Was macht einen RICHTIGEN Rock-Drummer aus?

  • Lieber DaveGrohl,


    Deine Beiträge sind wirklich sehr unterhaltsam, leider sind sie auch in vielen Punkten etwas "eindimensional". Ich will nicht altklug daher reden, aber jetzt muß ich's mal.


    Wer oder was die "Grundbausteine der Musik waren/sind" ist eine sehr umfassende Frage. Wenn wir hier von Rockmusik sprechen, zählt Nirvana zweifellos zu den bedeutenderen Bands, ja man kann sogar sagen zu den stilbildenden. Aber vor Nirvana gab's auch schon Rock (ehrlich! - Ich ersprare allen jetzt ein ellenlange Aufzählung), aber zu den "Grundbausteinen" des Genres zählt Nirvana mit Sicherheit nicht. Tja und die Beatles haben natürlich auch einfache Melodien geschrieben, aber weiß Gott nicht nur. Hör Dir doch einfach mal ein paar Sachen von Ihnen an [Tip: Rotes, Blaues & Weißes Album - kann man sich auch gut merken :-)]


    Die Jugend hat das Recht respektlos zu sein und wir müssen auch nicht immer bis zum Neandertaler alles zurückverfolgen um die Gegenwart zu verstehen. Ein klein wenig Interesse am Vergangenen kann aber sehr erhellend sein. Klick mal ein bißchen durchs Web, lies mal hie & da, hör Dir ein paar ältere Sachen an und du wirst feststellen, von wem Nirvana beeinflußt wurde und daß das musikalisch gar nicht so weit weg von Deinen Helden ist - manchmal ist's fast zum Verwechseln ähnlich. :)


    nicht klug aber alt
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • also jetzt muss ich auch mal wieder was hierzu sagen... erstmal ein dankbares "wow" für die große anteilnahme. eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das ein kleines thema mit ein paar "typisch para-thread"-ansagen bleibt, aber naja... besser so ;)


    @ dave grohl
    wie fwdrums schon gesagt hat: nirvana waren stilbildend. extrem viele modernen rockbands spielen, wenn sie eigene songs spielen, oft songs mit einflüssen großer bands, wobei nirvana vermutlich eine der in dieser hinsicht entscheidensten bands sein dürfte (einfache, krank verzerrte gitarrenriffs, geschreie, kratzige stimme, ... jeder rocker steht darauf). nur dass nirvana DIE rockband ist, ist nicht wirklich der fall.


    @ alle großmeister des rocks
    habt ihr mal ein paar songtitel irgendwo online, die etwas ur-rock vermitteln? kann auch gerne eigenes zeug aus diesem jahrtausend sein, wenn es klanglich "rock" entspricht. (nein, kein hardrock, kein poprock, kein progressiv rock ... einfach "der gute alte rock")

    DIR verkauf' ich nichts!

  • stupider rock ist eigentl. ein recht einfaches, aber einprägendes gitarrenriff, dazu das schema 1 und 3 bass, 2 und 4 snare.


    alles andere definiert dann schonwieder untergruppen von rock, sei es metal mit seinem typischen dofuma gewitter oder punk, wo das oben genannte schema mal eben doppelt so schnell gespielt wird etc. wenn man das weiterdenkt muss man sagen, dass rock nicht gleich rock ist.


    keine band sagt von sich, sie mache rock. man macht halt punkrock, rock n roll, metal etc.


    zu einer guten rockband gehört allerdings auch charisma, der kontakt zum publikum.
    in der theorie rock zu spielen reicht nicht, wenn die musikanten nur auf der bühne stehen und auf ihre instrumente schauen.


    ergo: zu gutem rock gehört auch das publikum, dass dann mitmacht, indem es tanzt oder mitgröhlt.
    sich bei nem rockkonzert an nen tische setzen undn bisl mitm kopf wippen und sich darüber freuen, was fürn tolles fill der drummer da jetz gespielt hat ist kein wirklicher rock.


    mfg



    ps: wie einige vorredner schon sagten: diese diskussion ist müßig, weil s.o., rock ist nicht gleich rock.




    edit: zum equipment: gross, groos, gross.

