So endets, wenn man immer alles besonders richtig machen möchte und zu viel Luft im Körper hat.
Völlig übertriebenes Kasperle-Theater mit überheblichen Statisten.
Wird es einen besonders großen Deckel für diese Geschichte geben?
Ich bin mir sicher.
Nightwish feuern Tarja
-
-
Zitat
Original von zorschl
...und ich hoffe, das ist durch die Luft übertragbar, und bei allen Märchenwaldbands, die je mit denen Kontakt hatten, bricht der gleiche fiese Virus aus. Dann hat dieser Gothic-Metal-Oper-Pathos-Spuk endlich ein Ende. Hurra!!!
Gilt das jetzt für Post Grunge Bands auch?
-
Ich denke nicht, dass es das Ende für Nightwish war. Der Gesamtsound, den die Band bisher hatte, sucht in meinen Augen seinesgleichen. Die fetten Gitarren und dieser unheimlich definierte Sond auf deren Alben und auch live ist für meine Begriffe nah an Perfektion.
Zum Songwriting brauchtman meiner Ansicht nach nicht viel sagen, da sprechen die Verkaufszahlen eine klare Sprache. Kein "Nach-dem-Wind-drehen" und trotzdem kommt der Erfolg. Diese Band hat bisher alles richtig gemacht und genug Geduld bewiesen, bis ihre große Stunde geschlagen hatte. Und jetzt knallt es eben mal! In welcher großen/bekannten Band hat es denn keine Streitereien oder Besetzungswechsle gegeben? In der Metal-Szene gehört es ja scheinbar zum "guten Ton", dass ab und an mal einer fliegt... Es gibt immer Befürworter und Kritiker. Dass Tarja die Band verlassen muss, wird natürlich polarisieren. Die einen werden sagen: "Schade um DIE Nightwish-Stimme!" Die anderen: "Endlich ist das große Idol der ganzen anderen (Pseudo?-)Gothic-Metal-Heulbojen (z.B. Within Temtation) weg!"Ich persönlich stehe da eher zur Band, als zur Sängerin. Ich traue dieser Band durchaus zu, den eingeschlagenen Weg (an die Spitze) fortzusetzen. Dann muss aber bei den Vocals ein Schnitt folgen, denn eine schlechter Tarja-Klon wäre die von vielen schon erwartete Bankrotterklärung von Nightwish. Mich würde Nightwish mit einer etwas rauheren Stimme mal interessieren.
Alles Gerede nutzt jetzt nichts. Wir werden hören, wie es weitergeht. Ob öffentlicher Kleinkrieg, oder nicht ist mir völlig egal. Für mich zählt nur, was von beiden Parteien auf den Plattenteller kommt und wie es mir persönlich gefällt. Kann ja auch sein, dass beide "Projekte" floppen... -
Und noch ne Märchenband weniger die Kiddies aus der Realität holt... Hab mich zwar nie wirklich mit Nightwish beschäftig, aber wenn ich Leute mit T-Shirts sehe auf denen solche sprachlichen Vergewaltigungen wie "Only Innocence Can Save The World", "Beauty Comes With Dark Thoughts", etc, ppp, stehen, frag ich mich doch in was für einer Welt diese Bands und ihre Fans eigentlich leben ... Ich geh noch zu Schule: Ich seh das fast täglich. Und so ein peinlicher Brief unterstreicht diese Unglaubwürdigkeit der Band eindeutig.. Dann noch ma dicke Kohle mit nem Buch (!!!) über das ganze machen -> die wissen genau das jedes Kind aus ihrer Märchenwelt das sich holen wird ... Meine Meinung: ARM.
-
Sorry (auch wenn ich hier jetzt bestimmt Schläge kassiere), aber für mich ist das kein Verlust. Ich finde Tarjas Stimme kacke und Nightwish auch.
Vorreiter in dieser Sparte Musik waren die auch nicht. Die erste Band die konsequent "Gothic"-Metal mit Frauengesang gemacht haben, waren The Gathering (wobei ich fairerweise zugeben muss, dass die meine absolute Lieblingsband sind und ich Anneke van Giersbergen für die beste Sängerin auf diesem Planeten halte.)
Aber es gibt ja tatsächlich auch leute die behaupten, dass Bands wie Lacuna Coil oder Within Temptation für einen billigen Abklatsch von Evanscence halten. -
Zitat
Original von DayOfTheScorpio
Vorreiter in dieser Sparte Musik waren die auch nicht. Die erste Band die konsequent "Gothic"-Metal mit Frauengesang gemacht haben, waren The Gathering (wobei ich fairerweise zugeben muss, dass die meine absolute Lieblingsband sind und ich Anneke van Giersbergen für die beste Sängerin auf diesem Planeten halte.)
Aber es gibt ja tatsächlich auch leute die behaupten, dass Bands wie Lacuna Coil oder Within Temptation für einen billigen Abklatsch von Evanscence halten.Das hast du Recht!
