Benötige Hilfe beim Kauf eines Schlagzeugs.

• Hallo,

ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.
    Ich bin Musiker, habe mich aber zuvor mit anderen Instrumenten beschäftigt und will nun mit Schlagzeug anfangen. Unterricht hatte ich bereits und ich bin mir auch sicher, dass ich Schlagzeug effektiv lernen möchte.
    Allerdings habe ich eben nun ein Problem bei der Anschaffung eines Schlagzeugs. Ich habe keinerlei Ahnung von Marken, Bezeichnungen, Qualität, Unterschiede etc. Deshalb hoffe ich mal auf eure Hilfe.

Zu allererst stellt sich mir die Frage ob ich ein neues Schlagzeug kaufen soll oder ein gebrauchtes. Da ich bei Ebay auch keinerlei Erfahrungen habe, schreckt mich das ein wenig ab, ausserdem weiß ich eh nicht die Angebote zu beurteilen.

Das Set sollte aufjedenfall sehr solide sein, und auch Fortgeschrittenen Musikern gute Dienste erweisen. Der Preis sollte bei um die 1500 Euro liegen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• habe ich bereits.
    Habe aber nicht wirklich was gefunden.
    Die meisten Beiträge gingen um Sets für Kinder oder ich wurde gleich mit Fachbezeichnungen oder ähnlichem Erschlagen.
    Ausserdem ist mein Geldbeutel mit 1500 deutlich höher als die meisten

• hey lieber threadstarter,
    du solltest, wenn du dich vernünftig mit der suche auseinandergesetzt hättest, mit sicherheit auch ein paar nützliche threads zu dem thema gefunde:
    nun denn.

wie wärs mit:
    tama superstar custom mit snar für rund 1049€ bei http://www.thomann.de

einen beckensatz von sabian Xs20 für ca. 333€ bei http://www.thomann.de

und diverse hardware wie fußmaschine, beckenstative und sonstiges auch bei http://www.thomann.de

hier die links:

set: tama superstar custom

becken: sabian xs20 becken

und hardware da musst du dich dann selbst entscheiden, da ich z.B. nicht weiß, ob du doppelpedal-spieler sein willst und wie du dich musikalisch entwickeln möchtest.

beachte aber: meine vorschläge sind nur möglichkeiten und denkanstöße und keinerlei kaufbefehle!!

in dem sinne
    mit groovigen grüßen
    jan

mein zeug

"Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

• Erstmal vielen dank für die produktiven Beiträge!
    Das Problem ist einfach, dass ich selber nicht weiß was ich damit konkret vor habe. Schließlich konnte ich noch nicht viel Erfahrung mit dem Schlagzeug sammeln. Ich will gleichermaßen Jazz wie auch Rock spielen können. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.

Was für Entscheidungen bei der Spielweise muss ich denn noch treffen um das richtige Schlagzeug kaufen zu können?

Nochmals Danke!

• wenn du gerne laute musik wie rock/metal usw. machst dann lohnen sich kleine kesselgrößen wie 8" 10" 12" und 14" nicht zwingend. Wer gerne kräftig reinhaut nimmt größere kessel, da diese in der regel ein größer und oftmals auch dumpferes und aggressiveres klangverhalten haben. DIese üblichen Rockgrößen sind oftmals 22"-24" (manchmal aber auch 26")Bassdrums, 10", 12", 13", 16",18" toms .Jetzt nicht zwingend alles diese toms, aber einige davon, da dies gern gespielte rockgrößen sind.
    Ebenso macht nicht alles das Set und die Kessel, denn ebenso muss man für seinen Stil auch die richtigen Felle finden und diese letztendlich auch gut stimmen können, denn sonst bringt einem drummer das teuerste set nix.

mache dir ein klares bild von dem "was du wirklich willst" und stöbere hier ma im forum rum um dir anregungen zu suchen.
    werde dir bewusst für was du dein schlagzeug brauchst und lass es uns wissen, denn nur dann kann man dir wirklich effektiv helfen und dich beraten.

mit groovigen grüßen
    jan

mein zeug

"Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

• Was du später spielen wirst ist erstmal sekundär. Wenn du so weit bist, kannst du dich ja noch immer spezifizieren. Im Moment gilt es, die Finger von den Billig-Schrottmarken zu lassen...dafür gibt es einen extra (noName) Thread.

Dann hast du noch zu bedenken was du an Zubehör brauchst, falls nichts dabei ist.

- Fußmaschine
    - Beckenset
    - evtl. Transporttaschen
    - Sticks, Besen Rods (das sind dies Bambusknüppel zum leise spielen)
    - Metronom (besonders wichtig!)
    - Hocker
    - Stimmschlüssel u.s.w.