  • Zitat

    Original von Jochenist.net
    haben wir schon beschissenes aussehen? :D


    Und lange, fettige Haare?
    Unkontrollierter, wuchernder Bartwuchs vielleicht?
    :)

  • Zitat


    @ dave grohl
    wie fwdrums schon gesagt hat: nirvana waren stilbildend. extrem viele modernen rockbands spielen, wenn sie eigene songs spielen, oft songs mit einflüssen großer bands, wobei nirvana vermutlich eine der in dieser hinsicht entscheidensten bands sein dürfte (einfache, krank verzerrte gitarrenriffs, geschreie, kratzige stimme, ... jeder rocker steht darauf). nur dass nirvana DIE rockband ist, ist nicht wirklich der fall.


    DIE Rockband ist es nicht, ja schon klar, aber eine der wenigen, die es in den 80er z.B. von Whitney Houston und den Haarspray-Ionen weggeschafft haben. Pop war in und dann kam der wechsel zur rebellion, dass hab ich gemeint.


    Sry wenn ihr es nicht verstanden habt ;)


    Natürlich gab mes auch Rock-Bands aber die waren nicht in den Charts und/oder keum bekannt!

    With the lights out it's less dangerous
    Here we are now
    Entertain us
    I feel stupid and contagious
    Here we are now
    Entertain us
    A mulatto
    An albino
    A mosquito
    My Libido
    Yea

  • @ Dave grohl: meiner meinung nach hast du ein bisschen viel MTV Masters geguckt. aber egal. sicher ist Nirvana ganz große musik aber der hype der um sie gemacht wird/wurde macht das ganze für mich leider wieder ein wenig mittelmäßiger und distanziert sie wieder vom vom richtigen rock... so schade das auch ist.


    und zum thema: was will man da noch hinzufügen?^^

    "Es ist gut, optimistisch, und zugleich auf der Hut zu sein"
    ---> Taylor Hawkins



    Meine beiden Sets

  • Zitat

    Original von DaveGrohl
    DIE Rockband ist es nicht, ja schon klar, aber eine der wenigen, die es in den 80er z.B. von Whitney Houston und den Haarspray-Ionen weggeschafft haben.
    Pop war in und dann kam der wechsel zur rebellion, dass hab ich gemeint.


    Sagen dir Rolling Stones, Led Zeppelin, Deep Purple, Kiss, Iron Maiden, Black Sabbath, Judas Priest, Saxon, Metallica, Aerosmith, Mötley Crüe, Guns 'N Roses usw. was?


    Diese Leute waren bereits "Rebellion" als an Nirvana noch kein Mensch dachte.
    Im Übrigen ist Rock im eigentlichen Sinne nicht mit Grunge gleichzusetzen, da letzteres aus erstgenanntem hervorging.

    Einmal editiert, zuletzt von Awake ()

  • jaja, wieder mal chad und nu bitte auch alle anderen auch noch aufzählen. Nix für ungut, aber diese threads entwicklen sich alle gleich, am Ende steht in allen dasselbe, unterscheidbar nur nach dem Anfangsthread.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • auf sowas wie chad smith hab ich eigentlich gewartet, aber nicht mit freuden. genau solche drummer sind eben NICHT diese "richtigen" rock-drummer, wie ich sie meine. chad sieht ja nichtmal aus wie einer. klar spielt er nicht übel, aber irgendwie zu funkig frickelig... und diese 12er tom ist eh ein witz :P


    also bitte mal beim thema bleiben und nicht die eigenen action-hero-drummer nennen...

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Hallo


    Also ich werde hier als 70er Anhänger einmal ein paar Beispiele reinsetzen ... (max. 1 min, sonst gibt's Schierigkeiten)


    Deep Purple:


    Burn
    Demon's Eye
    Fireball
    Highway Star
    Space Truckin'


    Smoke on the Water sollte ja jeder kennen ;) ...


    Led Zeppelin (eher bluesig):


    Black Dog
    Communication Breakdown
    Heartbreaker
    Immigrant Song
    Rock and Roll


    Jo, ich denke diese beiden Drummer haben viele geprägt.


    Grüße,
    strangequark

    2 Mal editiert, zuletzt von strangequark ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!