Aber The Gathering hatten keinen Top-Hit in den RTL2-Charts (ob die jetzt ein Massstab sind, oder nicht, sei mal dahingestellt) im Gegensatz zu "Once" von Nightwish. Deshalb auch meine Wortwahl "Idol". Erst hatte ich auch das Wort Vorreiter drin, aber mir ging dann durch den kopf, dass es vorher auch schon ähnliche Bands gab, die aber nicht den allgemeinen Bekanntheitsgrad von Nightwish erreicht haben.
Ob das jetzt ein Verlußt ist, oder nicht soll jeder selbst entscheiden.
Wie schon gesagt: Ich warte ab, was da (musikalisch) nachkommt. Schlammschlachten und Gegendarstellungen, sind sowieso nur PR, um die Leser auf die eine oder die andere Seite zu ziehen. Vergesst die Presse und lasst die Instrumente sprechen! Das ist ehrlicher, als irgendwelche Texte/Briefe/Interviews mit Ansichten und Halbwahrheiten zu veröffentlichen. -
Zitat
Original von SchlagSebi
Gilt das jetzt für Post Grunge Bands auch?
Möglich, wenn es jemanden gelingt ein entsprechendes Post-Grunge-Band-Auflösungs-Virus zu züchten...
Also lieber SchlagSebi: mal wacker "Einführung in die Biochemie" ausleihen und loslegen...Mal Ernst beiseite: Das ist für mich genauso, als würde Wolle Petry von plötzlicher Stummheit geschlagen sein - ein Übel weniger. Wenn's Dir bei unserem Sound genauso geht - Bitte sehr, jede Jeck es anders!
-
naja, das das alles PR attacken auf die weitgeöffneten, schutzlosen köpfe der kleinen kiddys is is klar...aber trotzdem interressiert mich jetz wie die sich musikalisch verändern...bisher fand ich sie nich so prall...
-
Zitat
Original von zorschl
Möglich, wenn es jemanden gelingt ein entsprechendes Post-Grunge-Band-Auflösungs-Virus zu züchten...
Also lieber SchlagSebi: mal wacker "Einführung in die Biochemie" ausleihen und loslegen...Mal Ernst beiseite: Das ist für mich genauso, als würde Wolle Petry von plötzlicher Stummheit geschlagen sein - ein Übel weniger. Wenn's Dir bei unserem Sound genauso geht - Bitte sehr, jede Jeck es anders!
Ich sehe, wir verstehen uns.
-
nach dem ganzen negativen von euch sag ich acuhma was
die band is einmalig GUT filmmusik artige songs wie "ghost love score" sind einfach genial und mal was anders als 0815 scheisse. die t shirts der fans sind in der tat mehr als merkwürdig aber die band macht ihr ding super und die sängerin hats drauf. sorry kann mich eurem kollektivem "nein zu nightwish" net anschließen, ich behaupte einfach mal das ihr silbermond hörer seit wenn ihr sowas sagt
-
Himmel hilf, geh mir fort mit dieser Sümpfonie-Quäke...
SchlagSebi: Scheint so...
-
Zitat
Original von Marty007
ich behaupte einfach mal das ihr silbermond hörer seit wenn ihr sowas sagtWo ist da jetzt der Unterschied? Gut, die eine singt vielleicht ein, zwei Oktaven höher.... hast Recht.
-
Zitat
[...] die auf dem besten Wege ist, in die ewigen Jagdgründe der Bedeutungslosigkeit einzugehen.Hat diese Band sie je verlassen?
Egal welche Seite nun recht hat: Wenn den Herren Musikern doch soviel an ihrer Band und dem Miteinander liegt, wieso veröffentlichen sie so ein Statement, was weit abseits der Wertvorstellungen liegt, die sie so plakativ darstellen? Da wird der ganze Schrieb zur Phrasendrescherei und eine 1A Bescheinigung der eigenen Unglaubwürdigkeit.
Aber für Blitz, Exklusiv, Brisant und die RTL2 News sicherlich eine schockierende Meldung mit Weltuntergangscharakter. -
tarja singt ja wohl wesentlich besser als und gekonnter als das gejaule von den deutsche wellen-tussis, allerdings find ichs echt scheisse das sie so arrogant ist
-
Zitat
original von emperor-z
Und noch ne Märchenband weniger die Kiddies aus der Realität holt... Hab mich zwar nie wirklich mit Nightwish beschäftig, aber wenn ich Leute mit T-Shirts sehe auf denen solche sprachlichen Vergewaltigungen wie "Only Innocence Can Save The World", "Beauty Comes With Dark Thoughts", etc, ppp, stehen, frag ich mich doch in was für einer Welt diese Bands und ihre Fans eigentlich leben ... Ich geh noch zu Schule: Ich seh das fast täglich. Und so ein peinlicher Brief unterstreicht diese Unglaubwürdigkeit der Band eindeutig.. Dann noch ma dicke Kohle mit nem Buch (!!!) über das ganze machen -> die wissen genau das jedes Kind aus ihrer Märchenwelt das sich holen wird ... Meine Meinung: ARM.das ausgerechnet von einem Fan einer Band zu hören, die aus drei Hampelmännern besteht, die auf der Bühne den Kasperl runterreißen, ist wahrlich niederschmetternd. Wenn du dich nie wirklich mit ihnen "beschäftigt" hast, dann qualifiziert es dich auch sicher nicht so hart über sie zu urteilen. UND in welcher Hinsicht ist die Band bitte unglaubwürdig?!?! ?(. Deren einzige Aufgabe ist es gute Platten zu produzieren...der Rest interessiert doch keinen.
