Alte GEFELL-Mics (Ost-Technik)

• Hallo allerseits,

ich wills mal kurz machen:
    Ich habe von nem Kumpel diverse Ost-Technik geschenkt bekommen. Unter anderem waren auch alte GEFELL/Neumann Kondensator-Mikrofone dabei.
    Ein Bekannter von mir ist vor Begeisterung fast ausgeflippt. :D

Auf den Kapseln steht RFT M70, auf dem Schaft RFT VEB Mikrofontechnik Gefell (Made in GDR);)
    Leider sind die Anschlüsse 7-Polig. Wir haben ein Neumann-Kabel schon auf XLR umgelötet, wodurch es zwar funzt, mir aber irgendwie nicht gefällt.

Vom Kumpel hab ich auch noch:
    -Module von Mischpulte
    -div. Kabel, Neumann-Stecker (7polig), Kapseln usw.
    -2 Endstufen (drauf steht Leisungsverstärker V941)
    -Mikrofonvorverstärker (ja, auch 7-polig)
    -alte Vermona-Boxen
    -Vermonaverstärker

Es könnte sein das ich was vergessen hab, es steht das meiste grad aufm Dachboden und ich bin zu faul alles noch mal zu durchwühlen.

Könntet ihr mir vielleicht sagen was die Technik wert ist und wie ich sie (kostengünstig) kompitabel zu neuer Technik machen kann. Falls sich der Aufwand überhaupt lohnt. Auch willkommen sind Denkanstöße und alles was euch zu diesem Thema einfällt. :)

Bin Dankbar für alles
    Marcus

P.S. Wenn ihr mir verratet wie ich mehr Platz für Bilder bekomme, stell ich auch noch n paar mehr Pics rein.

• das ist nur alter DDR schrott, ich geb dir 25 euro dafür.
    Nee im ernst, du sagst du hast das zum funzen gebracht, was gefällt denn dann nicht ? Ich versteh nicht ganz woran es dir denn mangelt?

• Hallo Marcus,

AFAIK brauchst Du auch für diese Mics ein passendes Speisegerät, welches die erforderliche Spannung bereitstellt (ich meine 24V, bin aber nicht ganz sicher).
    Daneben gab es von Gefell auch einen Adapter, der mit Phanthomspeisung funktioniert und einen XLR-Anschluß mitbringt. Da wird die Kapsel dann direkt drauf geschraubt. Bei meinem M71 rauscht's dann aber etwas mehr als mit dem originalenSpeiseteil.

Die Kürzel der Teile sind mir leider im Moment nicht geläufig, da ich jetzt doch einige Jahre recht inaktiv diesbezüglich war und das Teil gut Verpackt im Studio lagert.
    Bei Interesse kann ich gerne nochmal nach den Bezeichnungen schauen, kann aber noch ein paar Tage dauern.

Was Steht denn bei Dir auf dem Micro (nicht auf der Kapsel sondern unten am Anschluß des Kabels) ?

Am besten, Du hältst mal bei ebay die Augen auf (Suchbegriff "Gefell"), da wird noch rege mit den Teilen gehandelt. Dann bekommst Du auch einen guten Überblick über Zubehör und Preise.

Für tiefergreifende Infos empfehle ich außerdem, ggf. mal in einem Recording-forum nachzufragen.

EDIT: Wie haste das eigentlich genau angeschlossen beim Test ?
    Hast Du den erwähnten Vorverstärker benutzt ?

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

• Buddy Poor - Sag das man nicht, schliesslich bringt ein Mikro ca 300 Euronen bei Ebay und ich hab davon 7 Stück ;) und mangeln tuts mir an nichts, aber vielleicht hat hier ja einer n tollen Verbesserungsvorschlag, Tip o.ä.

heizer - Wir haben das Signal durch den Vorverstärker gejagt und dann durch unser selbstgelötetes XLR/Neumann-Kabel.
    Leider waren die Boxen nicht mehr ganz so toll, aber der Sound ist sowas von Kristallklar.
    Das mit dem Adapter ist ne wirklich gute idee, wir ham das halt Improvisorisch hinter den Vorverstärker gelötet, da wir keine andere Phantomspeisung haben.
    Und unten steht: MV691

Hasta Luego

Sex is like a gun - you aim, you shoot, you run.

Einmal editiert, zuletzt von Satai ()

• Wenn's mit nem anderen Speiseteil mehr rauscht als mit dem Original, dann hat das originale eine bessere Stabilisation, also die Gleichspannung weniger Restwelligkeit (ein Grund für Grundrauschen).

Wegen den Mikros frag einfach direkt bei Gefell, die sagen dir was du wie anschließen musst, und dort kannst du auch die Miks warten lassen. Ein Service schadet denen ab und zu auch nicht.

Die Leistungsverstärker sind wohl von MEG, Musikelektronic Geithain, die bauen heute u.a. die Rundfunk-Referenz-Studiomonitore. Soweit ich es fand ist das ein "ELA"-Verstärker. Du musst schauen ob er 50 oder 100 V hat. Aber so kannst du damit erst mal weniger anfangen, du brauchst vor den Lautsprechern wieder Übertrager oder eben direkt Lautsprecher mit eingebauten Übertrager (wird normal nur bei Festinstallation für Hintergrundbeschallung verwendet).

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Original von Satai
    heizer - Wir haben das Signal durch den Vorverstärker gejagt und dann durch unser selbstgelötetes XLR/Neumann-Kabel.
    Leider waren die Boxen nicht mehr ganz so toll, aber der Sound ist sowas von Kristallklar.
    Das mit dem Adapter ist ne wirklich gute idee, wir ham das halt Improvisorisch hinter den Vorverstärker gelötet, da wir keine andere Phantomspeisung haben.
    Und unten steht: MV691

Hasta Luego

Danke für's "auf die Sprünge" helfen :) .
    Das ist die Variante, die bei mir auch die besten Ergebnisse erzielt hat (Speisegerät und MV691/M71, ebenfalls mit dem wohl durchaus üblichen XLR-Adapterkabel).
    Der Adapter, der ohne zusätzliches Speiseteil auskommt, heisst IMHO MV692, bin aber nicht mehr sicher und werde demnächst dann nochmal nachschauen.

Glückwunsch zu diesem tollen Geschenk und viel Spass mit dem Zeug :) .

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!