welche snare spielt arne bei tocotronic ?

• Hallo!

Habe nach 8 Jahren intensiver Suche endlich meine Traumsnare gefunden, und jeder der selbst mal in dieser verzwickten Lage warweiß von was ich rede.
    Eine Snare bildet für mich das Herz eines Schlagzeugs.
    Ich bin auf die Snare des Schlagzeugers von "Tocotronic" gestoßen.
    Ich weiß...über Musik lässt sich bekanntlich streiten, aber die neueren Alben von denen sind echt fantastisch und für mich momentan die beste Deutsche Band auf den Markt.
    Ich habe mitlerweile herausgefunden, dass Arne Zack von Tocotronic ein altes Ludwig Set spielt.
    Die Snare konnte ich nicht herausfinden, möglich aber, dass es sich auch um ein Ludwig Modell handelt.
    Ich werd noch verrückt, nirgend ist was zu finden.
    Habe sogar schon das Management von den Tocos angeschrieben, aber Fehlanzeige.
    Wer den Sound nicht kennt sollte schleunigst mal reinhören.
    Die Snare soll angeblich aus metall sein.
    Sie klingt sehr präzise, sehr viel Teppichansprache, kein Kesselton, crisp.
    Ich würde es so beschreiben......man nimmt einen Fußabtreter und werfe diesen auf Platten im Flur (klingt komisch, ist aber so)
    Die Snare klingt eher wie eine Jazz Snare, FANTASTISCH präzise und sehr zurückhaltend.
    Als ich neulich mir ein Live-Konzert angeschaut habe bin ich fast tod umgefallen vor Begeisterung, a die Snare live nocheinmal 10mal besser geklungen hat.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen oder mir vielleicht ein ähnliches modell einer Snare empfehlen.

• Ähm...Also
    Laut eigener Aussage von Herrn ZaNk spielt er live ein Pearl export in 22/12/13/16 mit Emperor clear oben und unten controled Sound unten(wobei er die Fellenicht kannte, hab ich aber beim Konzert gesehen) In den Studios spielte "das was eben da war" (O-Ton Arne Zank) Crashs sind live 2 16er links Paiste, rechts Zildjian - beide brilliant.
    Stylischer wäre wohl ein altes Ludwig und alte Aveden, aber leider ist dem guten sein Equipment sowas von Latte.
    Die Suche nach DER Snare wird sich also schwierig gestalten - es waren immer verschiedene, die sich wohl auch schwer reproduzieren lassen.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• hey,
    danke
    dass ist mitlerweileschon die zehnte Interpretation seines Sets ;)
    Naja
    Aber auf den Alben spielt er 100 Pro immer die selbe Snare!
    Das Set mag vielleicht wechseln, aber die Snare nicht!

• Das ist leider keine Interpretation, sondern

1. das was ich mit meinen eigenen Augen aus ca 2m Entfernung gesehen habe (live)
    2. das was Arne mir selber erzählt hat.

Das ist mit der Snare ist wirklich Kappes, vergleiche mal den Sound von "Etwas das ich noch nicht kennen kann" mit "Day without Shadows" oder "This Boy is Tocotronic" Wen du da dieselbe Snare hörst, dann hast du gleich 3 Traumsnares - freu dich ;)

Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

• sorry, ich hätte dazu sagen sollen, dass die Snare nur auf den letzten 2 Alben zu hören ist, vielleicht teilweise auch noch auf der K.O.O.K.
    Wie du hast mit Arne gesprochen=??!?!?!?!?!
    Dann frag ihn mal wenn du mal die Gelegenheit dazu hast ;)

• War vor kurzem auf einem Konzert von denen. Leider konnte ich auch nur ein altes Ludwig Stahl-Drumset ohne Resos und viel zu fest geschraubte A Zildjians zu sehen.
    Snare konnt ich nicht erkennen - sorry.

• Zitat

Original von deKraemer
    sorry, ich hätte dazu sagen sollen, dass die Snare nur auf den letzten 2 Alben zu hören ist, vielleicht teilweise auch noch auf der K.O.O.K.
    Wie du hast mit Arne gesprochen=??!?!?!?!?!
    Dann frag ihn mal wenn du mal die Gelegenheit dazu hast ;)

Habe soeben nochmal das weiße Album und die KOOK gehört. Das kann auch nicht in allen Liedern dieselbe Snare sein. Mal ist es Metall, mal Holz, mal völlig ektronisch verändert.

Mit Arne sprechen kann jeder - er ist auch nur ein Mensch und wie der Rest der Band sehr gesprächig und sehr nett.

snork
    Hat er tatsächlich ein neues Set? Ich habe ihn innerhalb von 8 Jahren immer mit diesem Export gesehen - es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

• wie schon gesagt, auf der KOOK variiert die Snare schon mal, aber auf dem weißen Album und dem neuen Album ist sie vollkommen identisch.

Na schön, dann sag mir mal wie ich an ihn ra nkomme und ihm diese eine und entscheidende Frage stellen kann!?!?

• Zitat

Original von deKraemer
    aber auf dem weißen Album und dem neuen Album ist sie vollkommen identisch.

Ähm, vielleicht ist es ein und dieselbe Snare, die ordentlich bearbeitet wurde. Wenn die für dich immer gleich klingt, hast du ein Hörproblem.

Wie du an ihn rankommst? Zum Konzert gehen, danach vor der Halle ein bißchen Bier trinken und sich anschnorren lasen, oder nen Backstagepass bekommen und einfach anquatschen. Die 3 sind auch nur Menschen, die nette Musik machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!