Im Übrigen muss ich sagen, dass es sicher ein Kopfschuss ist, den sich Nightwish selbst verpasst. Wobei man jeder Situation etwas gutes abgewinnen soll!!! speziell auf "once" übernimmt Marco auch öfter mal selbst das Steuer und singt. Mir persönlich gefällt seine Stimme sehr gut und vielleicht wird nightwish in Zukunft von seiner Stimme getragen. Mein Gefühl für sie ist auf jedenfalls so zu beschreiben: "higher than hopes"
-
Zitat
Original von wildCHILD
das ausgerechnet von einem Fan einer Band zu hören, die aus drei Hampelmännern besteht, die auf der Bühne den Kasperl runterreißen, ist wahrlich niederschmetternd...sorry, aber: :tongue:
PS:
Wenn du schon davon anfängst - Es gibt auch blink-182 nicht mehr... Der Unterschied ist, dass die nach Februar 2005, als die Auflösung offensichtlich wurde, keine lustigen öffentlichen Briefe geschrieben haben, keine Bücher veröffentlich haben oder sonstiges - sondern bis letzten Monat keine Statements gaben, alles soweit möglich intern klärten und erst jetzt langsam mit den wahren Hintergründen an die Öffentlichkeit gehen -> Allerdings nicht im Streit!!Und wieder zu Nightwish:
Ich habe nie über die Band musikalisch an sich hergezogen.. (kenne sie wie gesagt nicht mal richtig) Ich habe nur den Sinn solcher realitätsfernen Welten hinterfragt in die die sich und ihre Fans bringen.. -
Zitat
Original von LarsKrachen
Aber davon abgesehen hat die Band genug Potential um auch ohne Tarja ganz Oben mitzumischen.Nachdem das Maderl mit dem Songwriting nichts zu tun hatte wird das genau so sein.
ZitatOriginal von LarsKrachen
Ich hoffe sie gehen jetzt neue Wege und ersetzen den frei gewordenen Platz nicht mit einer schlechten Tarja-Kopie.Ich bin der Überzeugung, daß es für eine Band mit den Referenzen von Nightwish kein Problem ist einen gleichwertigen Ersatz zu finden, vieleicht kommt ja sogar eine Nachfolgerin, die einen evt. pushenden neuen Kick in die Band bringt.
-
Vielleicht machen die dann jetzt ja Metal statt Gothic. Als Nachfolgerin schlage ich Sabina Claasen von Holy Moses vor. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
Verzweifelten Gothic-Anhängern empfehle ich eine Hinwendung zur unkommerziellen, hype-unabhängigen und Friedhof-klischeefreien Seite der melancholisch-dunklen Metal-Musik.
-
Zitat
Original von Marty007
nach dem ganzen negativen von euch sag ich acuhma wasdie band is einmalig GUT filmmusik artige songs wie "ghost love score" sind einfach genial und mal was anders als 0815 scheisse. ...
"... Das war Türkisch !" (Mausmusik aus)
Gruß,
Simon2.
-
Zitat
original von emperor-zDer Unterschied ist, dass die nach Februar 2005, als die Auflösung offensichtlich wurde, keine lustigen öffentlichen Briefe geschrieben haben, keine Bücher veröffentlich haben oder sonstiges
Man muss nicht unbedingt ein Buch veröffentlichen um Kohle zu machen, man könnte doch zum Beispiel auch eine reality show auf Mtv starten...;)
In der Causa Nightwish scheint es anscheinend arge Unstimmigkeiten in der Band gegeben zu haben. Da beide Seiten voraussichtlich im Musikgeschäft bleiben wollen, lässt sich daraus doch leicht schlußfolgern, dass es auch beiden Seiten nach Wahrheit und Rechtfertigung (ihren Fans gegenüber) "dürstet".
Achja und zu den Fans ist noch ergänzend zu sagen, dass ich diese Leute nicht unbedingt auf ein Stück Stoff reduzieren würde. Ich denke, dass man ein Band T-shirt hauptsächlich deswegen trägt weil einem die (Musik der) Band gefällt.
ZitatIch habe nie über die Band musikalisch an sich hergezogen.. (kenne sie wie gesagt nicht mal richtig) Ich habe nur den Sinn solcher realitätsfernen Welten hinterfragt in die die sich und ihre Fans bringen..
ok... gut ich muss dann auch mal weg, ich treff mich heut noch mit zwei Elfinnen und einem Oger, um anschließend auf eine Helloween Party zu gehen. cu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!