Drums in Holland studieren

  • Hi,
    Ich bin fest entschlossen Schlagzeug (jazz, popular musik, fusion) zu studieren und habe gutes von Schulen in Holland gehört, wie z.b. von Arnheim oder Amsterdam.
    In Arnheim ist laut meinem Lehrer, René Creemers Dozent, dessen Spielen ich sehr geil finde, was auch ein Grund wäre dort hinzugehen.
    Ich bin jetzt 17 und hätte eigentlich noch 3 Jahre an der Schule (gym) und überlege abzubrechen. Würde deshalb gerne wissen ob hier jemand da studiert/studierte und ob man Abitur braucht...
    Ja, danke im voraus! :P


    (Hab bei der Suche paar Themen gefunden, haben aber nicht meine Frage beantworten können)

  • Wird dir jetzt nicht ganz weiterhelfen, aber ich würde ganz klar die Schule noch fertig machen. Wer weiss, ob du's dir nicht anderes überlegst eines Tages.

  • Brich bloß die Schule nicht ab!!!! Nach dem Abi kannst du immer noch Musik studieren. Einige von den Usern hier haben dort studiert, z.B. Metalfusion und Drumsandbeats (wenn ich mich recht erinnere...), und vor einer Woche gab es da schon mal nen Thread zu.


    //Edit: hier steht alles, was deine Frage beantwortet! Incl. ob du Abi brauchst oder nicht.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

  • Hallo,


    mach auf jeden Fall die Schule fertig. Auch wenn es dir momentan nicht als wichtig erscheint, du wirst es später einfacher haben - egal ob du Musik studierst oder nicht (bzw. gerade dann wenn du von dem Beschluss wieder abkommen solltest).

  • Brech bloß die Schule nicht ab!!!! Das ist der größte Fehler den du machen kannst.
    Wenn du den Wunsch hast zu studieren gut, aber das heißt nochlange nicht das es auch klappt. Diese Schulen nehmen auch nicht jeden, man muß dort ne Aufnahmeprüfung machen. Wenn du die nicht schaffst stehst du dann ohne Abi, oder ohne Abschluß ganz schön blöd da.

  • Hier gibt es auch noch ein paar Infos, wenn auch nicht ganz passend zu Deiner Frage. Vielleicht aber auch so ganz interessant.


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12039


    Noch einer:


    http://www.cva.ahk.nl/EN/03_toelating/11_faq/index.jsp


    Hier kann man lesen, dass man einen dem niederländischen VWO oder HAVO abschluss braucht:


    http://www.cva.ahk.nl/EN/03_toelating/01_algemeen/index.jsp


    Was das ist kann man hier lesen:


    http://www.learn-line.nrw.de/a…ederlande/schulsystem.htm


    Auch interessant:


    http://www.studieren-in-holland.de/



    Auch ich denke, dass Du ruhig Dein Abitir machen solltest. Das gibt Dir erstens flexibilität (es ist nicht gesagt, dass Du einen Studienplatz an einer Musikhochschule bekommst!) und zweitens mehr Zeit, Dich auf die Aufnahmeprüfung vorzubereiten.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Danke für die Antworten,
    Also braucht man für Holland nur die mittlere Reife.
    Das mit der Schule ist so: Solange ich zur Schule gehe, kann ich nicht richtig üben. Im Klartext kann ich Dienstag - Freitag täglich max. 1 stunde üben (durchschnitt) und am wochenende mehr, kann kaum auf Konzerte gehen, da die Bahnen nachts schlecht fahren und ich um 2 uhr zu hause bin und dann um 6 aufstehen muss und dann voll im eimer bin. Denn um die schule überhaupt zu schaffen, muss ich sehr viel zeit investieren. Wenn ich aufhören würde und dann eine ausbildung oder einen Halbzeitjob machen würde könnte ich täglich über 8 std. üben bis zum Studium.
    Dafür würde ich dann ja auch viel besser werden. Hätte ich Abi wäre ich lange nicht so gut, und hätte eine Alternative zum schlagzeug. Hält sich das nicht die Wage? Ich spiele seid ca. 9 Jahren und bin fest davon überzeugt. Ich weiß dass es schwer wird und das es ein harter weg ist, aber entweder ganz oder garnicht. Dass man mit seinem Abi einen Job krieg ist ja auch nicht gesagt! Ich will das Risiko eingehen. wer nichts wagt kann auch nichts gewinnen oder wie war das?


    EDIT: Diese 3 Jahre schule wären dann abgesehn von einer Alternativlösung in der Tasche ziemlich vergeudete Jahre. Bildungsmäßig ist es auch nicht überzeugend, denn was mathe, chemie und co angeht hab ich durch fehlende routine sowieso später alles vergessen. Geschichte und deutsch wären die einzigen fächer die ich für sinnvoll halten würde.