Dann erstmal "rumballern" und alles lesen, was es zu wissen gilt.
    - Aufbau (etwas Ergonomie ist wichtiger als Optik)
    - Tuning (wie man die Felle stimmt)
    - Trommeltechniken

Willkommen im bundesweit größten Archiv für den angehenden Drummer!
    Na denn tob dich mal hier aus...

8)

Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

• Also Metal scheidet definitiv aus.
    Danke nochmal für die Tipps.

Ist denn das Tama SL52F-CTF Superstar Custom für Rock und Jazz geeignet?
    Auch wenn Welten dazwischen stehen, ich muss einfach erstmal alles ausprobieren. Spezialisieren kann ich mich ja dann, wenn ich das Instrument wirklich beherrsche.

Einmal editiert, zuletzt von Kurt ()

• Hallo Kurt,

was ein Jazz- von einem Popset in erster Linie unterscheidet sind die Kesselgrößen.
    Typisch für Jazz wären das eine 18" Bassdrum und 10" (bzw 12") und 14" Toms.
    Ein standard Rockset kommt üblicherweise in den Größen 22" BD, 13", 13", 16" Toms.
    Dazwischen liegen die sog. Fusionsets: 20" BD, 10", 12" 14" und evt. 16" Toms.

Mit einem Fusionset hättest Du wohl zunächst einmal die meisten Möglichkeiten, denn durch verschiedene Felle und Stimmmethoden kannst Du den Sound eines Sets stark beeinflussen.

Im Laufe der Zeit wirst Du (hoffentlich) Deinen Geschmack, was den Sound betrifft, entwickeln und selbst entscheiden können, was für Dich angemessen ist. Alles von vornherein richtig zu machen ist schier unmöglich. Besonders dann, wenn die Anforderungen an das Set zunächst so weit gefächert sind (Jazz und Rock).

Da Du wohl in absehbarer Zeit wahrscheinlich keine Bühne mit dem Set erklimmen wirst, kannst Du auch problemlos Kompromisse eingehen.
    Im Übrigen kommt es auch vor, dass ich im Proberaum an einer 24er Bassdrum Jazz übe, auch wenn ich diese Konfiguration niemals Live mit z. B. einem Pianotrio einsetzen würde.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider (noch) nicht, funktionierende Allroundlösungen (mit Komromissen) allerdings schon (z.B. Fusiongrößen).

Bei Becken ist es übrigens noch etwas schwieriger, da man deren Sound nicht nachträglich verändern kann. Für Jazz empfehlen sich dünne, rauschige Becken, für Rock dicke mit mehr Durchsetzungsfähigkeit und Ping. Mit Medium wärst Du wohl am besten beraten.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Danke auch dir für die Tipps! :)

Ich hab jetzt grad mal bei Thomann nachgefragt, dass Tama SL52F-CTF Superstar Custom ist erst wieder Anfang Januar lieferbar.
    Da gehen mir satte 2 Monate Übungszeit verloren, deshalb meine Frage:

gibt es noch ein ähnliches Drumset welches zu empfehlen wäre?

• Wieso nicht beim örtlichen Musikhändler nach dem Set fragen?
    Oder bei einem anderen Versand?

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Da Du ja auch noch Becken brauchst wär das eh schon etwas teuer gewesen. Willst Du unbedingt neu kaufen?

Bezüglich gängiger Fusionssets in der Preislage gibt es einiges. Ich würde jetzt erstmal die Hersteller- und Verkäuferlinks und durchstöbern. Mach dir erstmal ein Bild was es in der Preisklasse 500-1000 Eu´s an Fusionssets gibt bevor Du es weiter eingrenzt. (Die Becken nicht vergessen - später.) Was Du in etwa alles brauchst weist Du ja jetzt?

• Es gibt ja auch noch andere Läden als Thomann. Falls das Set in BRD aber generell nicht mehr zu bekommen ist, kannst du es mal in Holland bei Drumworld probieren, habe da auch ne Tama Snare bekommen, die hier ausverkauft war. Die haben echt ne Riesenauswahl!

• Für jemanden, der sich noch nicht entscheiden kann, welche musik er eigentl. machen würde, würde ich folgendes empfehlen:

ein pearl elx in 20-10-12-14 und dazu ein avedis beckensatz.
    das sind beiden "neutrale" drums bzw. becken.

hier die links:

pearl elx
    Zildjian avedis beckenset

da biste bei ca 1450€, dazu kämen dann noch felle, sticks und ähnliches verschleissmasterial.

mfg ganyo

• Die Vorgabe, dass du sowohl Jazz als auch Rock spielen willst läßt mich sofort an ein Sonor Phonic denken. Das wurde von Sonor in den 70er gebaut und ist sogar recht günstig zu haben.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!