• Hallo,

also wenn jemand wirbeln lernen möchte, sollte er aber zunächst den Buzz-Roll üben. Der ist bedeutend einfacher zu spielen als ein sauberer Double Stroke Roll. Ich spreche da aus Erfahrung als Lehrer im Scottish Drumming.

Gruß
    Detlef

Einmal editiert, zuletzt von Schnomo ()

• Also die "Mühle" ist mir aus meinen Unterrichtszeiten schon ein Begriff, bei mir war sie sehr gefürchtet!
    Als Mühle bezeichnete mein Lehrer einen Wirbel der mit ganz langsamen Double-Strokes anfing (jeder Schlag deutlich hörbar) dann gleichmäßig (!!) schneller wurde und (ohne das der Übergang zu hören wäre) in einem Presswirbell gipfelte das Ganze wieder zurück usw. man kann sehr viel Zeit damit verbringen das sauber hinzubekommen.

Ich hab den einfachen o8/15 Wirbel so gelernt:

Mit der rechten Hand "prallst" Du auf der Snare herum (einmal ausholen "prallen" lassen und wieder ausholen), so gleichmäßig wie möglich... das machst Du so lange bis Du es toll findest, werd ruhig schneller dabei und verkürze die Abstände.

Das Selbe tust Du jetzt mit der linken Hand (wird warscheinlich länger dauern). Wenn das gut klappt, macht die Bewegungen mit beiden Händen abwechselnd. Die rechte Hand ist auf der Snare und die linke auf Deinem Bein (versuch trotzdem zu prallen) werde wieder schneller, bleib aber gleichmäßig.

Sobald Du Dich sicher fühlst gehst Du mit der linken Hand auch auf die Snare und "prallst" immer abwechselnd. Spiel mit dem Druck den Du auf die Snare ausübst und so solltest Du in kürzester Zeit einen einfachen Wirbel können.

• Zitat

Original von Schnomo
    Hallo,

also wenn jemand wirbeln lernen möchte, sollte er aber zunächst den Buzz-Roll üben. Der ist bedeutend einfacher zu spielen als ein sauberer Double Stroke Roll. Ich spreche da aus Erfahrung als Lehrer im Scottish Drumming.

Gruß
    Detlef

Hey Schnomo,
    Hast Du ne Quelle wo ich mir das Video von Jim Killpatrick bestellen kann????Thx

• Also ich spiele seit 5 jahren drums und kann den wirbel!
    Mein Schlagzeuglehrer hat mir die Mühle beigebracht d.h. 2 Schläge mit der r. Hand 2 Schläge mit der l. Hand (so spiele ich die mühle)
    Aber der Wirbel ist nur Übungssache! ;)

Mfg. flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!