Drumset einmotten

• Echt? Das wäre klasse. Weil da könnte ich es winters quasi einfach stehen lassen. Jetzt sind in dem Raum so 15-25 Grad, und im Winter so 0-10, aber das springt ja nicht innerhalb von Sekunden über.
    Und ich könnte es auch weiter spielen (mal von meiner Kälteresistenz abgesehen)?

Gibt es noch paar andere Meinungen dazu? Ist zwar noch Zeit bis Winter, aber wenn das nicht klappt muss ich mir rechtzeitig einen anderen Proberaum suchen weil ich keine Lust habe mein teures Set zu schrotten.

Zur Feuchtigkeit: Naja allzu trocken ist der Raum nicht; aber es ist ja immer noch ein abgeschlossenes, bewohnbares Haus. Nur die Heizung ist halt aus. Aber das dürfte dann deswegen trotzdem nicht zu feucht sein, oder?

muly

Edit: [Klugscheißmodus on] Temperaturunterschiede immer in Kelvin (K)! [Klugscheißmodus off] :)

Einmal editiert, zuletzt von muly ()

• Nach meiner Erfahrungen geht "zu trocken" gar nicht.... eher die Feuchtigkeit macht den edlen Hölzern zu schaffen. Insofern würde ich den Heizungskeller empfehlen und dem n.dm den Dachboden.

Gruß Jagger

Ein Leben ohne Musik ist keins..

• Habe letzhin mein erstes Drum zu Hause geholt. (altes Pearl) Das lag jetzt etwa 15 Jahre aufm Dachboden rum. (ohne Hüllen/Cases)
    Also die Snare war tiptop. Die Hölzer auf den ersten Blick auch.
    Aber die Schrauben/Unterlagsscheiben der Böckchen waren angerostet. :(
    Naja 15 Jahre ist auch schon etwas lange.....
    Also, mal die ganzen Metalteile entfernen und in Plastic legen falls man ein neues Set für Vintage aufbewahren will.

• Zitat

Original von Jaggerblack
    Nach meiner Erfahrungen geht "zu trocken" gar nicht.... eher die Feuchtigkeit macht den edlen Hölzern zu schaffen. Insofern würde ich den Heizungskeller empfehlen und dem n.dm den Dachboden.

Gruß Jagger

DAS Problem wurde schon gelöst, das Set steht seit 2 Jahren unter der Treppe.

Nun zu der 2.ten Frage im Thread.
    Es wurde bereits geantwortet, dass das Problem nicht Temperaturen, sondern FeuchtigkeitS (gerade luftfeuchtigkeits-)unterschiede / -schwankungen sind.

Das sehe ich ähnlich.
    Solange das Set trocken steht mit konstanter Luftfeuchtigkeit, ist es egal, ob es 20° draußen sind oder -5 im Raum.
    Die Temperaturen fallen ja nicht von der einen auf der anderen Sekunde einher, daher kann das Set da getrost hingestellt werden.
    Und ja, du darfst es auch bei 5° spielen, da geht nichts kaputt

• wenn du wissen willst, ob der raum zu feucht ist, leg einfach einen großen Tannenzapfen rein. Wenn der Raum trocken ist, gehen die Zapfen auf. Ist er feucht, bleiben sie zu. Echte experts benutzen aber auch diesen Hygrometer aus dem Wohnzimmer der Eltern im Signaturedesign ;)

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Warum eigentlich einmotten? Mach`s so wie ich: das bessere Set (MMX) lagert in Cases verpackt im Proberraum für Gigs (ist dann auch blitzschnell im Auto verstaut). Das zweite (Custom Basix) steht aufgebaut im Raum für die Proben. Vorteil: Beide Sets werden benutzt und man spart sich das leidige Auf und Abbauen bei Gigs. Faulheit siegt:D !!!
    Das dritte Set (DB Maple Pro Toms, alte geile Lefima Bassdrum, Mapex Black Panther Cherry 13" Snare) steht bei uns zuhause im Heizungskeller aufgebaut und gehört meinem Sohn (der mich aber auch mal drauf spielen lässt).

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!