Spoxe/Spoxx Terry BozzioHiHat

  • Die Spoxes sind quasi die Rahmen der Roto-Toms. Du schraubst das Fell und den Rim ab, hast diese also plus den Stimmschrauben über sowie natürlich den Ständer, auf dem die 3 Toms montiert waren.
    Problem könnte das relativ dünne Loch der einzelnen Rahmen sein, da hier die Spoxe aufgehängt wird auf dem Beckenständer (wie ein Becken). Muss man ausprobiern, ob´s passt.
    Außerdem klingen alle Rahmenteile unterschiedlich - nur einige Größen klingen ansprechend, finde ich. Deshalb bin ich doch irgendwann zu den Visions Cup Chimes gekommen, die ähnlich klingen, auf jeden Cymbalständer passen und schön klein sind. Zum Stacken sind Spoxes aber sicher besser.

    BORIS.

  • Hi Bibbelmann, ja und immer wieder sorry für die verspäteten Antworten, bin zur Zeit mehr auf Achse als zuhause. Spoxe nennt T. Bozzio die Gussrahmen der Rototoms (süsses Bild von mir, was, JB?!). Diese haben je nach Grösse einen schönen metallischen Klang. Schwierig ist es bei der HiHat mit dem oberen Teil, da das Loch im Gussrahmen meistens zu klein ist für den Halter der oberen HiHat (auch Clutch genann). Ich bin ja zum Teil eher experimentell (http://www.die-grausamen.de) veranlagt (als Drummer sollte man ztumindest mechanisch begabt sein, dann kann man ne Menge Geld und Ärger sparen), also habe ich die Kombination von den Gussteilen mit HiHat- und Splash-Becken ausprobiert, zum Teil mit sehr schönen Sound-Erfolgen (z.B. als geschlossene Zusatzhihat). Musst halt schauen, was dir gefällt (das sollte sowieso immer dein Knackpunkt sein). Zur Zeit experimentiere ich mit einem 14" China in Kombination mit verschiedenen Oberteilen als Trash-Hi-Hat. Zum "stacken" (mehrere Cymbals übereinander) eignen sich oft auch alte und kaputte (eingerissene) Becken, also nix wegschmeissen, es lässt sich vielleicht noch verwenden! Und wem das zu albern oder zu müllig ist: Omar Hakim, der langjährige Drummer von Weather Report, Sting und was weiss ich hat JAHRELANG einen zerdellten Mülleimerdeckel (so Bronxmässig) im Flightcase durch die ganze Welt transportieren lassen, weil der genau den Sound hatte, den er gebraucht hat (zu sehen im Film "Bring On The Night" mit Sting), also "was gefällt, ist auch erlaubt"!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!