Brauche Tipp bezüglich Bassdrum-Stimmung

• Hallo,
    hm, prinzipiell isses eine der bereits vielfach gestellten Stimm-Fragen, allerdings waren die größtenteils auch bessere Sets bezogen. Mein Problem ist der Bassdrum-Sound: Meine BD is - leider wie der gesamte Rest meiner Kessel - vom Thomann, also diese Hausmarke "Milennium". Die Maße von dem Teil sind 22"x16", Schlagfell is ein Remo Encore mit Gaffa ringsrum abgeklebt (konnte mir kein Powerstroke bzw. Pinstripe leisten), Resofell is das original-Standardfell, allerdings mit nem CD-großen Loch drin.
    Da mit meiner Band demnächst Demoaufnahmen anstehen und ich mein eigenes Set verwenden will (anstatt dem hundealten Pearl Forum, welches im Proberaum steht) muss ich mir Gedanken um den Sound machen, für die Toms kommen coated Ambassadors her aber das soll jetzt nicht Thema sein. Mir gehts vielmehr darum, wie ich aus meiner BD mehr Tiefen rausholen kann, die ganze Geschichte ist momentan sehr Höhenlastig, irgendwie klingt das Ding total spitz - das mag sowohl am Schlagfell als auch an der geringen Tiefe von 16" liegen.

Wie kann ich aus dieser Sperrholzröhre einen einigermaßen kraftvollen Bass rausholen? Ich hab schon Noppenschaum reingelegt, dadurch war der Sound schonmal wesentlich trockener, allerdings ist immer noch zu wenig Bass im Klang. Sollte ich mir doch lieber n Pinstripe zulegen, oder hat jemand noch nen ultimativen Tipp wie mir geholfen werden könnte?

• ich seh das so:
    " wie kann ich aus Scheisse Sahne quirlen,aber wenn möglich ohne finanziellen Einsatz"

die Antwort erübrigt sich

Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

• das ja mal ne scheiss antwort. typisch drummer... ich hab das gefühl das die meisten hier die noch nicht ihr eigenes geld verdienen von ihren eltern den arsch mit geldscheinen zugestopft bekommen wenn man sich ihre sets und becken und 5000 extras anguckt. aber es geht nunmal nicht jedem so, ich kann durchaus nachvollziehen das 2000 euro fürn brauchbares set verdammt viel geld ist (nicht wie hier z.b. einige beiträge a la wie war das noch? "hab mir dieses geile custom set direkt spontan von der musikmesse mitgenommen, das sieht so geil aus, passt voll zu meiner musik, ist voll punkrock!")

die frage, wie man mit möglichst wenig mitteln den sound verbessern kann ist durchaus legitim, klar kommt da nicht der geilste sound auf erden raus, aber son kniff dass die kick tiefer klingt wird doch wohl noch jemand im petto haben, oder?

pip

• YES! Da ist er wieder!!!!

Der Ultimative SCHROTT Kommentar von DIE HAPPY :)
    Junge, Du solltest dir wirklich die Kugel geben....

Bin schon auf Deine kommenden "WEISHEITEN" gespannt.

In diesem Sinne: die happy

:Ppe

• pe

Ich habe mehr Weisheiten als du denken kannst.

Aber sorry, wie man eine BD stimmt, oder ne Snare oder Toms gibt es millionen Threads.

Dein Kommentar ist ja auch nicht der beste! Wenn du mich hier so niedermachen willst, mußt du das auch mit Bumfiedel machen. Dessen Antwort ist meiner ja sehr ähnlich.

• Die Millenium Bassdrum ist garnicht so schlecht(ich hatte auch mal eine) und 16" Tiefe ist voll in Ordnung(eine Tiefere würde nur trockner klingen aber nicht bassiger). Aber um den Kauf eines guten Markenfells wirst du nicht herumkommen. Pinstripe ist schon O.K. aber nur Remo Original amerikanisch, nicht die Remo U.T Felle aus China ( sind nicht schlecht, aber auch nicht besser, als was du jetzt hast) oder besser noch die vorgedämpften Remo Powerstroke. Ganz tief stimmen (daß das Fell gerade keine Falten mehr hat, beide Felle in etwa gleich, leichtes Kissen (Ikea) rein, fertig.

