Ja, ich habe das ganze E-Drum Forum durchgelesen (jede einzelne Seite)
und sogar die Suchfunktion benutzt! Doch finde ich keine klaren Antworten auf meine Fragen.
Ich habe zu Hause ein normales Pearl Export Set stehn.
Ganz normales Set-Up, alles standard Ware:
3 x Toms
1 x Snare
1 x Base drum
1 x Hi-hat
1 x Crash
1 x Ride
Nun soll es etwas leiser werden, im Hause von TrisM (und moderner) ;).
Zu verfügung habe ich meine Drumset und einen modernen PC (wenn nötig). Doch was braucht
man alles, um ein Drumset zum Schweigen zu bringen, aber doch noch durch kopfhörer das grooven beizubringen?
Da ich mich schon im Forum ein bisschen informiert habe, schreib ich hier mal auf, was ich im moment weiss:
- Felle sind Meshead-Felle. Das sind elastische Netze die man anstatt eines normalen Felles benutzt.
Es gibt verschiedene Marken davon. Leiert nach einigen Monaten aus. Doppelt hält besser
- Mit den Triggern nimmt man den Sound ab, meist piezotrigger? Gibt meist schwierigkeiten bei der Snare.
Gibt auch verschiedene Marken und Trigger-Arten (von aufkleben bis hinschrauben).
- Positional Sensing für andere Töne am rand der snare.
- Rimshot trigger (aber keine ahnung wie das aussieht)
- Meshheads sind „leichter“ zum spielen, da sie eien grösseren rebound besitzen.
- Ein Drum Modul besitzt verschiedene Einstellmöglichkeiten und Sounds. Man kann der Kopfhörer direkt anschliessen und spielen.
- Irgendwie geht das auch mit dem pc
Was ich gefunden habe ist auf http://www.mige.de miGe ETS Einbautrigger.
Snares besitzen dort Dualtrigger (Head und Rim Trigger). Rest ist einfach einzubauen und der Preis:
Snare Drums
10“– 12“ 95,00 €
13“ – 15“ 105,00 €
Tom/Floortom
8“ – 12“ 95,00 €
13“- 16“ 105,00 €
Bass Drums
16“ – 20“ 115,00 €
22“ – 26“ 125,00 €
Meine grundlegenden Fragen sind:
- Lohnt es sich ein accoustic Set umzurüsten?
- Wie ist die Qualität der Sounds im gegensatz zu fertigen E-Drums (roland, yamaha)?
- Auf was für ein Preis beläuft sich so ein Vorhaben?
- Wass ist gut? Was ist schlecht?
- Hi-Hat? Crash? Cymbal? wie soll ich das modernisieren ohne lärm zu machen?
- Brauch ich ein Drum modul? Wenn ja: welches/preis? Wenn nein: was brauche ich für den PC/Preis?