U2-Coverband [deKraemer]

• Hi,

joa musik is nicht so mein ding, aber abgesehen davon find ichs wirklich gut. gesang find ich geil. drummermässig hauts mich jetzt nicht wirklich vom hocker aber allgemein wirklich gelungen!!!

• dank dir....die Songs sind ja auch alles Live-Mitschnitte alles aus kleinen Pubs, also da ist Drumtechnich nicht allzuviel bei rauszuholen.
    Die Videos sind da schon besser, dort gab es ne große Bühne.

• Hallöle,

da ich selbst in Coverbands spiele, weiß ich, dass es schwer ist, die Originale nachzuahmen, bzw. an ihren Sound so heranzukommen, sodass beim Zuhörer eine Assoziation zum Original enstehen kann. Ich finde es nicht gut, so gut wie alle Songs einer Band zu covern... gerade da sehe ich oft die Tendenz, die Originalinterpreten ein bisschen zu sehr "kopieren". Siehe euren Gitarristen: Zack, einfach Edge's Gitarren weitestgehend (insofern es budgetmäßig überhaupt drin ist) gekauft, ebenso den VOX-Amp. Ist immer streitbar, man möge sagen, Edge's Geschmack und seiner überschneiden sich. Aber naja. Ein bisschen eigene Essenzen im Cover-Parfum sind nicht zu verachten!

Ich mag den beispielsweise den Drumsound von John Bonham, würde aber selbst keine Acryl- oder Stahlsets spielen wollen und auch keine Paiste 2002 - Cymbals (jedenfalls ist meine Geschmack im Moment anders)

Zitat

"wir wollen keine Kopie des Originals sein, sondern die Musik in den Vordergrund stellen."

Ja wie denn nun, ihr wollt etwas nicht sein, dass ihr aber seid ?( ?! Das ist, als ob man sagen würde: Wir wollen keine Menschen sein, aber moralische Tiere. (Dummer Vergleich, hoffe, man verstehen auf was hinauswollen :D )

Egal, ihr macht eure Sache unstrittig gut. Ich als großer U2-Fan *geoutet* bin froh, dass es auch U2-covernde Bands gibt, doch ihr solltet nicht versuchen, sie zu imitieren.

Einmal editiert, zuletzt von snarewire ()

• hey!
    erst mal danke für deinen Ausführlichen Beitrag.
    Sowohl für das Positive als auch das Negative.
    Du hast eigendlich den Nagel auf den Kopf getroffen.

Aber du hast auf unserer Seite schon richtig gelesen, wir wollen nicht eine "Kopie" von U2 sein.
    Wir spielen nur Ihre Lieder nach.
    Wir kleiden uns nicht so, unser Frontmann lässt auch keine Bonosprüche ab.
    Wir tragen keine Sonnenbrillen etc.....

Klar.........hallo...........der Covermarkt ist arg vollgestopft.
    Wie du auf der Seite http://www.u2tour.de --> Tribute Bands auch sehen kannst.

Zu unserem Gittaristen.........klar hat er vieles was Edge auch hat, z.B. eine Gibson Explorer aus den 70ern und einen VOX Amp ebenfalls aus dieser Zeit um dem Sound möglichst nahe zu kommen.
    Denn die Leute erwarten heutzutage wenn man denn schon Covert, dass es auch gut ist.

Und was spricht dagegen den Sound so originalgetreu nachzuspielen wie es geht?!?!

Ich zum Beispiel spiele kein Yamaha Set wie Larry Mullen Jr., sondern ein Tama Starclassic!

Bei unserem Bassist sieht es genauso aus!

Aber U" ist nunmal eine sehr Gittarensound getragene Geschichte.

Und versuch mal selbst den Sound eines "Streets" so hinzubekommen mit normalem Equipment...........Fehlanzeige

Aber ich wiederhole nochmals:

WIR WOLLEN DEN MYTHOS U2 NICHT COVERN ALS 1:1 COPIE, SONDERN NUR DEN LEUTEN IHRE MUSIK RÜBERBRINGEN; DA UNS DaS RIE?IGEN SPASS MACHT!!!!

• hab mir mal , da ich nur modemuser bin... ein mp3 angehört ,sowie ansatzweise mal ein video ( Where The Streets Have No Name )
    angeschaut.
    Aus dem mp3 kann ich nicht wirklich viel entnehmen, da es absolut verhallt ist.
    das Video ist soundmässig auch zu vernachlässigen,trotzdem seh ich dort sehr schöne snarearbeit..gefällt mir. (alleine die Mickeymaus Kopfhörer ,stören das bild... lässt vermuten ,dass einiges aus der büchse kommt)
    naja ich mochte u2 nie noch nie sonderlich,was wohl alleine an dem pseudosozialarbeiter bono liegt,( weniger an der musik) trotzdem : respect!

Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

• Zitat

Original von Seven
    Sorry ich finds nicht gut.

?( ?(
    wäre nett,wenn du deine aussage ein wenig präzisieren könntest.

so ist sie wenig aufschlussreich. ?(

Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

• Klick.......und das Sample zu "Streets"
    Wenn man nicht genau exakt zum Sampl spielt gibts ne Katastophe.
    Für paar vernünftige In-Ears hats halt noch nicht gereicht.
    Die Kopfhörer sind aber Gold wert, da sie sehr leicht und sehr dynamisch sind.......

• in der Hoffnung, dass das denn gestattet ist, stelle ich unsere Version von "One" mit ihrem sagen wir mal rauhen Charme hier mal mit rein. Aufgenommen auf dem Sommerfest auf unserem Hof im August 05 mit zwei Mikrofonen, also Aufnahmequlität ist eher lowend als hifi. Gastmusiker ein Saxophonist, der auch hier bei uns im Hof wohnt. Ich kann leider mp3´s nicht bearbeiten, sonst hätte ich das Ende weggeschnitten, sorry!

Wir covern alle möglichen songs, sie uns gefallen, u.a. auch 3 cvon U2

Kritik ist erwünscht !

http://rapidshare.de/files/6933558/08_-_Track08.mp3.html

oldspunk

Einmal editiert, zuletzt von oldspunk ()

• Hallo!

Is zwar nicht meine Musik, trozdem finde ich es gelungen. Leider hört man teilweise wenig vom Drum, das was man raushört klingt gut.

Grüße, Max

(oh man, das is ja schon wieder 4.....)

• ok, habs dann auch jetzt mal geschaft in denSong reinzuhören.
    Also......
    Ihr habt das echt sehr sehr sauber gespielt, respekt.
    Euer Sänger is ne Granate, wirklich. Jedoch find ich die Stimme für U2 nichso geeignet.
    Mal abgesehen dass es eine 2 Mikro Aufnahme war is sie doch ganz gut geworden.
    Aber Gitarrensound gefällt mir nich. Will jetzt keinen beleidigen hier, aber ne reine U2 COverband seid ihr nicht oder?
    Zum Drumsound möchte ich nichts sagen, da wie gesagt das mit den Micros schwierig war.
    Zum Vergleich könnt ihr ja mal unser "One" hören, jedoch spielen wir es nicht mit einer E-Gitarre, sonder mit einer Halbakkustik.

Aber macht weiter so, klang echt gut.

• @ mkdrumset: Danke!

deKraemer

erstmal Danke für deine Kritik unserer Version in deinem Thread!

Wir hören das Stück eigebtlich auch eher akustisch, ich spiele es z.B.auch mit hot rods, aber wir haben keine halbakustische Gitarre, um das live so rüber zu bringen.

Wir sind keine U2 Cover Band nein, wir covern alles mögliche. was uns Spaß macht und was wir hinbekommen, von U2 3 songs ( One, Kite, Running to stand still).

zu eurer Version: schöner Gitarrensound, schöne Climax/Steigerungen;

was mir nicht so gefällt: der Sänger "beugt " die Melodie doch sehr in der ersten Strophe, die tiefe Tonlage gefällt mir auch nicht so, wird später wesentlich besser, klingt aber manchmal etwas pomadig, finde ich. Wir sind mit unserem Sänger aber auch gesegnet, finde ich, er legt soviel Herzblut in seine Stimme, dass ich ihm gerade auch bei diesem Stück immer wieder gerne zuhöre.

Was ich von deinem drum spiel hören kann finde ich ewas zu zurückgenommen und zu wenig von der bd , ich höre den groove eher gerader, ich spiele die bassdrum Figur gerader und verlagere die vorgezogene Note (die du auf der bd spielst) auf die toms. Was du trommelst ist sauber.

So, ich hör mir jetzt mal die anderen Sachen von euch an.

oldspunk

• jepp, ich spiele genau das Original.....hatte mich da auch schon mit meinen Kollegen in der Wolle.
    Sehr merkwürdig dass ihr "Kite" z.B. covert.....
    is doch gar nicht so bekannt du.....
    Hab das Lied auch mit Rods gespielt und natürlich resultierte daraus eine sehr leise Bass...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!