Ich schreibe jetzt hier, weil es das set, was ich damals kaufte, ala: -
machs doch einfach so wie viele blutige anfänger, kauf dir i-wo bei aldi n 150€ drum set, spiel das teil 2 - 3 jahre lang. Und wenn dir bis dahin der spaß am Spielen noch nicht vergangen ist, kauf dir n gutes besseres!
- noch immer in scheinbar unverbesserter Form und gleichen Preis gibt
Ja, ich habe das 2005 genauso gemacht und mir ein Drumset von Millenium gekauft, das hier: http://www.thomann.de/de/millenium_mx222.htm
Ich spiele immer noch darauf, allerdings nicht allzu regelmäßig (1-2 mal in der Woche) und ich habe es vielleicht 5mal auf und abgebaut und transportiert.
Nun mal etwas detaillierter:
- Fußmaschine ist ok
- Snare-Ständer (habe ich bald durch einen http://www.thomann.de/de/mille…pro_serie_snare_stand.htm ersetzt, ich finde den preiswert und stabil)
- Hihat-Maschine funktioniert, habe sie allerdings regelmäßig mit nähmaschinenöl geschmiert.
- Beckenständer, man braucht keine Memorydingsbums, man sieht es am Rohr, auf welcher Höhe er zuletzt war, bis 16 " Becken, brauchbar bei nicht allzu aggressiverb drauf rumdreschen.
- Trommeln, Felle: lassen sich stimmen und halten die Stimmung auch halbwegs, das Schlagzeug steht in einem nicht beheizbaren etwas zugigen und feuchten Keller (ja, gannz ehrlich wollte mir dafür auch nichts teures kaufen, lange für etwas sparen was dann genauso vergammelt).
- Tomhalterung und Rosette: es hält und erfüllt den Zweck.
- Hocker: Das Polster hält noch recht gut, die Schraube zum feststellen der Sitzplatte am Rohr, hat darin ein Mule und eine umlaufende Kerbe hinterlassen. Entweder einmalig auf individuelle Höhe einstellen und zamschweißen oder weghaun.
- Becken: Nein, das sind echt keine Becken, das ist Dosenblech habe die Zug um Zug ersetzt. Ja das Millenium-Splash mit Multiklammer und Arm war sogar das erste und seinen Preis wert.
Ich würde das Set nicht empfehlen.
Schon alleine deshalb nicht, da man es ja selbst montieren muss, und da schon verdammt viele Fehler machen kann, Wierum gehört jetzt die Bassdrum??? Anleitung? entweder habe ich sie nicht gefunden, ignoriert, sie war sowieso mist oder gar nicht dabei.
Ich danke fast allen für fast alle Beiträge hier, doch eines stört mich mittlerweile:
Es gibt eine Liste von nicht zu empfehlenden Sets, jedoch wechseln die enttarnten Billigheimer immer wieder Name und Design (besonders auf Ebay).
Ich würde lieber eine Trennung zwischen Schrott und preiswert sehen.
Wie lange muss ein Schlagzeug ohne größere Reperaturen und änderungen bei einem Preis von ca 500 € mindestens halten und auch Spaß machen??#
Bei welchen Sets sollte man gleich Markenfelle (Welche?) dazurechnen und mitkaufen.
Bei welchen Sets sollte man gleich Markenbecken (Welche?) dazurechnen und mitkaufen.
OT Ich Spiele ja auch Saxophon, und habe da eine sehr gute Yanagisawa-Sopransax Kopie, zum fünftel vom Preis vom markeninstrument, es wurde Laut Saxofonbauer in Dtl., bei dem es zum Justieren einer Klappe war, irgendwo gespart, aber den preisunterschied rechtfertigte es nicht. Dieser Handwerker wollte die Billigtröte auch erst gar nicht anfassen.
Ich habe aus ein Markenaltsaxofon, aber als Laie kann ich mir nicht von allem was ich gerne mal länger ausprobieren möchte, gleich die Markenversion leisten, auch möchte ich nicht die Marke ohne ein mehr an Qualität bezahlen OT-aus.
Ich hoffe, ich konnte etwas zur entscheidungsfindung beitragen und Konstuktive Anstöße geben.
Ich fände es schön, wenn diese Liste und dieser Thread weitergeführt werden.
Vielen Dank für euer Aufmerksamkeit
bockfon
Ps: ich habe einen ganzen nachmittag, draußen einfach zu heiß, investiert, um mir diesen ollen Thread (JETZT NICHT MEHR ) durchzulesen.