• Wäre interessant zu wissen, ob für die Aufnahme abgenommen wird, bzw, wie, wo und micht welchem Equipment ihr die Aufnahme machen wollt.

Wenn "Vollabnahme": erübrigt sich deine Frage, weil allein durch das Mischpult lässt sich schon ne Menge rausholen. Du wirst dich wundern, wenn du mit nem abgenommenen Set spielst, wie sehr das Ballert.

Wenn ihr nur mit ein paar Mics im Raum aufnehmen wollt, dann besorg halt noch ein Mikrofon mehr und pack es in die BD und regel den Kanal nach. Damit solltest du schon weiterkommen.

Ansonsten hilft immer, den Stimmschlüssel in die Hand zu nehmen und zu probieren, oder die Drum Tuning Bibel zu konsultieren.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Also,

um ein neues Batterfell kommst du meiner Meinung nach auch nicht rum... Ich glaub mal irgendwo gelesen zu haben das Aquarian Felle (schreibt man das so?!? gibt's in Italy nämlich nicht soweit ich weiß) ziemlich gut und billig sind. also billiger als Remo oder Evans. Wenn du n Remo nimmst würd ich dir zu Powerstroke 3 raten, da kriegst du im Normalfall auch n Falam Slam dazu und das Fell hält dann Ewigkeiten lang.
    Ich habe auch beide Felle relativ locker gestimmt (so dass keine Falten mehr drin sind) und ich hab n EQ-Pad drin. Das brauchst du nicht, ich hab's mir nur wegen der angenehmen Justierung gekauft, bei dir tut's n Kissen auch.
    Mein Tip dabei. Mit Schaumstoff den Boden auskleiden ist kein Blödsinn, nur nicht die ganze Trommel denn dann kann sie gar nicht mehr schwingen und vorne kommt fast nix raus. Was auch sehr gut funktioniert ist n mittelgroßes Handtuch nehmen, zusammenrollen und ans Schlagfell legen, so dass das schön am unteren Rand abgedeckt ist. Dann mal jemand drauftreten lassen und vor der Bassdrum den Sound anhören (wenn du dahinter sitzt hört sichs verfälscht an). Kanns dann ggf. auch noch das Resofell (Loch da drin ist schonmal gut) ähnlich wie mit dem Handtuch (vielleicht mit nem kleineren) abdämpfen. Bloss nicht die Trommel vollstopfen, den dann kommt vorne nix mehr raus auch wenn du dahinter glaubst du hättest nen Spitzensound ;)

Aber, hier ist auch sehr viel probieren und experimentieren angesagt. Ich hab ne EX auch mit 16" Tiefe und die klingt wirklich ziemlich fett, kein Scherz! Hab aber auch ne Weile rumprobiert und hab erst dann den Sound den ich wollte rausgekitzelt.
    Verschiedene Basspedal - Schlägel können auch n bisschen was ausmachen.

Viel Glück und Spass beim Probieren!

