Hi, bin gerade dabei eine Besondere Lernleistung (max. 15 Seiten) zu schreiben, Thema noch nicht fest, aber es soll um die Veränderung des Schlagzeugssetups und der Spielart/Rhythmen im Jazz und als Ausblick der Einfluss derselben auf die "übrige" moderne, nicht-klassische Musik.
Da ich logischerweise dafür auch die Spielarten in verschiedenen Strömungen innerhalb des Jazz analysieren und deshalb meine Frage(n):
1. Gibt es Schlagzeug, die in der Jazzgeschichte wirklich stilBILDEND waren, die also von sich aus eine neues Genre "geschaffen" haben?
2. Welche Schlagzeuger können für die unterschiedlichen Strömungen als beispielhaft bzw. typisch angesehen werden? Interessant sind für mich vor allem Drummer nach der Swing Ära, da sich meiner Meinung nach das Drumming an sich doch erst in der sog. Modern Jazz Ära wirklich extrem verändert hat. Oder nicht?
Um die Lesemotivation nicht vollends zu zerstören, warte ich jetzt erstmal, ob ihr mir vllt so schon helfen könnt.
Schreibt einfach was euch einfällt zu bestimmten typischen Drummer und vllt auch Platten auf denen sie zu besonders typisch spielen. (nach dem Motto typisch für Rock - John Bonham auf der Platte soundso...)
Vielen Dank, würde die gesammelten Informationen danach auch bündeln, wär vllt was für die FAQ?
Gruß, Matti