• Hey!


    Ich dachte es ist erlaubt und nicht frevelhaft sein Set mit ETWAS Tape in die richtige Stimmung zu bringen?!?
    Nicht?


    So lese ich es jedenfalls bei <a href="http://www1.musikmachen.net/basics/index.html">musikmachen.net</a> unter Drums_Percussion/Soundworx I/Damper!


    Ist das nicht gut?!


    Gruß Manuel

  • Grundsätzlich würde ich sagen ist alles aber auch wirklich ALLES erlaubt, wie schon JB in seinen --First Steps for Rookies-- sagte:"Kein Instrument ist individueller als Drums!" . Von mir aus kann man auch die Felle weglassen und die Toms mit Handtüchern bespannen, wer's mag. Wenn man Musik bevorzugt wie z. B. White Zombie "Thunderkiss '65" dann kann man mit offenen klingenden Ambassadors überhaupt nichts anfangen. Bei einem solchen Sound muß man selbst noch Pin Stripes abkleben! Meine Erfahrung ist es auch daß man nicht unbedingt einem Anfänger den offenen Sound von einschichtigen Fellen aufdrücken sollte, die sind mit diesem Soundcharakter naja, ich sag mal überfordert. Ich kam auch von Pin Stripe mit Abkleben in meinen Anfängen zu einschichtigen Fellen, das hat sich so entwickelt. Ich fand früher den offenen Sound einfach gräßlich und indiskutabel. Als Fazit würde ich sagen probier alles aus, lasse dir nichts erzählen wie z. B. "auf keinen Fall gedämpfter als Emperor" und auch du wirst wahrscheinlich mit der Zeit Veränderungen durchmachen. Also viel Spaß beim Testen. ;)


    Gruß Sven :)

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Ich hab´s nun wirklich gemacht nach langem hin und her und hab meine Bassdrumm jetzt statt mit Remo Muff´l (nur unteres Drittel Schaumstoff) nur noch mit 1 Filzstreifen gedämpft! Und das mit einem Ambassador clear Fell. Ich muss sagen, selbst aus der Pearl ELX BD kam so noch ein bisschen mehr an Knack raus und es ist einen Tick lauter! Kann ich empfehlen. Heut Abend ist Bandprobe - mal gespannt!

    BORIS.

  • Kann SVEN nur zustimmen. Habe anfangs auch trocken, fette Sounds besser gefunden. Mittlerweile kann ich da gar nicht mehr drauf und spiel nur noch einschichtig. Auf billigen Sets klingen die einschichtigen auch oft nicht so toll, eben weil man mehr vom Set hört. Und die eine oder andere Musik verlangt auch schon mal nach vielen kleinen Bassdrums.


    REMO MUFFLE ist natürlich so ne Sache. Damit klingt jedes Schlagzeug gleich. Der kommt ja über die Kesselgratung. Das Fell liegt also gar nicht mehr auf dem Kessel auf, sondern auf dem Plastikring vom MUFFLE. Da ist es relativ egal, ob es ein Set für 400 oder 4000 Euro ist. Nun gut, dass kann ja für den einen oder anderen auch ein Vorteil sein. Ist auf jeden Fall unkompliziert.


    Frevelhaft ist das bestimmt nicht. Nur bringt man mit Dämpfen nichts in die richtige Stimmung. Man sollte Trommeln auch wenn man sie dämpft richtig stimmen.

  • Eigentlich spiele ich lieber ohne, aber: Meine g2 machen ohne Dämpfung ganz schön Ballett. Es klingt mit Dämpfung ausgeglichener finde ich.
    Es soll ja auch Leute geben die stimmen sich massenweise Falten ins Fell um die Obertöne zu eliminieren. Aber ob das das Wahre ist?! Dem Fell tut's bestimmt nicht gut!


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!