Grüße

• Hi,
    probiers mal mit ´nem Aquarian Super Kick II, das ist ein zweilagiges Fell mit zusätzlichem Dämpfungsring drin, m.E. mit das am bassigsten klingende Fell und auch noch recht preiswert (drums only). Das Frontfell kannst du zu etwas ähnlichem wie ein Powerstroke oder Pinstripe machen, indem du aus einem alten BD-Fell einen ca.5 cm Ring ausschneidest und mit wenig Kleber innen an den Rand des Frontfells klebst.
    Das Schlagfell - falls nötig - innen mit einem zusammengerollten Handtuch am unteren Rand abdämpfen, aber locker, sonst kommt gar nichts mehr raus. Das Frontfell evtl zusätzlich in der Mitte mit einem aus selbstklebendem Filz ausgeschnittenen Ring (Größe 10" - 12") abdämpfen, das dürfte dann aber absolut reichen.
    Dann muß die BD natürlich ebenso wie die Toms genau gestimmt sein, probiers mal vier Töne tiefer als dein tiefstes Tom.
    Schau dir mal die Seite von Aquarian an, da kannst du sehen, was ich mit dem Ring im Frontfell meine.
    Ich hab so ähnlich ´ne alte 20x14 Sonor Phonic BD bestückt, geht sehr gut ab, Bass spürt man im Bauch, müsste also auch mit nem anderen Kessel ähnlich funktionieren.
    Viel Spass beim ausprobieren!
    JoDoWa

• Guter Sound erfordert ein Minimum an Güte des Fells, so ist es nunmal:

1. Evans E-MAd
    2. Aquarian Super Kick I
    3. Aquarian Super Kick II

Nimm eins von den drei Dingern und fertig ist die Laub in Sachen "bassiger".

Mit Inhalt der Bassdrum (kissen; Schaumstoff etc) musst du experimentieren im Studio. Aber lass das EQ-Pad. Nicht schlecht, aber zu teuer.

Ansonsten: Please call "die Suchfunktion", derzeit sind solche Threads, die zum 3478mal eröffnet werden nicht, soo angesagt.

See
    - heute auch draußen Kännchen-

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Zitat

Original von JoDoWa
    Das Frontfell kannst du zu etwas ähnlichem wie ein Powerstroke oder Pinstripe machen, indem du aus einem alten BD-Fell einen ca.5 cm Ring ausschneidest und mit wenig Kleber innen an den Rand des Frontfells klebst.

Wenn du den Ring direkt am Alureifen abschneidest, so dass die Abrundung des Fells mit am Ring verbleibt, kannst du diesen Ring auch unter dem Fell liegend mit aufziehen, ohne dass dieser extra verklebt werden muss.
    Hat den Vorteil, dass es wieder rückgängig zu machen ist.
    Funktioniert auch bei Snare/Toms, wenn du einen trockenen Sound magst.
    Mit der Breite des Rings kannst du die Stärke der Bedämpfung kontrollieren.

Gruss Hille

• Ok, dann werd ich mir n anständiges Fell besorgen, Powerstroke 3 mit Falam Slam kostet nich die Welt. Was die FuMa-Knüppel angeht, ich hab ne Iron Cobra mit den normalen IC-Knüppeln, ich denke mal die sind in Ordnung.
    Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ob ein coated-Fell vielleicht passend wäre, auf meinem 10"-Tom (auch Milennium) hab ich ein Ambassador Coated drauf und es kam ein viel besserer Sound raus als ich erwartet hätte.

Abgenommen wird die ganze Sache mit 4 Mics: 1x Snare, 1x Bassdrum und 2 Overheads, soweit ich weiss sind die Snare-Mics und die Overheads SM-57-nachbauten und das Bassdrumfell irgendein normales mikro in Nierenform.

Mit dem Resofell bin ich noch nicht ganz sicher, es is halt ein Made in Taiwan-Remo, aber da ja mein bisheriges Schlagfell bald ausgedient hat werde ich mir die Dämfpungsring-Geschichte mal anschauen, die Idee mit dem am Rand abschneiden is cool, mal sehen ob das klappt.
    halt - nee, bessere Idee: Ich zieh den Falam-Aufpepper vom Schlagfell ab und schraubs als Reso drauf, erst mal ohne Loch um zu sehen wies klingt, und wenn ich Glück hab kann ich den Falam wieder verwenden...

Und was BD-Stimmthread Nr. 871543 angeht, es is ja gut möglich dass noch irgendwo der eine oder andere undokumentierte Tipp rumgeistert, is nich so dass ich zu dem Thema gefunden hätte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!