. 3005

• Moinsen,

habe mir vor nem halben jahr ein Sonor Force 3003 in honey maple in 22",10"TT,12"TT,14"TT gekauft und will jetzt mit Toms aufrüsten.

nach ein paar mails habe ich festgestellt das bestimmte toms bestellt werden müssten (4 Monate Lieferzeit), und dass es die Farbe Honey maple auch im 3305er-Bereich gibt.

Frage:
    Da sich die Preise kaum unterscheiden, soll ich lieber die toms der 3003er-serie kaufen und mich an einem homogenen Set erfreuen, oder sind die klanglichen unterschiede nicht sehr relevant und ich kaufe die neuen 3005-er toms.

zur info will auf jeden fall ne 16" tom (weiß noch nich ob Stand tom oder tom tom), und dann noch entweder ne 8" oder ne 13" tom tom kaufen.

MFG
    Drumm@moon

• was immer dir besser gefällt würd ich sagen.

aber ein "homogenes" drumset hat doch sicher eher vorteile was das zusammenpassen des sounds (ogott wasn satz) betrifft.

wennd er sound allerdings der gleiche ist und sie das gleiche kosten und sie gleich aussehen... ist es sowas von sch*issegal.

• Zitat

wennd er sound allerdings der gleiche ist und sie das gleiche kosten und sie gleich aussehen...

Gleich aussehen tun die ja (mal abgesehen vom Badge), aber gleich klingen bestimmt nicht. Das 3003 war ein Billigholz, das 3005 hat reine Maple-Kessel.

Ich verstehe auch nicht, warum Du nach Auslaufen der 3003-Serie da noch Ersatztrommeln bestellen kannst. Aber wenn das wirklich noch geht, nimm diese, auch wenn die höherwertigen 3005 lt. deiner Aussage gleich viel kosten, für ein homogenes Set ist das wichtiger.

Weiters bin ich mir wegen dem 16er Tom nicht sicher, ob du da wählen kannst zwischen Stand- und Hängeversion, bzw. ob zweitere überhaupt lieferbar ist. Recherche auf der Sonor-Homepage hilft, hab aber grad keine Muße.

• Zitat

Original von nd.m
    Das 3003 war ein Billigholz, das 3005 hat reine Maple-Kessel.

..."Billigholz". 3003 hatte Linde-Ahorn-Mischkessel (Linde = Basswood). Ist vielleicht etwas billiger als Vollahorn, aber der beste Ahorn ist das beim 3005 auch nicht. Nur weil's Ahorn ist, sagt das noch nicht viel über die Holzauqlität im Detail aus.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• ... hatte genau das identische problem!

hab mir im august 2004 ein 3003er 20/10/12/14TTs in honey maple zugelegt, um dann wenig später mit dem 3005 konfrontiert zu werden ...

da ich ein fan von kleinen trommeln bin, hab ich mir vor einiger zeit ein 8er aus der 3003 nachbestellt. entscheidend für mich war eben auch, dass es möglichst einheitlich/homogen sein sollte. obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich den unterschied zu einem 8er aus der 3005 überhaupt hören würde.
    außerdem gefallen mir die alten badges doch besser als die neuen.

zusätzlich hab ich mir noch ein 14 standtom bestellt (eigentlich nur, weil mir auf bühnen mit wackeligem boden die "gehängten" floortoms ein bißchen zu viel schaukeln und ich in solchen fällen ne standfestere lösung bevorzuge).

mit ein bißchen glück treffen die beiden rechtzeitig zur weihnachtsbescherung ein!

ich persönlich finde auch, dass du mit der lösung 8,10,12,14,16 besser fahren bzw. trommeln würdest - mag aber auch daran liegen, dass ich prinzipiell kein allzu großer freund von 13" toms bin (hab allerdings mein sonor signature lange zeit gezwungenermaßen im set up 20/8/10/13 gespielt, weil ich ewig nach einem 14er TT gesucht habe).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!