Schlagschalldämmung

  • Hi,
    ich hab ein E-Drum, was trittschalltechnisch schon ganz gut gedämmt ist (zumindest beschwert sich niemand^^). Mein nächstes Projekt wäre, auch noch den Schlagschall zu dämmen, weil man das Teil in der ganzen Wohnung hört (und wenn mein Bruder mal wieder in meinem Zimmer drauf spielt sowieso) und ich sowieso mal mnein Zimmer renovieren müsste. Ich hab dran gedacht, dasss Zimmer mit dünnen Stoffbahnen auszuhängen. Bringt das was und weiß zufällig wer wie teuer das pro m² ist?


    Danke schonmal, Ade

    "Sein Gehirn fing an, leise zu summen und am Daumen zu lutschen." -Douglas Adams

  • Ne, Stoffbahnen bringen so gut wie nix. Gegen Schall hilft physikalisch gesehen träge Masse. Die Stoffbahnen haben sozusagen keine Schwierigkeiten, mit den Schallwellen mitzuvibrieren. Ne dicke Betonwand dagegen lässt sich von so einer Schallwelle kaum beeindrucken. Andere Möglichkeit ist die, die Verformung von Material mitmachen zu lassen, das eine hohe innere Dämpfung hat. Das Zeug "frisst" beim Verformen soviel von der Schallenergie, daß nur noch wenig davon übrig bleibt. Bitumenschwerpappe zum Bleistiel. Funktioniert allerdings besser bei Körperschall. Die Anschlaggeräusche haben ne relativ hohe Frequenz, dafür reichen wahrscheinlich so spezielle pyramidenförmig geprägte Schaumplatten. Musste mal nach Schallschutz googeln. Sind aber ziemlich teuer.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Als erstes stell das Drumset auf eine Holzplatte(oben Teppichboden, unten feste Schaumstofffüße). Damit ist schon mal der Trittschall über den Fußboden eliminiert. Für die Stöcke gibt`s Stick Silencer von Tama (Gummipropfen, die einfach auf den Stickkopf gestülpt werden. Auf echten Becken klingt`s dann wie ein Schlägel, auf E-Drums ist der Aufschlagklick fast völlig weg. Dämpfung an den Wänden bringt meiner Meinung nach garnichts, ausser Geldausgabe.

  • ok, dann lass ich die Idee fallen. Schade eigentlich, hab mich schon gefreut ne Ausrtede zu haben um einfach Stoff an die Wand hängen zu können um mir das Tapezieren zu ersparen^^.

    "Sein Gehirn fing an, leise zu summen und am Daumen zu lutschen." -Douglas Adams

  • Zitat

    Original von Hammu
    Als erstes stell das Drumset auf eine Holzplatte(oben Teppichboden, unten feste Schaumstofffüße). Damit ist schon mal der Trittschall über den Fußboden eliminiert.


    Der Threadstarter ist Trittschallmäßig schon versorgt, manchmal hilf´t auch lesen des ersten Posts.



    Zitat


    Für die Stöcke gibt`s Stick Silencer von Tama (Gummipropfen, die einfach auf den Stickkopf gestülpt werden. Auf echten Becken klingt`s dann wie ein Schlägel, auf E-Drums ist der Aufschlagklick fast völlig weg.


    Da ist völliger Quatsch, ich verwende die Silencer-Tips auch, die bringen bei meinen TD6-Gummipads vielleicht eine gefühlte Reduzierung des Anschlagklicks um 10%, das ist so marginal, den Unterschied hört meine Freundin nebenan im Wohnzimmer nicht mal.

  • Hallo Leute, ich würde den Thread gerne wieder aufleben lassen!


    Den Trittschall möchte ich mit einem Podest nach Anleitung von Renegade aus dem Thread:Schlag und Trittschall - Seite 31
    in den Griff bekommen. Da bin ich auch recht zuversichtlich :)
    Ich habe selten so einen guten und ausführlichen Artikel gelesen. An dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank für diese Mühe!!! Mir wird sie hoffentlich sehr helfen.


    Bleibt der Schlagschall. Den möchte ich auch soweit wie möglich reduzieren, da ich in einer WG wohne. Ich hoffe, dass sich seit 2005 neue Ideen und Erfahrungen angesammelt haben. Gibt es mittlerweile jemanden, der so etwas ausprobiert hat?
    Jemand der einen dicken Moltonvorhang um das Edrum gehängt hat? Jemand der seine Wände mit Absorbern (Basotect, etc..) teiltapeziert hat? Jemand der Stellwände mit Absorbern bestückt hat, um sie drumrum zustellen?
    Oder sonst etwas das gut funktioniert?


    Ich bin über jede Hilfe und Anregung dankbar!



    Viele Grüße an alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!