Kessel spachteln?

• Ich wollte nen ollen Kessel etwas aufmotzen. Da er später auch lackiert werden soll, muss er auch gespachtelt werden, damit die Lackierung auch gut aussieht. Ich habe leider relativ wenig Erfahrung Holzspachtel. Wer kennt sich aus und kann mir mal ein paar Produkttips geben? Muss der Kessel vor dem Spachteln vorbehandelt werden um optimale Ergebnisse zu erzielen?

P.S. Ich habe nicht wirklich eine passende Kategorie gefunden. Wie wäre es, wenn eine Rubrik "Lackieren, Restauration und Eigenbau" geschaffen wird?

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

• Ich habe früher regelmäßig lautsprecher gebaut. Den Spachtel zur Oberflächenglättung habe ich nie vorbehandelt oder ähnliches. Einfach raus aus der Tube, gut trocknen lassen und ordentlich abschmirgeln, evtl. wiederholen. Vor dem Lackieren würde ich jedoch grundieren. Hat immer gutgeklappt, allerdings habe ich das nie mit Trommelkesseln ausprobiert.

Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D

Einmal editiert, zuletzt von Soft Machine ()

• Am besten verwendest Du 2-Komponentenspachtel für Autolacke....
    Den gibt es auch unter der Bezeichnung "Feinspachtel".
    Mischungsverhältnis einhalten ist schon ratsam, sonst trocknet dieser entweder zu schnell oder ungleichmässig. Es gibt ihn auch mit Glasfaserverstärkung.
    Endschliff sollte 280er Körnung sein....

Gruss

Michael

Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.... :D

• ich hab bei meinen trommeln die gratungen mit clou holzpaste aufgearbeitet.

empfehlenswert ist das anfeuchten des holzes, da das wasser sonst an der kontaktstelle aus dem spachtel gezogen wird und im nu bröckelt der mist wieder ab.

auftrag nicht zu dick, trocknet sonst ewig nicht und kann durch schrumpfung bröckeln

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Normale Holzpaste ist aber relativ weichund instabil von der Konsistenz her, da er nur durch "verdampfen" des Lösungsmittels (meist Verdünnung) aushärtet.
    Besser sind da schon 2-K Spachel.

Es gibt von Clou aber auch eine Art Lack, welcher mit Schleifstaub gemischt wird und dann aushärtet. Kann danach auch gebeizt werden ohne Farbunterschiede......

Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.... :D

Einmal editiert, zuletzt von Bambam ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!