    Einmal editiert, zuletzt von ärnie3000 ()

  • seh ich komplett anders als du!


    Das sind niemals vergeudete Jahre!
    Besorg dir ein edrumset, dann kannst du auch abends während der Woche noch üben.
    Das Abitur jedenfalls sausen zu lassen halte ich für dumm!
    Denn wenn du es nicht schaffst in Arnheim oder Amsterdam angenommen zu werden, dann hast du in Deutschland auch keine Jobaussichten!
    Mach doch erstmal was ordentliches! Danach kannst du immer noch exzessiv üben und Schlagzeugstudieren!

  • dann mußt du deine zeit besser einteilen, oder einen anderen proberaum suchen. auch wenn du eine ausbildung machst, nebenjob was auch immer, es ändert nichts an deiner zeit.
    Desweiteren wird ich eh keiner ausbilden, wenn du keinen abschluß hast, geschweige denn dich jemand einstellen.


    Später eine Ausbildung machen oder Studium ist immer schwerer. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe nach der Höheren HAndelsschule die Bundeswehr und dann eine Ausbildung gemacht. Ich wollte nie studieren. Leider ist es mittlerweile aber echt erforderlich eine Ausbildung, Studium und noch eine Auslandsaufenthalt zu haben. Daher studiere ich seit einem Jahr am Wochenende.ICh sag dir das ist der Hammer, das schlaucht ohne Ende und das WE ist auch im A****.

  • My 2 cents:


    Es lässt sich jemand in Deinem Alter wohl nur schwer überzeugen, dass
    es absolut dämlich wäre, die Schule abzubrechen um dich im musikalischen
    Bereich ausbilden zu lassen. Du bist nicht der einzige, der trommelt.


    Ausnahme:
    Du bist ein ECHTER Crack an dem Gerät und hast UM EINIGES
    mehr drauf als andere in Deinem musikalischen Entwicklungsstadium.
    Ist das so?

  • Ich finde Deinen Enthusiasmus toll, Du scheinst es sehr ernst zu meinen mit der Musik. Trotzdem oder gerade deshalb muss ich mich aber den Anderen anschließen - mach um Himmels Willen die doofe Schule noch zu Ende. Die drei Jahre packst Du schon noch. Das Musik-Geschäft ist so wechselhaft und es gibt auch Seiten, bei denen man ins Zweifeln kommt und die Du vielleicht noch nicht kennst....Wenn man Pech hat landet man, obwohl man gut ist in Situationen, wo man jeden Mist speilen muss, nur um klar zu kommen, wenn überhaupt. Es kann natürlich auch ganz anders kommen. Klar - Hendrix hat sich auch nicht überlegt - mach ich jetzt mein Abi oder Musik? Und der hats wohl wirklich nicht gebraucht. Nur die vielen tausend Leute, die das auch gedacht haben und bei denen es nicht geklappt hat sind leider nicht ganz so bekannt... Du dürftest wohl jetzt so 16/17 Jahre alt sein - ich denke, Du brauchst Dir jetzt keine Sorgen zu machen, dass es dann zu spät ist - ich kenne viele Leute, die erst so mit 20/21 angefangen haben Musik zu studieren, auch weil sie sich noch besser vorbereiten mussten. Auf jeden Fall gibts die ganzen tollen Möglichkeiten auch in drei Jahren noch! Auch wenn Du es Dir vielleicht jetzt nicht vorstellen kannst - wer weiss, was Du in 10 Jahren so anstellen willst. Also ("väterlicher";) Rat - dran bleiben aber die blöden drei Jahre noch hinter Dich bringen!

  • Wenn du es wirklich willst und das Zeug hast, wirst du es auch in drei Jahren noch schaffen, Schlagzeug zu studieren. Aber mit der Brechstange vorzugehen und alles auf eine Karte zu setzen, halte ich für gefährlich. Schaffe dir mit dem Abitur die Voraussetzung, studieren zu können. Das dauert drei Jahre, verringert aber das Risiko auf ein Minimum und du hast Alternativen in der Hinterhand, falls etwas nicht wie gewünscht läuft.

  • Mich erinnert das ganze an ... öh ... ich weiß nicht mehr wie er heißt. Der der auf den Handtücher rumgeklopft hat.


    War auch fest überzeugt Berufsmusiker zu werden und ist inzwischen (nach 1 oder 2 Jahren?) anderer Meinung.



    €: Ich habs, Nokturn wars. (schau mal in die suche)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!