Aufnahme per Tastschalter auslösen

  • Hallo alle,
    ich weiss jetzt nicht ob das hier evtl. etwas OT ist. Wenn ja einfach nach Trash verschieben.


    Wir schneiden mit unserer Band alle Auftritte mit, um nachher auf Fehler eingehen zu können. Da es aber immer sehr lästig ist mit der Fernbedienung die Aufnahme zu starten und deshalb meistens die Sachen in die Hose gehen, die man am liebsten hätte, kam mir die Idee das ganze einfach über einen Fußtaster zu schalten (Aufnahme bzw. Pause). Es sollte ein digitales Gerät sein, also DAT, Minidisc oder was es noch so gibt, mit Cinchstecker als digitaler Eingang. Kennt jemand eine Gerät mit entsprechendem Anschluss oder wie könnte man sowas sonst realisieren? Eine Steuerung per Midi wäre auch denkbar.


    vielen Dank schon mal für Eure Tips


    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ich denke mal , dass ihr es einfacher hättet, würdet ihr jemanden extra dafür abstellen, der auf Aufnahme drückt wenn es erforderlich ist.


    Frage: Wie schneidet ihr denn im Moment eure Gigs mit?


    Mini-Disc etc werden doch ans Mischpult angeschlossen oder? Dann steht doch auch einer dahinter!?


    Eine Variante ist es, die Musik auf VHS aufzunehmen (via HiFi Videorecorder) das Ganze dann auf Longplay und schon habt ihr soviel Zeit zur Verfügung, dass ihr da locker mehrere Gigs auf ein Band bekommt.

    Mein Arbeitsplatz


  • Zitat

    Original von Sebomaniac
    Hmm.... mir erschliesst sich das Problem nicht ganz:


    Aufnahme los, Auftritt spielen, Aufnahme stop....


    Erklär mal...


    Sorry, bin mal wieder davon ausgegangen dass Tanzmucker die einzigen Musiker auf der Welt sind :D :P


    Nein, im Ernst. Wir spielen meist eine Runde von 3-6 Stücken und dann ist wieder Pause für mind. 5 Minuten. Zwischendrin sind dann oft auch mal irgendwelche Einlagen und sowas, so dass es sich nicht lohnt diesen Mist auch noch aufzunehmen. Oft hat man auch schon wieder angefangen zu spielen und merkt dann dass die Aufnahme noch nicht läuft. In dem Fall müsste ich einfach nur auf den Taster treten und gut ist. Wenn jetzt einer da wäre der das zuverlässig in die Hand nehmen könnte, dann wäre das auch kein Problem. Bei uns legt jedoch leider keiner so richtig Wert auf die Aufnahme, so dass die Schalterei immer ich in die Hand nehmen muss und mach das mal so einfach wenn das Gerät im Rack hängt und teilweise nicht mal Sichtkontakt besteht. Ich weiss ich könnte es bei mir abstellen, aber seit ich mein TD-20 spiele brauch ich auch kein Rack mehr und ich werd auch keines mehr aufstellen solange noch anderweitig Platz ist ;)


    Naja - wir müssen das jetzt nicht im Detail durchkauen. So lebenswichtig ist das auch wieder nicht. Dachte nur jemand kennt evtl. einen Lösungsansatz für sowas.


    bis dann


    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab das mal bei nem kleinen Gig gemacht in dem ich die Minidisc Fernbedienung auf der Standtom liegen hatte...die benutze ich manchmal nur als "Ablagetisch" Da der Recorder im Rack war, musste ich mir einen kleinen Kosmetikspiegel davorstellen ;) Mit Infrarotferbedienungen funktioniert das!


    Du musst dir dann in den Pausen allerdings die Frage von den Gästen ertragen, ob du vor jedm Lied einen CD Player startest ;)

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!